Wirtschaft | 18.06.2018

„Stiftergemeinschaft der Kreissparkasse Mayen“ erfolgreich gestartet

Konstituierende Sitzung des Kuratoriums

Konstituierende Sitzung des Kuratoriums der Stiftergemeinschaft: (v.li.) Udo Lohner (Leiter Vorstandssekretariat), Kuratoriumsvorsitzender Karl-Josef Esch (KSK-Vorstandsvorsitzender), Holger Carstens (Deutsche Stiftungstreuhand), René Goldberg (Leiter VermögensberatungsCenter) und KSK-Vorstand Christoph Weitzel.KSK Mayen

Mayen. Die Kreissparkasse Mayen hat im Oktober vergangenen Jahres die „Stiftergemeinschaft der Kreissparkasse Mayen“ gegründet und kürzlich hat sich das Kuratorium konstituiert. „Die Stiftergemeinschaft der Kreissparkasse Mayen ist keine Sparkassenstiftung, sondern sie besteht aus einzelnen Namens- oder Themenstiftungen unserer Kunden“, betont Karl-Josef Esch, KSK-Vorstand und Vorsitzender des Stiftungskuratoriums. Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, vereinfacht und bereits ab 25.000 Euro eigene Stiftungen zu gründen. Der Stifter legt dabei den Namen seiner Stiftung und den Empfänger der Stiftungserträge fest. „Bei der Festlegung des Stiftungszweckes muss sich der Stifter nicht auf alle Zeit binden, sondern kann bei geänderten Bedürfnissen auch andere Zwecke innerhalb der Satzungszwecke der Stiftergemeinschaft auswählen“, berichtet René Goldberg, Leiter des VermögensberatungsCenters und zuständig für das Stiftungsmanagement der Kreissparkasse. „Auch steuerliche Vorteile machen die Gründung einer Stiftung überlegenswert“.

Karl-Josef Esch begründet die Errichtung der Stiftergemeinschaft mit dem Selbstverständnis der Kreissparkasse, die Region zu fördern. „Durch die Sparkassenstiftung „Für unsere Jugend“ haben wir seit über 35 Jahren Erfahrung im Stiftungswesen und konnten viel Gutes bewirken. Diese Expertise stellen wir gerne auch den Menschen zur Verfügung, die ihren Namen durch eine eigene Stiftung zu Lebzeiten und über den Tod hinaus in den Dienst der guten Sache stellen wollen“. Und Christoph Weitzel, Vorstandsmitglied, ergänzt: „Mit unserem neuen Beratungsangebot des Stiftungsmanagements stoßen wir auf großes Interesse bei unseren Kunden. Bereits nach kurzer Zeit wurden die ersten Stiftungen gegründet“.

Pressemitteilung

KSK Mayen

Konstituierende Sitzung des Kuratoriums der Stiftergemeinschaft: (v.li.) Udo Lohner (Leiter Vorstandssekretariat), Kuratoriumsvorsitzender Karl-Josef Esch (KSK-Vorstandsvorsitzender), Holger Carstens (Deutsche Stiftungstreuhand), René Goldberg (Leiter VermögensberatungsCenter) und KSK-Vorstand Christoph Weitzel.Foto: KSK Mayen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Rolf Hohmann: Leider gehen die Rotmilane alle über kurz oder lange kaputt; sie bleiben an den scheußlichen Windkraftanlagen hängen (die ja wie Pilze aus dem Boden schießen!)

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 2

  • Jörg: Das Foto ist an der Heins Mühle im Hellenpfad 132, 56170 Berndorf gemacht werden.
  • Karl-Heinz Tzschentke: Das Bild ist aus Bendorf Sayn am Brexbach und zeigt die alte Mühle
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Titelanzeige
Maifest in Gönnersdorf
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Minijob
Titelanzeige
Servicemitarbeiterin
Empfohlene Artikel
Dr. med. Patrick Löhr, Chefarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie des Evang. Klinikums Westerwald (EKW), Leiter des zertifizierten Endoprothetikzentrums der Maximalversorgung (EPZ max.).  Foto: Anja Nassen
22

Hachenburg. Wenn konservative Therapien nicht mehr helfen, kann ein künstliches Gelenk die Lebensqualität deutlich verbessern. Doch viele Betroffene stellen sich die Frage, was vor einer Operation zu beachten ist und wie die Zeit danach optimal gestaltet werden kann.

Weiterlesen

Chefarzt Dr. Christian Bamberg (links, stehend) informierte ausführlich über das Thema Schlaganfall und beantwortete im Anschluss zahlreiche Fragen aus dem interessierten Publikum.  Foto: Landeskrankenhaus / Pape
18

Andernach. Die Neurologie befasst sich mit einer großen Vielfalt an komplexen Krankheitsbildern. Oft geht es wie beim Schlaganfall um Minuten, um Menschenleben zu retten. Um dann wirksame medizinische Versorgung zu gewährleisten, braucht es gut ausgebildetes Personal mit immensem Fachwissen und hochmoderne Gerätschaften. Beim Aktionstag „Neurologie erleben“ an der Rhein-Mosel-Fachklinik Andernach...

Weiterlesen

Weitere Artikel
5

- Anzeige -„First Friday“ bringt „A-Town“ auf Hochglanz

Auf die Plätze - Motorfans, „Pit-Stop-Walker“ und „Silver Shopper“

Andernach. Die Pole-Position in Sachen Style und Energie sichern sich die Besucher:innen der nächsten langen Einkaufsnacht. „Chrome City“ lautet das Motto am 08. Mai. In frühlingshaftem Flair verschmelzen legendäre Fahrzeuge, Turbo Beats und Spiegellooks zu einem glänzenden Motorenpanorama.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dienstleistungen
Image Anzeige
Gesundheit im Blick
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Innovatives rund um Andernach
Gesundheit im Blick
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Innovatives rund um Andernach
Gesundheit im Blick
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest Dedenbach
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Maifest in Dedenbach
Gegengeschäft
Anzeige KW 17
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr