- Anzeige - AOK gibt Tipps zum Wohlbefinden
Lebe Balance: Erholsam schlafen
Lebe-Balance-Abend am 26. Oktober in Koblenz
Koblenz. Ein Drittel des Lebens „verschläft“ der Mensch. Schlaf sollte erholsam sein, jedoch führt Alltagsstress oft zu Schlafstörungen. Die AOK gibt Tipps, welche Regeln daher für einen erholsamen, guten Schlaf unbedingt Beachtung finden sollten:
Gehen Sie nur ins Bett, wenn Sie wirklich müde sind.
Nutzen Sie das Bett nur zum Schlafen, nicht zum Fernsehen oder Arbeiten.
Wenn Sie nicht einschlafen können, verlassen Sie das Bett und machen Sie irgendetwas Angenehmes: Musik hören oder Lesen im Wohnzimmer.
Vermeiden Sie, auf die Uhr zu sehen, wenn Sie nicht einschlafen können.
Stehen Sie morgens regelmäßig um die gleiche Zeit auf (gegebenenfalls Wecker stellen), unabhängig von der Dauer des Nachtschlafes, also nicht bis in den Mittag hinein ruhen.
Vermeiden Sie jede Form von Nickerchen am Tag.
Nach dem Mittagessen keine koffeinhaltigen Getränke.
Auf keinen Fall Alkohol als Schlafmittel verwenden.
Keine schweren Mahlzeiten am Abend.
Keine schweren körperlichen Belastungen am Abend (Sex ist erlaubt).
Entwickeln Sie ein persönliches Einschlafritual.
Machen Sie vor dem Zubettgehen eine Entspannungsübung.
Erholsamer Schlaf ist ein wichtiger Schlüssel zu einem gesunden Leben. Mit dem Blick auf die eigenen Bedürfnisse lassen sich die täglichen Belastungen besser meistern.
Unser Konzept: Lebe Balance!
Erkennen, was dem Leben Sinn gibt - und danach handeln. Das ist der Weg zu einem starken Leben.
Das Lebe Balance-Programm der Gesundheitskasse, welches auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basiert zeigt Lösungswege um sich selbst besser wahrzunehmen und persönliche Schutzfaktoren zu stärken. Dabei geht es darum, die Balance zu finden zwischen bewusstem Erleben und Bewältigen in der Gegenwart und der nachhaltigen Orientierung an persönlichen Werten. In den Seminaren erfahren die Teilnehmer viel über sich selbst und was ihnen im Leben wichtig ist. Ziel ist, den Weg zu finden zwischen dem, was das Leben von einem fordert und den eigenen Werten. Gerne begrüßen wir Sie bei unserem Lebe Balance Abend im Contel Hotel Koblenz am 26. Oktober um 18 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen bitte unter Tel. (02 61) 50 08 11-22.
Pressemitteilung AOK
Artikel melden
13.01.: Bad Neuenahr-Ahrweiler: Zahlreiche Schüler von der Polizei kontrolliert
- K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
- Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Sternsinger bringen Segen
- Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
Mutmaßlicher Mord in Gimmigen: Mahnwache für Anna vor Prozessbeginn
- Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus
Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler
Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.
Weiterlesen
Vornamen-Trends 2025: Klassisch trifft auf Modern
Emilia und Liam: Koblenzer Namensfavoriten 2025
Koblenz. In Koblenz haben sich im Jahr 2025 neue Spitzenreiter in der Vornamen-Statistik etabliert.
Weiterlesen
13 Konzerte für die Finanzierung einer neuen Orgel für die St. Anna Kapelle
Bachemer Musikfestival „Haste Töne!?“ startet im Februar
Bachem. Mit „Acoustic Alley“ startet am 08. Februar um 18.00 Uhr in der Sankt Anna Kapelle Bachem das Musikfestival „Haste Töne!? „. „Acoustic Alley“ ist der Name einer Band aus dem Umfeld von Bad Neuenahr-Ahrweiler, die seit 2019 auf sich aufmerksam macht. Bereits 2020 spielte die Formation beim Hoffest des Ahrweiler Winzervereins und später bei diversen Weinfesten in Bachem, Ahrweiler und Mayschoss.
Weiterlesen
