Wirtschaft | 07.03.2017

- Anzeige - Weisgerber GmbH aus Koblenz sucht engagierten Nachwuchs

Mehr als nur eine Ausbildung

Unternehmen bildet in drei Berufen aus - Neben fachlicher Eignung ist auch Sozialkompetenz gefragt

Firmeninhaber Stefan Weisgerber führt das Koblenzer Traditionsunternehmen in der fünften Generation. Ein besonderes Anliegen ist ihm, junge Menschen für die Ausbildung in seinem Unternehmen zu gewinnen.  Weisgerber GmbH

Koblenz. „Wie gewinnen wir neue Auszubildende?“, fragen sich derzeit viele Handwerksbetriebe. So auch das Koblenzer Gebäudetechnik-Unternehmen Weisgerber GmbH, das seit 1881 besteht und heute in der fünften Generation im Familienbesitz geführt wird. Mit der Verteilung von 2.500 Prospekten an fünfzig Schulen in Koblenz und der näheren Umgebung geht Inhaber Stefan Weisgerber in die Offensive. Auf 19 Seiten stellt er seine Attraktivität als Ausbildungsbetrieb sowie die Attraktivität der drei in seinem Unternehmen erlernbaren Berufe „Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik“, „Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik“ und „Kaufmann für Büromanagement“ heraus.

Ausbildung ist eine Investition in die Zukunft

Unter den Schülern, die jetzt vor dem Erreichen der Berufsreife, sprich des Hauptschulabschlusses, stehen, hofft er solche zu finden, in deren berufliche Zukunft es sich zu investieren lohnt, die im Optimalfall nach der Ausbildung als feste Mitarbeiter übernommen werden können. Ehefrau Anna, die sich mit um die Betreuung der Auszubildenden kümmert, sagt: „Gerne wollen wir auch weibliche Jugendliche und, sofern die deutschen Sprachkenntnisse ausreichen, junge Menschen mit ausländischen Wurzeln ausbilden“.

Bevor sich Weisgerbers für einen lernmotivierten und für das Berufsbild geeignet erscheinenden Bewerber entscheiden, soll ein Einstellungstest Klarheit schaffen. Wie steht es um Allgemeinbildung, einfache motorische Fähigkeiten und mathematisches Wissen? Ohne Mathematik geht es vor allem in den Bereichen Klima und Lüftung oder Nutzung erneuerbarer/alternativer Energien gar nicht. Ein nachfolgendes, möglichst vierzehntägiges Praktikum gibt beiden Seiten dann die Gelegenheit festzustellen, ob man zueinander passt.

Weitergehende Qualifizierung wird gefördert

Teamgeist und Sozialkompetenz werden im Hause Weisgerber großgeschrieben. Arbeitsfreude und ein gutes Miteinander sind Stefan Weisgerber wichtiger als Hierarchien. Sein Motto: „Alle für einen und alle gemeinsam für unsere Kunden.“ Da sei es zweitrangig, ob der Mitarbeiter Auszubildender, Techniker oder Meister ist. Er weiß, was er an guten Mitarbeitern hat, fördert ihre Talente und legt Wert darauf, ihnen ein Betriebsklima zum Wohlfühlen sowie bestmögliche Arbeitsbedingungen zu bieten. Selbstverständlich werden jedem der zurzeit sechzig Mitarbeiter Firmenkleidung, die eigene Werkzeugkiste und Visitenkarten gestellt. Den besonders motivierten bietet Weisgerber Lehrgänge und Weiterbildungen an, denn nur gut geschulte Mitarbeiter sorgen für zufriedene und treue Kunden. Außerdem unterstützt er jene, die über die Abendschule den Meisterbrief erlangen wollen, um sich im Team besser zu etablieren, oder sogar ein Studium an einer Hochschule zu beginnen.

Angehenden Mechanikern und Elektronikern greift er im Bedarfsfall zudem mit zinslosen Darlehen für den Erwerb des Führerscheins unter die Arme. Der Besitz der Fahrerlaubnis ist das A und O, denn die Installation von Heizungen, Wärmepumpen, Klimaanlagen und Sanitäreinrichtungen erfolgt natürlich vor Ort beim Kunden in Gewerbe- und Privatgebäuden oder auf Großbaustellen. So ist jeder Geselle der Weisgerber Gebäude-Technik verantwortlich für sein ihm zur Berufsausübung überlassenes Fahrzeug.

Junge Leute, die an einer Ausbildung bei Weisgerber Gebäude-Technik interessiert sind und das Anforderungsprofil erfüllen, sollten sich so schnell wie möglich bewerben. Die Bewerbungsunterlagen sind per E-Mail an Stefan Weisgerber zu schicken: bewerbung@weisgerber-koblenz.de. Weitere Informationen zum Unternehmen, das seinen Firmensitz in der David-Roentgen-Straße 8 hat, finden sich bei Facebook oder auf der Homepage „www.weisgerber-koblenz.de“. BSB

Neben der fachlichen Qualifikation werden bei Weisgerber auch Teamfähigkeit und Sozialkompetenz großgeschrieben.

Neben der fachlichen Qualifikation werden bei Weisgerber auch Teamfähigkeit und Sozialkompetenz großgeschrieben.

Sechzig Mitarbeiter beschäftigt das Unternehmen mit Sitz in der David-Roentgen-Straße.

Sechzig Mitarbeiter beschäftigt das Unternehmen mit Sitz in der David-Roentgen-Straße.

Firmeninhaber Stefan Weisgerber führt das Koblenzer Traditionsunternehmen in der fünften Generation. Ein besonderes Anliegen ist ihm, junge Menschen für die Ausbildung in seinem Unternehmen zu gewinnen. Fotos: Weisgerber GmbH

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Werbeplan 2026
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

Koblenz. Oberbürgermeister David Langner stellte in den Geschäftsräumen von BECKER Hörakustik die Grußkarte des Jahres 2026 vor. Mit der neuen Karte setzt das Unternehmen auch zu Beginn seines zweiten Jahrhunderts die traditionsreiche, Grußkartenedition „Koblenz à la carte“ fort.

Weiterlesen

Remagen. Eine super neue Adresse für hervorragendes Fleisch und ausgewählte Fleischprodukte gibt es seit kurzem an der B9 in Remagen, in der ehemaligen Aral-Tankstelle. Hier eröffnete Fatima Fares ihre Metzgerei „Fleischwerk Al Tayeb“. Fatima Fares wagte mit ihrem ersten Unternehmen den Sprung in das kalte Wasser der Selbstständigkeit, Nachdem ihr 41-jähriger Ehemann Ahmed Hammoudi, der selbst einen...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nach einjähriger Bauzeit

Neues Sportheim für Walporzheim

Bad Neuenahr-Ahrweiler-Walporzheim. Große Freude bei den Sportlerinnen und Sportlern des SV Walporzheim: Zeitgleich mit dem 90. Stiftungsfest des Traditionsvereins wurde am vergangenen Sonntag das wiederhergestellte Sportheim offiziell eingeweiht. Dieses nicht nur aus sportlicher, sondern auch aus gesellschaftlicher Sicht wichtige Domizil war bei der Flutkatastrophe 2021 schwer beschädigt worden und steht jetzt wieder für seine ursprüngliche Nutzung zur Verfügung.

Weiterlesen

Nordrhein-Westfalen. An den nordrhein-westfälischen Schulen findet am kommenden Montag, 12. Januar, kein Präsenzunterricht statt. Diese Entscheidung hat das Schulministerium getroffen, die Schulen hierüber heute per Mail informiert und die Schulen gebeten, in den dafür im Erlass vorgesehenen Distanzunterricht zu wechseln. Die Bezirksregierungen begleiten die Schulen bei der Umsetzung und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Rund ums Haus
Imageanzeige
3+1 Aktion
Dauerauftrag
Daueranzeige Januar
Daueranzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Winter-Angebot
Kreishandwerkerschaft
Titelanzeige Fleischwerk
Neujahrsgruß
Dauerauftrag Imageanzeige
Nachruf Karl-Heinz Bernardy