Wirtschaft | 18.08.2023, 14:07 Uhr

- Anzeige -

Im Rheinhafen der Stadtwerke Andernach ist ein Elektro-LKW im Probebetrieb

V.li. Jan Deuster (Geschäftsführung Stadtwerke Andernach GmbH), Ulrich Michels (Petra Risser Transporte), Jens Lauermann (Bereichsleitung Rheinhafen), Frank-Peter Bartz (Petra Risser Transporte) und André Kutscher (Branch Manager Haeger & Schmidt Logistics GmbH) freuen sich gemeinsam über neue Erkenntnisse um den Einsatz von Elektrofahrzeugen im Nahverkehr weiter zu optimieren. Foto: Meta Welling
174

Andernach. Die Unternehmen Stadtwerke Andernach, Jungbluth Nutzfahrzeuge, Haeger & Schmidt Logistics und Petra Risser Transporte arbeiten seit vielen Jahren Hand in Hand bei unterschiedlichen Herausforderungen der Logistik. Nach gründlicher Vorbereitung startete in diesen Tagen eine Testphase, um die Zukunft des nachhaltigen Containertransports in der Praxis zu erproben. Im Rahmen dieses zweitägigen Tests wird eine Elektro-Sattelzugmaschine auf ihre Eignung zum Einsatz beim so genannten „Vor- und Nachlauf“ für das Containerterminal in Andernach eingesetzt.

Die Entwicklung im Bereich der Elektromobilität hat erhebliche Auswirkungen auf die Transportbranche. Mit dem Ziel, umweltfreundliche Lösungen zu fördern und Emissionen zu reduzieren, haben sich die beteiligten Unternehmen darauf verständigt, alternative Antriebstechnologien stärker zu berücksichtigen und, wenn sinnvoll möglich, in die Abläufe rund um die Logistikdrehscheibe Rheinhafen Andernach zu integrieren.

Die Erprobung wird in enger Zusammenarbeit mit Volvo Trucks organisiert, einem Vorreiter in der Entwicklung von Elektro-Nutzfahrzeugen. Jungbluth Nutzfahrzeuge, als renommierter Händler für Volvo Trucks, stellt das Fahrzeug für den Test zur Verfügung. Haeger & Schmidt Logistics, ein führender Logistikdienstleister, bringt seine Expertise im Bereich der effizienten Transportabläufe ein. Die Firma Petra Risser Transporte, eine etablierte LKW-Spedition und langjähriger Partner für die Vor- und Nachläufe des Andernacher Containerterminals, wird ihre umfangreiche Erfahrung im regionalen und überregionalen Frachtverkehr einbringen. Die Stadtwerke Andernach, als Eigentümerin und Betreiberin des Hafens Andernach beabsichtigt, die Ladeinfrastruktur und Bereitstellung der Sozialräume für die LKW-Fahrer während der Lade- beziehungsweise Pausenzeiten zu übernehmen und bietet somit eine reibungslose Integration der Elektrofahrzeuge in den täglichen Betrieb.

Der Test wird die Leistungsfähigkeit der Elektro-Sattelzugmaschinen unter realen Bedingungen aufzeigen und gleichzeitig Erkenntnisse über die Reichweite, Ladezeiten und Infrastrukturanforderungen liefern. Der Test zielt darauf ab, Erkenntnisse zu gewinnen, um den Einsatz von Elektrofahrzeugen im Nahverkehr weiter zu optimieren und einen Schritt in Richtung Zukunft des nachhaltigen Gütertransports zu machen.

Die beteiligten Unternehmen sind sich einig, dass der Erfolg dieser Initiative die Grundlage für zukünftige Kooperationen und Entwicklungen sein kann.

Stadtwerke Andernach

V.li. Jan Deuster (Geschäftsführung Stadtwerke Andernach GmbH), Ulrich Michels (Petra Risser Transporte), Jens Lauermann (Bereichsleitung Rheinhafen), Frank-Peter Bartz (Petra Risser Transporte) und André Kutscher (Branch Manager Haeger & Schmidt Logistics GmbH) freuen sich gemeinsam über neue Erkenntnisse um den Einsatz von Elektrofahrzeugen im Nahverkehr weiter zu optimieren. Foto: Meta Welling Foto: Meta Welling

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag Imageanzeige
Image Anzeige
Speditions/Industrie/Bürokaufmann-frau // Disponent-in, Wir bieten eine Teilzeitstelle in Bad Breis
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606 - Wärme B2B Q3 im Blick Koblenz
Heimat aktiv AW
Imageanzeige
Empfohlene Artikel
In der Andernacher Eisengasse 13 gibt es eine neue Anlaufstelle für alle, die den Wert von Schmuck, Edelmetallen oder anderen Wertgegenständen einschätzen lassen und diese gegebenenfalls verkaufen möchten.
118

Andernach. In der Andernacher Eisengasse 13 gibt es eine neue Anlaufstelle für alle, die den Wert von Schmuck, Edelmetallen oder anderen Wertgegenständen einschätzen lassen und diese gegebenenfalls verkaufen möchten. Das Unternehmen „Fine Art“, das zuvor in Plaidt zu finden war, hat vor wenigen Wochen seine Türen am neuen Standort geöffnet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
2881

Zeugen retten bewusstlosen Fahrer - Reanimationsversuche scheitern

Tragischer Unfall in Heppingen: Autofahrer stirbt nach Kollision

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In Bad Neuenahr-Ahrweiler ereignete sich am heutigen Mittag ein schwerer Verkehrsunfall in Heppingen. Ein 64-jähriger Autofahrer verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte gegen einen Stromverteilerkasten sowie eine Hauswand. Zeugen vor Ort zogen den bewusstlosen Fahrer aus dem Auto. Trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen erlag der Mann im Krankenhaus seinen Verletzungen.

Weiterlesen

Symbolbild.
1726

Astrologische Vorschau für die KW 45: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 02. bis 08. November 2026 - Zwischen großen Gefühlen und wichtigen Entscheidungen

Der November bringt eine Woche voller Gegensätze: Während sich in der Liebe neue Chancen eröffnen, können im Berufsleben unerwartete Hindernisse für Unruhe sorgen. Zwischen dem Wunsch nach Sicherheit und der Sehnsucht nach Veränderung gilt es, die richtige Balance zu finden. Nicht jede Entscheidung fällt leicht, und manche Konflikte lassen sich nicht länger aufschieben. Gerade darin liegt jedoch die Möglichkeit, überholte Gewohnheiten zu hinterfragen und neue Wege einzuschlagen.

Weiterlesen

Verkehrsunfall Leutesdorf.
416

Leutesdorf. Am Mittwochmorgen, dem 28. Oktober 2026, alarmierte die Leitstelle Montabaur gegen 06.35 Uhr die Feuerwehreinheit Leutesdorf, den Rettungsdienst und die Polizei zu einem Verkehrsunfall. Die Unfallstelle befand sich auf der Hauptstraße (B 42) in der Ortsmitte von Leutesdorf. Entgegen der ersten Meldungen brannten die zwei verunfallten Fahrzeuge glücklicherweise nicht.

Weiterlesen