Wirtschaft | 29.05.2024

-Anzeige-

Lernen mit VR -Brille

Marienhaus Seniorenzentrum St. Josef Bad Breisig hat eine VR-Brille angeschafft, und bietet seinen Auszubildenden damit virtuelle Lernmöglichkeiten an.  Foto: Jörg Warnke

Bad Breisig. Für die praktische Schulung der Auszubildenden hat das Marienhaus Seniorenzentrum St. Josef Bad Breisig eine VR-Brille angeschafft. „Dadurch haben wir eine virtuelle Lernmöglichkeit geschaffen, die den Auszubildenden richtig Spaß macht“, freut sich Praxisanleiterin Nina Schletz. Sie können hier zum Beispiel lernen, wie der Blutzucker gemessen wird und Insulin-Injektionen verabreicht werden. Das Lernprogramm, das stetig ergänzt und erweitert wird, führt sie Schritt für Schritt durch die jeweiligen Abläufe. „Es sind dabei immer auch Fehler eingebaut, die im Arbeitsalltag passieren können“, berichtet Einrichtungsleiter Jörg Warnke. Übersieht der Auszubildende einen Fehler zum Beispiel bei der Pflegedokumentation oder der Händehygiene, dann wird das Training mit einer Fehleranalyse unterbrochen.

In der Ausbildungspraxis trägt ein Auszubildender die VR-Brille und wird durch das Programm geführt, während die Kolleginnen und Kollegen auf einem Bildschirm zuschauen. „Damit kann die gesamte Gruppe auch Pflegeabläufe trainieren, die eher im Krankenhaus geübt werden, wie zum Beispiel die Wundversorgung“, sagt Nina Schletz. So bleiben unsere Auszubildenden während ihres Einsatzes im Altenheim in Übung und erhalten ihre Fähigkeiten. „Mit den Trainingsstunden an der VR-Brille werden unsere Azubis immer sicherer. Sie profitieren im Alltag auf den Wohnbereichen oder am Patientenbett sehr davon“, so ihre Erfahrung.

Wer Interesse hat, sich das Lernen mit der VR-Brille anzuschauen und selbst auszuprobieren, ist herzlich eingeladen jeweils am 4. Freitag im Monat in der Zeit von 10 bis 16 Uhr zum Speed-Praktikum vorbeizukommen. Eine Anmeldung dazu ist nicht erforderlich.

Marienhaus Seniorenzentrum St. Josef Bad Breisig hat eine VR-Brille angeschafft, und bietet seinen Auszubildenden damit virtuelle Lernmöglichkeiten an. Foto: Jörg Warnke

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Remagen feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval in der Region
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker
Empfohlene Artikel

Region. Rund 3,7 Millionen Euro stellten die gesetzlichen Krankenkassen und deren Landesverbände den Selbsthilfeeinrichtungen in Rheinland-Pfalz bei der pauschalen Förderung im Jahr 2025 zur Verfügung. Insgesamt erhielten vier Selbsthilfekontaktstellen, 28 Selbsthilfeorganisationen und über 480 Selbsthilfegruppen eine finanzielle Unterstützung. Diese sichert die Basisfinanzierung der gesundheitsbezogenen Selbsthilfe - beispielsweise für Büroausstattung, Telekommunikation und Raumkosten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Inspirierende Impulse für den beruflichen Wiedereinstieg

Neue Perspektiven nach der Elternzeit

Polch. Ende letzten Jahres fand im @Viedel in Polch die Informationsveranstaltung „Wie geht es für dich beruflich nach der Elternzeit weiter?“ statt. Organisiert von der Fachstelle Frühe Hilfen in Kooperation mit dem Jobcenter des Landkreises Mayen-Koblenz bot die Veranstaltung wertvolle Unterstützung für Frauen, die ihren beruflichen Wiedereinstieg planen oder neue Perspektiven entwickeln möchten.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Daueranzeige
Dauerauftrag 2026
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der Grafschaft
Karnevalsumzug Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Kreishandwerkerschaft
Öffnungszeiten Karneval
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Karneval im Blick