Wirtschaft | 23.03.2018

Volksbank RheinAhrEifel feiert den 200. Geburtstag von Friedrich Wilhelm Raiffeisen

„Mensch Raiffeisen. Starke Idee“

Aktionen bis zum Jahresende im ganzen Geschäftsgebiet geplant

Feiern gemeinsam mit Mitgliedern und Kunden der Volksbank RheinAhrEifel das Raiffeisen-Jahr 2018: Vorstandsmitglieder Sascha Monschauer und Markus Müller, sowie der Vorstandsvorsitzende Elmar Schmitz (v.li.).VoBa

Region Rhein-Ahr-Eifel-Mosel. Friedrich Wilhelm Raiffeisen, einer der Väter der Genossenschaftsidee, wäre in diesem Jahr 200 Jahre alt geworden. Seinen runden Geburtstag feiert die Volksbank RheinAhrEifel unter dem Motto „Mensch Raiffeisen. Starke Idee“ der Deutschen Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Gesellschaft mit unterschiedlichen Aktionen. Dazu gehören eine Wanderausstellung und der „Tag des Mitglieds“. „Das durch Raiffeisen geprägte, urgenossenschaftliche Motto ‚Was einer allein nicht schafft, das schaffen viele‘ gilt heute mehr denn je“, betont Elmar Schmitz, Vorstandsvorsitzender der Volksbank RheinAhrEifel. „Und genau das wollen wir den Menschen in unserer Region im Raiffeisenjahr 2018 verdeutlichen. Denn unsere Bank bietet ihren Kunden seit jeher mehr als Geld und Zinsen.“ Darüber hinaus wird die Bank zeigen, welche Spuren Raiffeisen in ihrem heutigen Geschäftsgebiet hinterlassen hat. Unter anderem war er Kreissekretär in Mayen, mit einer Remagenerin verheiratet und pflegte enge freundschaftliche Beziehungen in Winningen. Über sämtliche Geburtstagsaktivitäten informiert die Genossenschaftsbank auf der Seite www.voba-rheinahreifel.de/raiffeisen.

Jubiläumsausstellung in 16 Geschäftsstellen

Im Fokus der Aktivitäten steht eine Jubiläumsausstellung rund um das Leben und Wirken des Reformers Raiffeisen, die die Bank im Laufe des Jahres in 16 Geschäftsstellen zeigt. Konzipiert hat die Ausstellung das Institut für Geschichtliche Landeskunde der Universität Mainz gemeinsam mit der Deutschen Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Gesellschaft. Ergänzt wird sie um ein weiteres Element, das zeigt, wo Raiffeisen im heutigen Geschäftsgebiet der Volksbank RheinAhrEifel aktiv war. Die Vernissage zur Ausstellung findet am 12. April im Verwaltungssitz der Volksbank in Mayen statt. Ehrengast wird Manuel Andrack sein, der das ganze Jahr auf den Spuren von Raiffeisen wandert.

„Tag des Mitglieds“ am 5. Juli

Auch in diesem Jahr wird es am 5. Juli wieder den „Tag des Mitglieds“ geben, den die Bank seit jeher der Genossenschaftsidee gewidmet hat. Am 19. August beteiligt sie sich außerdem am Raiffeisen-Triathlon in Neuwied und plant am 1. September mit einem eigenen Team an der ADAC-Raiffeisen-Oldtimer-Ausfahrt in Kempenich teilzunehmen. Zur Erinnerung an die Zeit von Raiffeisen in Mayen wird die Bank darüber hinaus im Laufe des Jahres eine Plakette am Alten Rathaus anbringen.

Pressemitteilung

Volksbank RheinAhrEifel

Feiern gemeinsam mit Mitgliedern und Kunden der Volksbank RheinAhrEifel das Raiffeisen-Jahr 2018: Vorstandsmitglieder Sascha Monschauer und Markus Müller, sowie der Vorstandsvorsitzende Elmar Schmitz (v.li.).Foto: VoBa

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Dieter Rolf Bersieck: Das hoffe ich auch, ich wünsche viel Erfolg und Gerechtigkeit
  • D. Hermen : Ich hoffe auf Gerechtigkeit und wünsche viel Erfolg ??
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Gesucht wird eine ZMF
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Katharinenmarkt Polch
Katharinenmarkt Polch
Zerspanungsmechaniker
Empfohlene Artikel

Mülheim-Kärlich. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Region im Dialog“ der Initiative Region Koblenz-Mittelrhein e. V. haben zahlreiche Mitglieder, Vertreterinnen und Vertreter der regionalen Wirtschaft sowie interessierte Gäste einen beeindruckenden Einblick in das traditionsreiche Familienunternehmen Hartkorn Gewürzmühle GmbH erhalten.

Weiterlesen

Mayschoß. In der außerordentlichen Generalversammlung vom 25.11.2025, im Kloster Marienthal, wurde der amtierende Geschäftsführer Carsten Berke, mit absoluter Mehrheit, zum neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt. Mit der Wahl geht die Winzergenossenschaft MayschoßAltenahr einen bedeutenden Schritt in die Zukunft. Der 48-jährige Familienvater und erfahrene Manager tritt die Nachfolge von Dirk Stephan...

Weiterlesen

Weitere Artikel

WM-Bronze mit derStaffel krönt starken Auftritt

DJK-Sportehrenzeichen in Gold für Sophia Junk

Region. Sophia Junk (LG Rhein-Wied) hat bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Tokio ein herausragendes Ergebnis erzielt. Nach einem überzeugenden Halbfinale über 200 Meter sicherte sich die 26-Jährige zum Abschluss der Titelkämpfe mit der deutschen 4x100-Meter-Staffel die Bronzemedaille.

Weiterlesen

Klarinettentrio Schmuck gastierte in Burgbrohl

Weltklasse auf der Kaiserbühne

Burgbrohl. „Schade, dass nur so wenige Zuschauer dieses Weltklasse-Ensemble erlebten“, so Peter Nüesch, künstlerischer Leiter der Kaiserbühne Burgbrohl.

Weiterlesen

bei Traueranzeigen
Anzeige Holz Loth
Rund ums Haus Daueranzeigr
Schulze Klima -Image
PR-Anzeige Hr. Bönder
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Weihnachtsmarkt Nickenich
quartalsweise Abrechnung
Anzeige verkaufsoffener Sonntag
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Themenseite Late night shopping KW 47
Black im Blick
Imagewerbung