Wirtschaft | 07.09.2026, 09:28 Uhr

- Anzeige - Das Consorzio del Prosciutto di Parma würdigt die Kompetenz von Via del Gusto in Rheinbach

Jörg Meyer erneut als „Parmaschinken-Spezialist“ ausgezeichnet

Ausschließlich italienische Spezialitäten, persönliche Beratung und ein sorgfältiger Umgang mit Lebensmitteln: Dafür steht Via del Gusto in Rheinbach. Foto: H+P PUBLIC RELATIONS GmbH
63

Rheinbach/Parma. Ausschließlich italienische Spezialitäten, persönliche Beratung und ein sorgfältiger Umgang mit Lebensmitteln: Dafür steht Via del Gusto in Rheinbach. Nun hat das Consorzio del Prosciutto di Parma Geschäftsführer Jörg Meyer erneut als „Parmaschinken-Spezialisten 2026/2027“ ausgezeichnet. Der Verband der Parmaschinken-Hersteller würdigt damit sein Wissen über Herkunft, Herstellung, Reifung, Lagerung, Präsentation und Genuss der italienischen Schinkenspezialität.

„Parmaschinken ist eines der wichtigsten Produkte in unserem Geschäft“, erklärt Jörg Meyer. „Ich schätze besonders seine handwerkliche Herstellung und seinen einzigartigen Geschmack. Wir schneiden ihn stets frisch von der Keule auf italienischen Schneidemaschinen auf und verpacken ihn professionell.“

Via del Gusto Rheinbach wurde 2021 eröffnet. Bereits im Eröffnungsjahr erhielt Jörg Meyer erstmals die Auszeichnung als Parmaschinken-Spezialist; weitere Ehrungen folgten 2022/2023, 2023/2024 und 2024/2025. Mit der aktuellen Auszeichnung bestätigt das Consorzio erneut seine langjährige Kompetenz und sein Engagement für die Spezialität aus der Region Parma.

Im Geschäft an der Meckenheimer Straße wird Parmaschinken an der Bedientheke präsentiert und bei Verkostungen sowie Veranstaltungen erlebbar gemacht. Besonders beliebt ist nach Angaben des Händlers der 18 Monate gereifte Parmaschinken: Er ist das meistverkaufte Produkt an der Frischetheke. Seit 2025 arbeitet Jörg Meyer mit dem Parmaschinken-Hersteller Pio Tosini zusammen.

Das Sortiment führt durch viele Regionen Italiens und umfasst neben Schinken, Salami und Käse auch Antipasti, Pasta, Risotto, Olivenöl, Balsamico-Essig, Süßgebäck, Kaffee und Wein. Viele Spezialitäten stammen von handwerklich arbeitenden Familienbetrieben, die nach überlieferten Rezepturen produzieren. Authentizität, Herkunft und Tradition stehen bei der Auswahl im Mittelpunkt.

Die Ausschreibung zum „Parmaschinken-Spezialisten“ verzeichnete 2026 mit 49 teilnehmenden Fachhändlern aus Deutschland und Österreich eine so große Resonanz wie nie zuvor. In Deutschland tragen mittlerweile 70 Fach- und Feinkostgeschäfte den Titel.

Mehr Informationen: Via del Gusto Rheinbach, Meckenheimer Straße 3, 53359 Rheinbach, www.viadelgusto.de Bildrechte: Jörg Meyer

Ausschließlich italienische Spezialitäten, persönliche Beratung und ein sorgfältiger Umgang mit Lebensmitteln: Dafür steht Via del Gusto in Rheinbach. Foto: H+P PUBLIC RELATIONS GmbH

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Image Anzeige
3. musikalische Weinprobe
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv AW
Anzeige Allerheiligen
Empfohlene Artikel
In der Andernacher Eisengasse 13 gibt es eine neue Anlaufstelle für alle, die den Wert von Schmuck, Edelmetallen oder anderen Wertgegenständen einschätzen lassen und diese gegebenenfalls verkaufen möchten.
95

Andernach. In der Andernacher Eisengasse 13 gibt es eine neue Anlaufstelle für alle, die den Wert von Schmuck, Edelmetallen oder anderen Wertgegenständen einschätzen lassen und diese gegebenenfalls verkaufen möchten. Das Unternehmen „Fine Art“, das zuvor in Plaidt zu finden war, hat vor wenigen Wochen seine Türen am neuen Standort geöffnet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild
847

Bad Honnef / Linz. Die Anschlussstelle Bad Honnef/Linz auf der A3 in Fahrtrichtung Oberhausen wird von Freitagabend, dem 6. November, um 20 Uhr bis Montagmorgen, dem 9. November, um 5 Uhr gesperrt. Eine Umleitung führt über die Anschlussstelle Siebengebirge und ist mit einem roten Punkt bzw. blauen Tafeln „U 13“ gekennzeichnet. Diese Sperrung ist Teil der umfassenden Instandsetzungsarbeiten der Autobahn GmbH Rheinland an der A3.

Weiterlesen

Vereidigung von Sammy Labidi, am 22.10.2026
336

Neuer Bürgermeister von Andernach ins Amt eingeführt

Sammy Labidi tritt sein Amt am 28. Oktober an und übernimmt das Dezernat II

Andernach. Im Rahmen einer Stadtratssitzung am Donnerstag, 22. Oktober 2026, wurde Sammy Labidi (SPD) offiziell in das Amt des Bürgermeisters der Stadt Andernach eingeführt. Sein Amtsantritt ist am Mittwoch, 28. Oktober 2026. Die Ernennung erfolgte durch Oberbürgermeister Christian Greiner.

Von Stadt Andernach aus Andernach

Weiterlesen