Wirtschaft | 17.06.2016

-Anzeige- Kreissparkasse Ahrweiler spendet an Unwettergeschädigte und dankt Helfern

Kreisweit alle Betroffenen unterstützen

40.000 Euro Soforthilfe für den Hilfsfonds „Nachbar in Not“

Die vom Unwetter der vergangenen Wochen geschädigten Menschen im Landkreis Ahrweiler durchleben aktuell eine schwere Zeit. Wie die zahlreichen haupt- und ehrenamtlichen Helfer lässt auch die Kreissparkasse Ahrweiler sie nicht im Regen stehen. KSK Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Das Tief „Elvira“ wird vielen Menschen im Landkreis Ahrweiler wohl noch lange in Erinnerung bleiben. In weiten Teilen des Kreises hat es Keller überflutet und Häuser beschädigt. Nun, wenige Tage nachdem die Aufräumarbeiten begonnen haben, zeigt sich das wahre Ausmaß der Verwüstung: Mehr als 800 private und öffentliche Gebäude im ganzen Landkreis sind beschädigt worden. Viele Menschen haben große Teile ihres Hab und Guts verloren, wobei auch oftmals ideelle Werte unwiederbringlich verloren gingen. Zahlreichen Unwetter-Opfern ist ein hoher wirtschaftlicher Schaden entstanden, bei Vereinzelten bedroht er sogar deren Existenz.

Hierauf hat die Kreissparkasse Ahrweiler unmittelbar reagiert und 40.000 Euro Soforthilfe an den Hilfsfonds „Nachbar in Not“ gespendet. Mit der Spende soll jenen Kreisbewohnern, die durch die Unwetterschäden unverschuldet in finanzielle Not geraten sind, schnell und unkompliziert geholfen werden.

Über die Spende an „Nachbar in Not“ wird sichergestellt, dass die Hilfe kreisweit allen Betroffenen zuteilwird, die sie benötigen. Der Landkreis Ahrweiler wird dabei die Spenden zur Verfügung stellen. Verteilt wird das Geld direkt durch die Kommunen.

„Seit über 150 Jahren gehört es zu unserem Selbstverständnis, dass wir uns für die Region und die Menschen verantwortlich fühlen. Dies impliziert, dann sofort und schnell zu helfen, wenn Hilfe vonnöten ist,“ stellt Guido Mombauer, Mitglied des Vorstandes der Kreissparkasse Ahrweiler, die Hilfsmaßnahme dar und führt weiter aus: „Wir können vielleicht keine Keller auspumpen, aber wir können die Betroffenen auf diese Weise unterstützen. An dieser Stelle sei allen haupt- und nebenamtlichen Helferinnen und Helfern, sei es den Feuerwehren, dem Deutschen Roten Kreuz, dem Technischen Hilfswerk, den Kirchen und karitativen Einrichtungen sowie den Nachbarn, Freunden und Familien, für ihren unermüdlichen und zum Teil ununterbrochenen Einsatz gedankt. Ohne sie hätte das Unwetter und dessen Folgen sicherlich ein noch verheerenderes Ausmaß angenommen.“ Über die Spende hinaus hat die Kreissparkasse Ahrweiler bereits am 3. Juni ein Sonderkreditprogramm für die von den Unwettern betroffenen Menschen des Landkreises aufgelegt. So können all jene einen Betrag von bis zu 25.000 Euro schnell und unbürokratisch ohne Sicherstellung abrufen. Durch den über die Laufzeit von bis zu fünf Jahren festen Zinssatz von 0,50 Prozent bietet der Kredit nicht nur Planungs- und Zinssicherheit, sondern hält gleichzeitig die Belastungen so gering wie möglich. Weitere Informationen zum Sonderkreditprogramm sind in den Sparkassenfilialen erhältlich.

Pressemitteilung der

Kreissparkasse Ahrweiler

Die vom Unwetter der vergangenen Wochen geschädigten Menschen im Landkreis Ahrweiler durchleben aktuell eine schwere Zeit. Wie die zahlreichen haupt- und ehrenamtlichen Helfer lässt auch die Kreissparkasse Ahrweiler sie nicht im Regen stehen. Foto: KSK Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...

Ab 14.12.: Neue Buslinien in Remagen

  • Max Mustermann: Wie immer "super" gelöst: wir verbessern an einer Stelle und verschlechtern an einer andere :-( ...und natürlich nicht vergessen sich zu feiern, wie toll wir sind....
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Anzeige What
Stellenanzeige ZFA
Empfohlene Artikel

Andernach. Andernacher Einzelhändler, Dienstleister und Gastronomen starten mit einer neuen Gewinnspielaktion in die Wintermonate 2026. Ab sofort bis Ende Februar erhalten die Nutzer der Andernach-Mitte-Card eine zusätzliche Gewinnchance auf attraktive Preise.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Sternsinger Aktion in Trimbs 2026

Herausragendes Sammelergebnis

Trimbs. Den Brauch der Sternsingeraktion haben Kinder und Erwachsene aus Trimbs auch zu Beginn des neuen Jahres erfolgreich fortgeführt.

Weiterlesen

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte schlug der Mann um sich

14.01.: Mann schlägt Kopf gegen Zaun und legt sich schlafend auf die Straße

Mechernich. In Mechernich kam es zu einem ungewöhnlichen Polizeieinsatz, als ein 35-jähriger Mann durch auffälliges Verhalten für Aufsehen sorgte. Gegen 13 Uhr begann er, mit seinem Kopf wiederholt gegen einen Stabmattenzaun zu schlagen, anscheinend so heftig, dass er sich danach entschloss, ein Nickerchen auf der stark befahrenen Feytalstraße zu halten.

Weiterlesen

Eine Fotoshow für die Sinne von laif-Fotograf André Schumacher

Eiszeit – Abenteuer Antarktis

Koblenz. Am 25. Januar 2026 präsentiert der Autor und Reisejournalist André Schumacher um 11 Uhr im Kinopolis Koblenz seine preisgekrönte Reisereportage „Eiszeit – Abenteuer Antarktis“.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige
Rund ums Haus
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Pellets
Unternehmen erfolgreich regional
Närrisches Wochenende Linz
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeige KW 3