- Anzeige -Straußwirtschaft mit Kulturprogramm auf der Weinbühne geht weiter

Mehrfach ausgezeichneter Geiger und regionale Talente am Sonnenberg

Mehrfach ausgezeichneter Geiger und regionale Talente am Sonnenberg

Das Rock-Duo „Marc & Monty“ bringt Rock- und Popkultur in den Winzerhof. Foto: privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Freitag, 3. und Samstag, 4. Juli bietet das Weingut Sonnenberg in der Straußwirtschaft im grünen Winzerhof weitere Kulturhighlights auf einer Weinbühne. Am Freitag präsentiert sich einer der bekanntesten Straßenmusiker Deutschlands, der für sein Lebenswerk längst schon geehrt wurde, mit einem aufstrebenden und mit zahlreichen Preisen ausgezeichneten Musiker der Kölner Musikszene. Klaus der Geiger & Marius Peters sind ein ganz besonderes Duo, ihr Programm umfasst Improvisationen, Stücke des Jazz Repertoires, vor allem aber die revolutionäre argentische Tangomusik Astor Piazzollas. Lebensgefühl, rhythmische Finesse & ein vitaler Puls zeichnen ihre Musik aus. Die Wurzeln des traditionellen Tangos werden erweitert & immer stärker mit Elementen der Klassik, moderner Konzertmusik & Jazz verwoben. Beide Musiker widmen sich mit großer Spielfreude dieser Musik. Ein Veteran und ein Bachelor of Music der Hochschule für Musik und Tanz Köln haben sich gefunden. Klaus der Geiger ging zum Studieren 1960 nach Köln an die Musikhochschule und verdiente das Geld als Aushilfs-Geiger in diversen Sinfonie-Orchestern und im WDR und ging als moderner Komponist in die USA. Durch Vietnam-Krieg und Hippie-Kultur geprägt, wurde er nach seiner Rückkehr 1970 Kommunarde und Straßenmusiker, eben „Klaus der Geiger“, und als solcher („Asphalt-Paganini“) auch bundesweit bekannt. Immernoch ist er hin und wieder in Funk und Fernsehen zu hören bzw. zu sehen. Am Samstag, 4. Juli erwartet die Gäste der Straußwirtschaft dann das regionale Rock- Duo „Marc & Monty“. Die beiden Musiker aus Bad Neuenahr- Ahrweiler begeistern ihr Publikum nicht nur seit Jahren an der Winzerkapelle beim Ahrathon und dem Burgunderfest. Sie sind auch auf vielen anderen Veranstaltungen in der Umgebung ein Garant für gute Laune. „Wir freuen uns sehr, dass wir im Rahmen der Corona- Regelungen unsere Gäste mit so hochwertiger Kultur, mit guten Spätburgundern und leckeren Flammkuchen verwöhnen können“, freut sich Winzermeister Marc Linden. Die Weinbühne ist eine Aktion von regionalen Musikern und dem Weingut Sonnenberg zur Unterstützung der stark gebeutelten Kulturszene. Der Eintritt ist frei, es wird aber um Spenden für die Musiker gebeten. Die Straußwirtschaft öffnet immer Freitag und Samstag um 18:00 Uhr. Reservierungen sind unter info@weingut-sonnenberg.de empfohlen.