- Anzeige -Schornsteinfeger-Silvesteraktion der Rewe:XL Hundertmark

Glücksboten wurdenan Kunden verschenkt

Glücksboten wurden
an Kunden verschenkt

Ebenso wie in den weiteren 10 Märkten der Rewe:XL Hundertmark fand auch die Schornsteinfeger-Glücksaktion im Polcher Markt bei den Kunden wieder großen Anklang. privat

Polch. Zum Jahreswechsel gibt es viele Arten, dem Glück für das neue Jahr ein wenig auf die Sprünge zu helfen. Die insgesamt elf Märkte der Rewe:XL Hundertmark hatten auch in diesem Jahr wieder einen Schornsteinfeger eingeladen, der die Kundinnen und Kunden mit den besten Wünschen für das Jahr 2018 persönlich begrüßte. So auch in der Polcher Filiale, wo der „Glücksbote“ die Kundinnen und Kunden dazu einlud, mit einem Glas Sekt oder Saft auf ein glückliches und zufriedenes Jahr 2018 anzustoßen. Außerdem wurden alle mit einem Glückscent „belohnt“.

Übrigens galt der Schornsteinfeger nicht immer als Glücksbringer: Aufgrund seiner Ruß-Schwärze auf Gesicht, Händen und Kleidung wurde er früher dem Teufel gleichgestellt. Man wusste jedoch bereits im Mittelalter, dass glühende Asche, die aus verrußten Schloten austrat, verheerende Brände auslösen konnte und ganze Dörfer in Schutt und Asche legte. Nur der Schornsteinfeger konnte dies durch sauber gehaltene Rauchabzüge verhindern und brachte den Bewohnern somit Glück für Hab und Gut. Verstärkt wird dieses Glück noch bei demjenigen, so sagt der Volksmund, der auf einen Schornsteinfeger zugeht und ihm die Hand gibt. Diese Gelegenheit bot sich auch den zahlreichen Kunden der Rewe-XL Hundertmark, die gerne davon Gebrauch machten.