Wirtschaft | 17.06.2016

-Anzeige- Kreissparkasse Ahrweiler spendet an Unwettergeschädigte und dankt Helfern

Kreisweit alle Betroffenen unterstützen

40.000 Euro Soforthilfe für den Hilfsfonds „Nachbar in Not“

Die vom Unwetter der vergangenen Wochen geschädigten Menschen im Landkreis Ahrweiler durchleben aktuell eine schwere Zeit. Wie die zahlreichen haupt- und ehrenamtlichen Helfer lässt auch die Kreissparkasse Ahrweiler sie nicht im Regen stehen. KSK Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Das Tief „Elvira“ wird vielen Menschen im Landkreis Ahrweiler wohl noch lange in Erinnerung bleiben. In weiten Teilen des Kreises hat es Keller überflutet und Häuser beschädigt. Nun, wenige Tage nachdem die Aufräumarbeiten begonnen haben, zeigt sich das wahre Ausmaß der Verwüstung: Mehr als 800 private und öffentliche Gebäude im ganzen Landkreis sind beschädigt worden. Viele Menschen haben große Teile ihres Hab und Guts verloren, wobei auch oftmals ideelle Werte unwiederbringlich verloren gingen. Zahlreichen Unwetter-Opfern ist ein hoher wirtschaftlicher Schaden entstanden, bei Vereinzelten bedroht er sogar deren Existenz.

Hierauf hat die Kreissparkasse Ahrweiler unmittelbar reagiert und 40.000 Euro Soforthilfe an den Hilfsfonds „Nachbar in Not“ gespendet. Mit der Spende soll jenen Kreisbewohnern, die durch die Unwetterschäden unverschuldet in finanzielle Not geraten sind, schnell und unkompliziert geholfen werden.

Über die Spende an „Nachbar in Not“ wird sichergestellt, dass die Hilfe kreisweit allen Betroffenen zuteilwird, die sie benötigen. Der Landkreis Ahrweiler wird dabei die Spenden zur Verfügung stellen. Verteilt wird das Geld direkt durch die Kommunen.

„Seit über 150 Jahren gehört es zu unserem Selbstverständnis, dass wir uns für die Region und die Menschen verantwortlich fühlen. Dies impliziert, dann sofort und schnell zu helfen, wenn Hilfe vonnöten ist,“ stellt Guido Mombauer, Mitglied des Vorstandes der Kreissparkasse Ahrweiler, die Hilfsmaßnahme dar und führt weiter aus: „Wir können vielleicht keine Keller auspumpen, aber wir können die Betroffenen auf diese Weise unterstützen. An dieser Stelle sei allen haupt- und nebenamtlichen Helferinnen und Helfern, sei es den Feuerwehren, dem Deutschen Roten Kreuz, dem Technischen Hilfswerk, den Kirchen und karitativen Einrichtungen sowie den Nachbarn, Freunden und Familien, für ihren unermüdlichen und zum Teil ununterbrochenen Einsatz gedankt. Ohne sie hätte das Unwetter und dessen Folgen sicherlich ein noch verheerenderes Ausmaß angenommen.“ Über die Spende hinaus hat die Kreissparkasse Ahrweiler bereits am 3. Juni ein Sonderkreditprogramm für die von den Unwettern betroffenen Menschen des Landkreises aufgelegt. So können all jene einen Betrag von bis zu 25.000 Euro schnell und unbürokratisch ohne Sicherstellung abrufen. Durch den über die Laufzeit von bis zu fünf Jahren festen Zinssatz von 0,50 Prozent bietet der Kredit nicht nur Planungs- und Zinssicherheit, sondern hält gleichzeitig die Belastungen so gering wie möglich. Weitere Informationen zum Sonderkreditprogramm sind in den Sparkassenfilialen erhältlich.

Pressemitteilung der

Kreissparkasse Ahrweiler

Die vom Unwetter der vergangenen Wochen geschädigten Menschen im Landkreis Ahrweiler durchleben aktuell eine schwere Zeit. Wie die zahlreichen haupt- und ehrenamtlichen Helfer lässt auch die Kreissparkasse Ahrweiler sie nicht im Regen stehen. Foto: KSK Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag 2026
Essen auf Rädern
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Schulze Klima -Image
Kreishandwerkerschaft
Stellenanzeige mehrere Stellen
Stellenanzeige
Unterstützeranzeige
Empfohlene Artikel
Im Mittelpunkt stehen die beiden Künstler Ute Möller und Stephan Maria Glöckner aus dem Marienthaler Atelier.  Foto: privat
33

Dernau. Am 09. April 2026 laden wir Sie ganz herzlich in unsere Vinothek Dernau ein. Unter dem Motto „Dagernova & Kunst“ erwartet Sie ein besonderer Abend, an dem Wein, Kunst und persönliche Begegnungen auf genussvolle Weise zusammenfinden.

Weiterlesen

Am vergangenen Samstag und Sonntag fand bei BMG Wohnmobile im Kräwerweg wieder die große traditionelle Frühjahrsmesse statt. Foto: WAMFO.DE
18

Andernach. Am vergangenen Samstag und Sonntag fand bei BMG Wohnmobile im Kräwerweg wieder die große traditionelle Frühjahrsmesse statt. Gleichzeitig wurde auch das 10-jährige Jubiläum gefeiert. Liebhaber von Wohnwagen und Wohnmobilen kamen voll auf ihre Kosten. Auf dem großzügigen Firmengelände gab es neben den gebrauchten Fahrzeugen, auch die Palette der Mietfahrzeuge 2026 von den Marken LMC und Forster zu sehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2256

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kreishandwerkerschaft
Kleinanzeigen
Oster-Anzeige
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Titel
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Rund ums Haus
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Anzeige KW 14
Ostergrußanzeige
Mitarbeiter IT-Administrator