Wirtschaft | 10.02.2026

-Anzeige- IHK Koblenz schließt 18. Schulpatenschaft im Landkreis Neuwied

Hack AG kooperiert mit der Realschule plus Puderbach

Offizielle Urkundenübergabe als Startschuss für eine enge Kooperation.  Foto: Jacqueline Stämmler/Hack AG

Neuwied/Puderbach. Die Hack AG und die Friedrich-von-Bodelschwingh Realschule plus Puderbach haben ihre Zusammenarbeit im Rahmen der IHK-Initiative „Schulpatenschaft“ offiziell besiegelt.

Bei der Urkundenübergabe mit IHK-Regionalgeschäftsführerin Kristina Kutting wurde der Startschuss für eine enge Kooperation zur Berufsorientierung gegeben.

IHK-Regionalgeschäftsführerin Kristina Kutting hebt die Bedeutung solcher Kooperationen hervor: „Mit Schulpatenschaften schaffen wir eine Brücke zwischen Wirtschaft und Bildung. So erhalten junge Menschen praxisnahe Einblicke und Unternehmen können frühzeitig Kontakte zu potenziellen Nachwuchskräften knüpfen.“

Ziel der Partnerschaft ist es, Schülerinnen und Schüler frühzeitig und praxisnah an die Arbeitswelt heranzuführen. Geplant sind Rotationspraktika, Praxistage, Betriebsbesichtigungen, Bewerbertrainings sowie Einblicke in Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Die Hack AG sieht große Chancen in der Kooperation. „Die Schulpatenschaft gibt uns als Unternehmen die Chance aktiv an der Berufsorientierung der Jugendlichen mitzuwirken. Wir unterstützen beim Bewerbungstraining und geben praktische Einblicke in den Alltag eines Auszubildenen“, so Frau Kathrin Jakoby, Bereichsleiterin Personal der Hack AG.

Dies ist die 18. Schulpatenschaft der IHK Koblenz für den Landkreis Neuwied. „Es ist unglaublich wichtig, dass Betriebe aktiv in Kontakt mit Schülerinnen und Schülern treten: authentische Einblicke in Betriebe und Berufe kann man nur in Betriebsbesichtigungen und in gemeinsamen Projekten mit außerschulischen Partnern erhalten. Diese „echten“ Erfahrungen können wir in der Schule nicht bieten“, erklärt Yvonne Schneider, Konrektorin didaktische Koordination, Realschule plus Puderbach.

Die IHK Koblenz unterstützt Schulen und Betriebe bei der Umsetzung von Schulpatenschaften. Ziel ist es, die Berufsorientierung in der Region zu stärken und jungen Menschen den Übergang von der Schule in den Beruf zu erleichtern.

Interessierte können sich gerne an Hildegard Winter, Telefon 02631-917613, E-Mail: winter@koblenz.ihk.de wenden.

Offizielle Urkundenübergabe als Startschuss für eine enge Kooperation. Foto: Jacqueline Stämmler/Hack AG

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • FrankH: Dieses Thema wurde seitens der Politik schon häufig aufgegriffen, nach der Wahl lässt das Interesse dann regelmäßig stark nach. Auch weil es ganz einfach zu kurz greift. Ein Rettungshubschrauber kann kein Krankenhaus ersetzen.
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Karneval in der Region
Karneval im Brohltal
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Karneval im Blick
Empfohlene Artikel

Neuwied. Der Valentinstag fällt mitten in den Karneval – und während draußen die Jecken unterwegs sind, öffnet die Deichwelle ihre Türen für alle, die es lieber ruhig mögen: Die Lange Saunanacht lädt ein, dem bunten Treiben zu entfliehen und in der warmen Atmosphäre der Neuwieder Saunalandschaft bis 24 Uhr zu entspannen. Erstmals ist am Samstag, 14. Februar, auch die neue Erlebnissauna an der monatlichen Langen Saunanacht geöffnet.

Weiterlesen

VG Rengsdorf-Waldbreitbach. Die Vorbereitungen für die Verbandsgemeindetage Rengsdorf-Waldbreitbach 2026 laufen auf Hochtouren. Unter dem Motto „WIR SIND RENGSDORF + WALDBREITBACH“ lädt die Verbandsgemeinde zusammen mit dem Wirtschaftsforum am 20. und 21. Juni 2026 zu einem großen Gemeinschafts- und Erlebniswochenende ein, das die Vielfalt, Leistungsfähigkeit und das starke Miteinander der Region sichtbar macht.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Über 100 Schülerinnen und Schüler beeindrucken im Regionalwettbewerb mit ihrem Forschergeist

Jugend forscht: Lahnsteiner Schüler überzeugen im Regionalwettbewerb

Koblenz. Kann man aus Pilzen Bausteine herstellen? Hat die Lichtfarbe Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Solaranlagen? Wie reagieren Ameisen auf Mikroplastik? Auf diese und viele weitere Fragen haben Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz Antworten gefunden. Im Rahmen des Koblenzer Regionalwettbewerbs von „Jugend forscht“ und „Jugend forscht junior“ präsentierten...

Weiterlesen

Über 100 Schülerinnen und Schüler beeindrucken im Regionalwettbewerb mit ihrem Forschergeist

Jugend forscht: Linzer Schüler gewinnen in der Kategorie Physik

Kreis Neuwied. Kann man aus Pilzen Bausteine herstellen? Hat die Lichtfarbe Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Solaranlagen? Wie reagieren Ameisen auf Mikroplastik? Auf diese und viele weitere Fragen haben Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz Antworten gefunden.

Weiterlesen

Neuwied. Erfreut und überrascht zeigten sich die Damen von dem Frauennotruf Neuwied über die Höhe der Spende des Inner Wheel Clubs Neuwied-Andernach. Die Spende in Höhe von 1400 Euro wurde in den neuen Räumen des Frauennotrufs von Präsidentin Marie- Christine Böhme (rechts) zusammen mit anderen Club Mitgliedern , an Frau Mende vom Frauennotruf überreicht. Bei der erfolgreichen Aktion des Clubs zum Orange Day konnte dieser Betrag aufgebracht werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Pellenz)
Remagen feiert Karneval
Karneval in der Grafschaft
Karnevalsumzug Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Veilchendienstagszug Mendig
First Friday Anzeige Februar