Wirtschaft | 09.08.2022

Gewerbeaufsicht und Wasserwirtschaft – Experten der SGD Nord stehen RHODIUS beratend zur Seite

Hier ist alles im grünen Bereich

Hannes Tack (Mitte) führte SGD-Nord-Präsident Wolfgang Treis (links) und den zuständigen Fachbetreuer der Gewerbeaufsicht Peter Paul Salz (rechts) durch den Betrieb. Foto: SGD Nord

Burgbrohl. Der Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord, Wolfgang Treis, besuchte die RHODIUS Mineralquellen und Getränke GmbH & Co. KG in Burgbrohl. Im Zuge der engen Zusammenarbeit zwischen Behörde und Unternehmen tauschte er sich mit den Geschäftsführern Frauke Helf, Hannes Tack und Rolf Hübner über aktuelle Entwicklungen aus. Begleitet wurde der Präsident vom zuständigen Fachbetreuer der Gewerbeaufsicht Peter Paul Salz. Als Obere Landesbehörde in Rheinland-Pfalz steht die SGD Nord für kompetente Beratung und sorgt dafür, dass komplexe Genehmigungsverfahren zeitnah und rechtssicher von qualifizierten Fachleuten bearbeitet werden – so auch in der Zusammenarbeit mit RHODIUS Mineralquellen. Im Zuge der Gewerbeaufsicht betreuen die Experten der SGD Nord unter anderem das Thema Arbeitsschutz. Einen Hinweis auf den zweiten Berührungspunkt liefert das Hauptprodukt des Unternehmens – das Wasser. Die Mitarbeitenden der Abteilung Wasserwirtschaft, Abfallwirtschaft, Bodenschutz der SGD Nord kümmern sich u. a. um den Schutz dieser natürlichen Ressource. Dazu wurde beispielsweise festgelegt, wie viel Wasser aus den Brunnen entnommen werden darf. SGD-Nord-Präsident Treis zeigte sich bei seinem Besuch zufrieden: „Die Wasserentnahmen liegen unter den wasserrechtlich zugelassenen Entnahmemengen – hier ist alles im grünen Bereich!“ Doch auch die Mitarbeitenden der Abteilung Wasserwirtschaft kontrollieren nicht nur, sondern sie stehen RHODIUS auch als kompetente Ansprechpartner zur Verfügung: „Unsere Quellen und unser Mineralwasser sind unsere wertvollste Ressource, weswegen deren Schutz und nachhaltige Nutzung höchste Priorität hat. Die SGD Nord ist hierbei ein wichtiger Partner und steht uns neben der Erteilung der Wasser- und Entnahmerechte beratend zur Seite“, so Frauke Helf, geschäftsführende Gesellschafterin von RHODIUS.Pressemitteilung

SGD Nord

Hannes Tack (Mitte) führte SGD-Nord-Präsident Wolfgang Treis (links) und den zuständigen Fachbetreuer der Gewerbeaufsicht Peter Paul Salz (rechts) durch den Betrieb. Foto: SGD Nord

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
fit für`s Alter?
Anzeige KW 14
Osteraktion
Stellenanzeige Personalreferent/in
Empfohlene Artikel
Gartenmarkt in Neuwied am 11. und 12. April.  Foto: Nadine Schöneberg
43

Neuwied. Wenn die Neuwieder Innenstadt mit dem Gartenmarkt wieder zig Tausende Besucher anlockt, ist die GSG Neuwied samt eigenem Pavillon auf dem Luisenplatz mit dabei. Zum 100-jährigen Bestehen der Gemeindlichen Siedlungs-Gesellschaft gibt es hier am Samstag. 11. April, von 10 bis 18 Uhr, sowie am Sonntag, 12. April, von 11 bis 18 Uhr, Informationen rund um das Thema Wohnen sowie einen Blick in die Geschichte der GSG mit historischen Fotos aus den Archiven des Unternehmens.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
29

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
11

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
303

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige
Alles rund ums Haus
Anzeige "Rund ums Haus"
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Tag der offenen Tür
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Ostergrußanzeige
Imageanzeige - Ostern