- Anzeige - WE ROCK QUEEN – mit den Musikern aus dem großen Musical „We Will Rock You“

„Ich bin dankbar für Brian Mays Vertrauen“

Interview mit Frank Rohles, Bandleader, Gitarrist und Sänger von WE ROCK QUEEN

„Ich bin dankbar für
Brian Mays Vertrauen“

Sascha Kleinophorst und Frank Rohles. Fotoquelle: MIRO LIVE UG

16.03.2022 - 09:43

Ransbach-Baumbach. WE ROCK QUEEN und Frank Rohles haben sich dem großen Lebensgefühl verschrieben, welches uns die Band Queen einst schenkte. WE ROCK QUEEN interpretieren in einem ca. 2,5-stündigen Konzert die bekanntesten Songs von QUEEN, einer Band, die damals, wie heute die Musikwelt bewegt und sie bis heute geprägt hat.

Mit WE ROCK QUEEN können nun die Fans dieser Band das unglaublich breite musikalische Spektrum von Glamrock, Rock bis hin zu opernhaft anmutenden Stücken noch einmal live erleben. Losgelöst von rein optischen Effekten setzt WE ROCK QUEEN den Schwerpunkt der Tribute-Show auf die authentische Wiedergabe der Songs.

Die Bandmitglieder aus der Originalbesetzung von „We Will Rock You“ wurden von Brian May (Gitarrist von Queen, Komponist von Hits, wie „We will rock you“, „The show must go on“, etc.) und Roger Taylor (Schlagzeuger von Queen sowie Komponist von Queen-Hits, wie „Radio Ga Ga“, „A kind of magic“, usw.) persönlich ausgewählt!


Gitarrist Frank Rohles über die Musik von Queen , Brian May, Gitarrist von QUEEN und die Band WE ROCK QUEEN


WE ROCK QUEEN ist eine der gefragtesten Cover-Bands- ihr Gitarrist ist Frank Rohles. Er hat jahrelang im Musical „We Will Rock You“ in Köln den Part des legendären Queen Gitarristen Brian May als die Erstbesetzung übernommen.

Wann haben Sie das letzte Mal mit Brian May gesprochen?

Vor ungefähr 12 Wochen.

Worum ging es in diesem Gespräch?

Brian und ich sind seit vielen Jahren befreundet. Insofern geht es nicht nur noch um Musik bei uns. Das Gespräch drehte sich auch um viele private Themen. Sein Hobby ist Stereofotografie, damit hat er mich nun auch angesteckt. Ausschlaggebend war vor vielen Jahren der Film Avatar, von dem wir beide große Fans sind.

Das heißt, Sie haben noch regen Kontakt mit Brian May. Schaut er hin, was Sie machen, auch wenn Sie schon lange nicht mehr im Queen Musical auf der Bühne stehen?

Ja, da bestehen enge Verbindungen. Ich habe den Queen Klassiker „Who wants to live forever“ neu eingespielt. Brian May hat sich gemeldet und für das schöne Arrangement bedankt. Er wollte mich für das Musical nach London holen, aber dafür hätte ich umziehen müssen. Ich lebe mit meiner Familie in der Eifel. Als ich für „We Will Rock You“ täglich auf der Bühne stand, hatte ich kaum Zeit für sie. Das ist nun besser. In London wäre das so nicht gegangen, deshalb musste ich die Handbremse ziehen. Aber Brian May weiß, dass ich mit meiner Tribute Formation WE ROCK QUEEN der Musik von QUEEN treu bleibe und er schätzt unsere Performance sehr!

Sie haben über 800 mal in dem Musical in Köln auf der Bühne gestanden und waren Supervisor für den Gitarristen von „We Will Rock You“ in Zürich und Toronto. Jetzt machen Sie Solo-Projekte und touren mit WE ROCK QUEEN. Ist es ein großer Unterschied, mit dem berühmten Musical auf der Bühne zu stehen oder mit der Tribute Show von Queen?

Nein, ich war vorher schon ein Tausendsassa und war auch mit meinen Solo-Projekten erfolgreich. Insofern geht es mir nicht schlechter als vorher. Ein Problem wäre, wenn der Kontakt zu Brian May und den anderen Queen Musikern abbrechen würde- aber so ist es ja nicht.

Was fasziniert Sie an der Musik von Queen?

QUEEN ist eine der legendären und größten Rockbands der Musikgeschichte. Die Musik von QUEEN hat mich immer schon fasziniert. Die hohe kompositorische Qualität der Songs, die absolute Ausnahmestimme von Freddie Mercury, die einmalige Vielseitigkeit der Arrangements bis hin zu operesken Parts und für mich als Gitarrist natürlich der unnachahmliche Sound und das Gitarrenspiel von Brian May.

Sie arbeiten auch mit anderen bekannten Musikern zusammen?

Ich bin nicht nur mit Brian May und Roger Taylor (Schlagzeuger von QUEEN) befreundet, sondern habe Kontakt mit Steve Lukather von „Toto“. Neben Brian May war er schon immer mein Held. Außerdem stehe ich in Verbindung mit dem Gitarristen von „Meat Loaf“ und „Tina Turner“. Es ist eine Gitarristenwelt, in die ich einfach hineingerutscht bin. Manchmal denke ich Wahnsinn, wie kann das alles sein!?

Trotzdem bleiben Sie in der Eifel.

Ich versuche, bodenständig mit all dem umzugehen. Man muss noch die Relationen sehen. Ich will hier in Deutschland noch Dinge anpacken, die außerhalb der Bühne passieren.

Zum Beispiel?

Meine selbst konzipierte Gitarre. Ich lasse Sie von einem Gitarrenbauer im Taunus herstellen. Das alles sind Dinge, die mir wahnsinnig viel Spaß machen und meine Welt bereichern.

Dann brauche ich wohl nicht zu fragen, an welchem dieser Projekte Ihr Herz am ehesten hängt?

An allem. Ich bin dankbar für dieses Leben. Meine Arbeit erfüllt mich, auch wenn ich jeden Tag 14-16 Stunden arbeite. Ich kann derzeit aber viel von zu Hause machen, z. B. CD-Aufnahmen. Wenn meine Kinder reinplatzen, kann ich mit ihnen eine halbe Stunde spielen. Und ich bin dankbar für Brians Vertrauen. Ich meine, der Mann hat Weltgeschichte geschrieben. Und er fragt mich nach meiner Meinung und bedankt sich danach.

Jetzt spielen Sie demnächst bei uns. Was erwartet den Zuhörer?

Die Band WE ROCK QUEEN und ich haben uns dem Lebens- und Musikgefühl von QUEEN verschrieben und interpretieren mit Enthusiasmus das, was Freddie Mercury, Brian May und die anderen QUEEN - Musiker bewegte und sie geprägt hat. Unser Anspruch ist mit dem Zuschauer immer wieder magische Momente zu erzeugen und zu erleben und einen fantastischen Abend mit den unvergesslichen Songs und Hymnen von QUEEN zu feiern!

Und wenn ich die Begeisterung unseres Publikums nicht ganz falsch interpretiere, gelingt uns das immer wieder gut !

Frank Rohles, besten Dank für das Gespräch.


Weitere Informationen


Datum 30. April 2022

Beginn: 20 Uhr

Ort: Stadthalle Ransbach Baumbach

VVK: www.proticket.de und an allen bekannten VVK Stellen

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Eine Umleitung wird eingerichtet

Straßenschäden bei Neuwied: L 259 wird voll gesperrt

Neuwied. Im Zeitraum vom 02.04. bis voraussichtlich 19.04.2024 werden Instandsetzungsarbeiten am Überführungsbauwerk der L 259 über die B 42 zwischen Neuwied-Block und Heimbach-Weis durchgeführt. Die Fahrbahnbefestigung im Bereich des Überführungsbauwerks weist erhebliche Schäden in Form von Rissen und Belagsausbrüchen auf. mehr...

Die Betrüger wollten vermeintlich defekte Dachrinnen zu überhöhten Preisen reparieren

Bad Hönningen: Polizei unterbindet illegale Arbeiten

Bad Hönningen. Am gestrigen Nachmittag führten Beamte der Polizei Linz eine Kontrolle an einem Mercedes Vito durch. Dabei stellten sie fest, dass die beiden Insassen im Raum Bad Hönningen Hausbesitzern Reparaturarbeiten an Dachrinnen angeboten hatten, ohne über die erforderliche Reisegewerbekarte zu verfügen. Es kam zu keinem Vertragsabschluss an diesem Tag. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service