- Anzeige -HeimatGenuss³ in Koblenz

Herbstliches Shoppen und Genießen

Koblenz. Am letzten Oktoberwochenende werden in der Koblenzer Innenstadt gleich mehrere herbstliche Attraktionen geboten: Der Koblenzer Einzelhandel und der Gewerbepark an der B9 öffnen ihre Türen im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntages am 27. Oktober von 13 bis 18 Uhr. Umrahmt wird das Shoppingerlebnis von drei herbstlichen Highlights: das Koblenzer Debbekoochefest, der Herbstmarkt und der regionale Kreativmarkt „herzallerliebsteskoblenz“ locken ab dem 25. Oktober in die Innenstadt.

Der Herbstmarkt lädt am Samstag, 26. Oktober von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag, 27. Oktober von 11 bis 18 Uhr die Besucher zum Genießen auf den Jesuitenplatz in der Altstadt ein. Hier stehen Heimatgenuss und Einkauf im Vordergrund. Köstliche Genusswaren, Weine, Honigspezialitäten, aber auch hochwertige Gartendekoration Blumen, Kürbisse, und Weihnachtskrippen werden zum Verkauf angeboten. Der Herbstmarkt ist durch sein hochwertiges Angebot ein beliebter Treffpunkt für Deko-Fans und gemütliches Beisammensein.

Koblenzer Debbekooche-Fest

Vom 25. bis 27. Oktober findet zum nunmehr sechsten Mal das Koblenzer Debbekooche-Fest auf dem Münzplatz statt. Ein Fest, das es vorzüglich schafft, Jung und Alt zusammenzubringen und dabei dem beliebtesten Gericht der Region zu huldigen: Dem Debbekooche.

Was genau aber ist der Debbekooche? Der Debbekooche (Hochdeutsch: Topfkuchen), ist ein einfaches, regionales Gericht aus geriebenen Kartoffeln, das früher traditionell rund um das Fest des heiligen St. Martin von den einfachen Leuten gegessen wurde. Durch die Hinzugabe von ein wenig Speck oder Würstchen, hat man die geriebenen Kartoffeln veredelt und somit ein köstliches Pendant zur Martins-Gans der Oberschicht geschaffen.

Eine Besonderheit, des nur alle zwei Jahre stattfindenden Festes ist, dass jegliche Zutaten aus der Region stammen. So z.B. auch die Äpfel der Streuobstwiesen, die im Kompott und dem angebotenen Apfelsaft Verwendung finden. Weine und Spirituosen heimischer Winzer und Schnapsbrenner sowie Bier der ortsansässigen Brauerei runden das kulinarische Angebot ab. Natürlich bieten die Veranstalter „Siebengut Verein zur Förderung der regionalen Heimatpflege e.V.“ auch eine vegane Variante des Debbekoochens an. Schließlich soll sich jeder bestens aufgehoben und umsorgt fühlen.

Neben jeder Menge ofenfrischem Debbekooche können sich die Gäste auf ein erstklassiges musikalisches Programm bei freiem Eintritt freuen.

Freitag, 25. Oktober - Zelt geöffnet von 12 bis 22 Uhr. 12 Uhr: Der erste Debbekooche des Festes pünktlich zur Mittagszeit. 18 Uhr: Feierliche Eröffnung des Festes mit Fassanstich. 19.30 Uhr: Der 20-köpfige Chor der „Sangesfreunde TonArt Mittelrhein“ unter der Leitung von Frank Schaab.

Samstag, 26. Oktober - Zelt geöffnet von 11 bis 22 Uhr. 19.30 bis ca. 21.30 Uhr: „Chanson Trottoir“ aus Köln - Straßen-Balkan-Gipsy-World- Swing der Extraklasse – natürlich auf Französisch.

Sonntag, 27. Oktober (verkaufsoffen) - Zelt geöffnet von 11 bis 20 Uhr. 13 bis 15.30 Uhr „Dekay & the Applemoods“ - Easy-Listening vom Feinsten mit dem Debbekooche-Fest-Urgestein Mario Schreiner und seiner Band.

Auch die Kleinsten kommen wie immer auf Ihre Kosten: An allen Tagen bietet die Kinderbetreuung der Arbeiterwohlfahrt Spiel, Spaß und Freude.

herzallerliebsteskoblenz

Nach der erfolgreichen Premiere im Frühjahr locken die Veranstalterinnen von „herzallerliebsteskoblenz“ Ende Oktober wieder kreative Aussteller in die Koblenzer Altstadt. Am Samstag, 26. und Sonntag, 27. Oktober ruft „herzallerliebsteskoblenz“ von 10 bis 18 Uhr, bzw. 11 bis 18 Uhr Designer aus der Region und dem Rest Deutschlands auf den Plan und den Vorplatz der Liebfrauenkirche. Dort präsentieren sie herzallerliebste Schätze - von A wie Armband bis Z wie Zeichnungen. Genau das Richtige für Liebhaber handgemachter Designideen - von Upcycling, trendiger Kleidung und Kulinarischem.

Kulinarisches von der Koblenzer Brauerei und Kartoffelwerk wird im Bereich der Kreativbühne an der Liebfrauenkirche angeboten. Auf der Bühne beginnt samstags ab 12 Uhr das Programm von Antenne Koblenz 98.0, unter anderem mit der Koblenzer Band KYONA. Ab 16 Uhr folgt die Musikschule Koblenz mit Jazzgesang von Cordula Kaiser und Klavier.

Am Sonntag übernimmt Music Live e.V. mit drei Acts die Kreativbühne: Um 13 Uhr starten Sebastian Wittig und Volker Cornet von „teleSTAR 4004“ mit minimal electronic pop, einer Performance zwischen Retro und Moderne. Um 15.15 Uhr wird der junge Singer-Songwriter Bastian Stein auftreten. Er gewann 2017 einen Sonderpreis beim WSC von SWR1 und bekam mit 15 Jahren 2018 seinen ersten Plattenvertrag. Den Abschluss macht um 16.45 Uhr Greenwood, ein Akustik-Duo aus Koblenz. Die Mitglieder Oliver Lomberg (Gitarre/Gesang) von der Band Myself Outside und Dominik Zester (Cajon) von Attic spielen eigene Songs und Covers bekannter sowie kleinerer Bands. Dabei wird es mal leiser, aber auch mal lauter. Der Charme der Straßenmusik bleibt dabei stets erhalten.

Am Löhrrondell wird am verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr den kleineren Gästen Großes geboten! Unter der Aufsicht der Mitarbeiter des Jugendamtes Koblenz werden Loomarmbänder geknotet und Buttons kreiert. Neben den kreativen Angeboten steht das KOWELIX-Spielmobil den Kindern für Spiel und Spaß zur Verfügung. Das kostenfreie Kinderprogramm wird mit einem Karussell abgerundet.

Auch der Gewerbepark an der B9 öffnet seine Geschäfte am verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr. Viele Unternehmen bieten zur Unterhaltung ein abwechslungsreiches Familienprogramm: Live Quarkbällchen backen bei der Bäckerei Hoefer, eine Hüpfburg, „Schrauben schätzen“ und Livemusik bei Hornbach, Kürbisschnitzen bei IKEA, Live-Cooking im Küchenstudio von Hans Krempel Haustechnik, Löschfahrzeugpräsentation der Feuerwehr Bubenheim bei Möbel Bernd, das Blutspendemobil des Deutschen Roten Kreuz vor dem Media Markt und der Flohmarkt auf dem Gelände der Metro sorgen für gute Laune beim Shopping-Besuch im Gewerbepark an der B9.

Im Forum Mittelrhein Koblenz findet man am Samstag von 11 bis 19 Uhr und den Sonntag von 13 bis 17.30 Uhr ein weiteres aufregendes Highlight. Kunden und Besucher des Forums, die einen Adrenalin-Kick suchen, können es wagen an einem Banner, welches vom 1. OG bis in das Basement des Centers reicht, elf Meter hinunter zu laufen. Natürlich wird man dabei von erfahrenem Kletterpersonal mit Seilen, Gurten und Helm abgesichert. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen für ein Zeitfenster sind unter Tel. (02 61) 2 93 58 70 oder an der Kundeninformation im Erdgeschoss möglich. Weitere Informationen unter www.forum-mittelrhein.com.

Im Kurfürstlichen Schloss begrüßt der Rhein-Antik Markt wieder alle Antik-, Kunst- & Designbegeisterten. Zahlreiche Händler aus der Region, Deutschland und dem benachbarten Ausland präsentieren in den Räumlichkeiten des Kurfürstlichen Schlosses, im Foyer, dem Garten-, dem Lenné-, dem Augusta- und dem Spiegelsaal ihre hochwertigen Jugendstil und Art Deco-Objekte, Glas, Porzellan, Gemälde, Stiche, Tafelsilber aus England, Kleinantiquitäten und Schmuck, Leinen und Weißwäsche, Kunst aus Afrika, Teppiche und Kelims aus dem Orient, sowie zahlreiche Retro- und Vintage-Schätze. Öffnungszeiten: Sonntag, 27. Oktober 11 bis 18 Uhr. Eintritt: drei Euro pro Person, Kinder und Jugendliche frei.