Bunter Kreis Rheinland

Kreissparkasse Ahrweilerspendet 1000 Euro

Kreis Ahrweiler. Die Kreissparkasse Ahrweiler stellte dem Bunten Kreis Rheinland von Anfang Marz bis Anfang Mai ihre Spendenplattform zur Verfugung. Unter dem Motto: „Wir spenden - Sie entscheiden wohin“, hatten Menschen online die Möglichkeit, sich für diverse Projekte zu entscheiden. Genau 100 Personen unterstützten das Geschwister-Projekt des Bunten Kreis Rheinland mit jeweils 10 Euro Spendengutscheinen der Kreissparkasse.

So kamen insgesamt 1000 Euro zusammen, die heute an den Verein übergeben wurden.

„Die bisher geplanten Veranstaltungen für die Sommerferien stehen schon“, so Gina Pirosa, Koordinatorin des Geschwister-Projektes. „Hier muss jedoch abgewartet werden, inwieweit die Lockerungen diese zulassen. Wir freuen uns aber, mit der tollen Summe der Kreissparkasse den Herbst mit außergewöhnlichen Tagesveranstaltungen füllen zu können. Die Vorfreude auf Tage wie diese, sind derzeit gerade ein Hoffnungsschimmer, der uns darin bestärkt weiterzumachen und auch unseren Familien Hoffnung schenkt“.

Hintergrund:

Von der Öffentlichkeit weitgehend unbemerkt erkranken oder verunglücken jährlich allein in Deutschland an die 50.000 Kinder schwer. Dazu kommen über 25.000 Früh- und Risikogeborene. Doch die Krankheit betrifft nicht nur die kleinen Patienten, sondern die gesamte Familie. Vor allem Geschwisterkinder müssen oft zugunsten ihrer kranken Geschwister ihre Wünsche und Bedürfnisse zurückstellen und sind erheblichen Belastungen ausgesetzt. Hier bietet der Bunte Kreis Rheinland Unterstützung. Zum Beispiel mit Ferien-Freizeiten für Geschwisterkinder, in denen es einmal ausschließlich nur um sie geht. Die Freizeiten sollen Kinder und Jugendliche dabei unterstutzen Sozialkompetenz aufzubauen und ihr Selbstwertgefühl zu fordern.

Pressemitteilung

Bunter Kreis Rheinland