Wirtschaft | 05.09.2025

-Anzeige- Kostenfreier Infoabend am 16. September

Kleine Schnitte, große Wirkung

Hernien-Experten des Krankenhauses Maria Hilf in Bad Neuenahr-Ahrweiler laden zum Infoabend: Prof. Dr. Klaus Prenzel (Chefarzt Allgemein- und Viszeralchirurgie) sowie Oberarzt Adrian Cozariuc (v.l.) Foto:Carina Bell | Marienhaus

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Ein Ziehen oder Drücken in der Leiste, eine tastbare Beule am Bauch oder ständiges Sodbrennen – hinter solchen Beschwerden kann sich eine Hernie, also ein Leisten-, Bauchwand- oder Zwerchfellbruch, verbergen. „Manche Patientinnen und Patienten haben nur leichte Symptome, andere leiden unter starken Schmerzen. In jedem Fall sollten Hernien ernst genommen werden, da sie unbehandelt zu Komplikationen wie einem Darmverschluss führen können“, sagt Prof. Dr. Klaus Prenzel, Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie am Krankenhaus Maria Hilf. Am 16. September nehmen er und sein Team sich persönlich Zeit, um Betroffene, Angehörige und Interessierte zu beraten. Der kostenfreie Infoabend startet um 17 Uhr in der Aula des Klinikums. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Allgemein- und Viszeralchirurgie des Klinikums ist als Kompetenzzentrum für Hernienchirurgie zertifiziert. Damit ist das Team das einzige im Kreis, welches dieses Prädikat der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie tragen darf. Es steht für eine hohe Qualität und besondere Expertise in der Versorgung von Hernien. Die meisten Hernien lassen sich ambulant oder während eines kurzen stationären Aufenthaltes schließen. „Wenn möglich, führen wir die Eingriffe minimalinvasiv durch“, sagt Prof. Prenzel. Der Vorteil: weniger Schmerzen und eine schnellere Wundheilung. Dank minimaler Schnitte bleiben zudem nur kleine Narben zurück.

Neben routinierten Chirurgen gehört auch ein gut ausgestatteter OP zu den strengen Anforderung der Zertifizierung. So kommt im Krankenhaus Maria Hilf zum Beispiel ein moderner 3D-Operationsturm zum Einsatz, der bei minimalinvasiven Eingriffen dreidimensionale und hochauflösende Bilder liefert.

Der Infoabend ist Teil der Veranstaltungsreihe „Medizin verstehen | Infoveranstaltungen von Experten für Jedermann“, die in Kooperation mit dem Förderverein des Klinikums stattfindet und jeden Monat ein anderes Krankheitsbild in den Fokus nimmt. Im Anschluss an kurze Vorträge haben Teilnehmende die Gelegenheit, individuelle Fragen zu stellen und mit den Referenten ins Gespräch zu kommen. Weitere Themen und Termine finden Interessierte auf der Homepage des Krankenhauses unter www.marienhaus-klinikum-ahr.de.

Der Veranstaltungsort – die Aula des Klinikums – ist am besten über den Eingang des Nebengebäudes Haus Klara zu erreichen (unterhalb des Krankenhauses, direkt hinterm Hubschrauberlandeplatz). Autofahrerinnen und -fahrer können den angrenzenden Parkplatz Klara nutzen.

Was?Kleine Schnitte, große Wirkung | Innovative Operationsverfahren bei Leisten-, Bauchwand- und Zwerchfellbrüchen

Wann?Dienstag, 16.09.2025 | 17:00–18:30 Uhr

Wo?Aula im Krankenhaus Maria Hilf, Dahlienweg 3 | 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Hernien-Experten des Krankenhauses Maria Hilf in Bad Neuenahr-Ahrweiler laden zum Infoabend: Prof. Dr. Klaus Prenzel (Chefarzt Allgemein- und Viszeralchirurgie) sowie Oberarzt Adrian Cozariuc (v.l.) Foto:Carina Bell | Marienhaus

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Helfende Hände gesucht
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Werbeaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die große Jubiläumsverlosung des Erlebniskaufhauses Moses ist erfolgreich abgeschlossen. Insgesamt durften sich 125 Gewinnerinnen und Gewinner über attraktive Gutscheine und hochwertige Sachpreise freuen. Stellvertretend für alle Glücklichen zeigt das Foto die Gewinnerinnen und Gewinner der dritten Verlosungswoche. Die Preise wurden von Pia Lancier und Carmen Schäfer persönlich überreicht.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gemeinschaftliches Singen am Backhaus

Adventssingen des VNB

Niederbieber. Zum 15. Mal fand das Adventssingen des Vereins Niederbieberer Bürger (VNB) am Backhaus in der Backhausgasse in Niederbieber statt.

Weiterlesen

Stadtrat Remagen trifft wichtige Entscheidungen für 2026

Remagen: Wahlwerbung soll deutlich reduziert werden

Remagen. Der Stadtrat hat die Satzung zur Regelung der Plakatierung für die Wahlwerbung im öffentlichen Verkehrsraum (Wahlwerbesatzung) beschlossen. Ziel der neuen Regelung ist eine deutliche Reduzierung der Wahlwerbung im öffentlichen Raum. Für die Landtags- und Bürgermeisterwahlen im kommenden Jahr werden an ausgewählten Orten Bauzaunelemente installiert, die jeweils Platz für bis zu 20 Plakate bieten.

Weiterlesen

Komitee für den Veilchendienstagszug

Zuganmeldung für den Veilchendienstagszug

Mendig. Am 17. Februar 2026 findet der Höhepunkt der Session, der Veilchendienstagszug in Mendig statt. Termine für die Zuganmeldung sind am 5. Januar um 19.11 Uhr und am 14. Januar um 19.11 Uhr in der Cafeteria der Tagesförderstätte Caritas in Mendig in der Heinrich-Heine-Straße.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
bei Traueranzeigen
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige 2025
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 3
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Stellenaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Bad Neuenahr
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß
3+1 Aktion