Wirtschaft | 15.10.2016

„Lebe Balance“-Programm der AOK Rheinland-Pfalz-Saarland

Mit Sport und Hobbys gegen Zeitstress

Auftaktveranstaltung am 26. Oktober in Koblenz

Mit mehr Gleichgewicht im Alltag Gesundheit und Lebenszufriedenheit zu stärken, ist Ziel des „Lebe Balance“Programms der AOK. AOK

Region. Für alles zu wenig Zeit zu haben, ist heute die größte Belastung für Eltern. Dies ergibt eine repräsentative Umfrage unter 1.000 Müttern und Vätern im Auftrag der Gesundheitskasse AOK. Knapp die Hälfte aller Befragten (47 Prozent) gab an, im Alltag durch mangelnde Zeit gestresst zu sein. Andere starke Belastungsfaktoren wie Finanzknappheit oder psychische Anstrengungen rangieren mit jeweils 28 Prozent weit dahinter.

Die Umfrage zeigt weiter: Aktuell gehen Eltern auf ganz verschiedene Weise mit dem Problem um. 41 Prozent der Befragten nennen Sport als wichtigsten Ausgleich für die Belastung. Ebenfalls 41 Prozent tanken Kraft, indem sie Hobbys wie Freunde treffen oder Lesen nachgehen. 18 Prozent hingegen setzen auf bewusste Auszeiten von der Familie, zwölf Prozent versuchen, die Organisation des Familienalltags zu optimieren und Pflichten besser aufzuteilen, und jeder Zehnte greift auf gelegentliche Kurzurlaube zurück. Entspannungstechniken wie Yoga und autogenes Training werden von fünf Prozent der Befragten als Strategie zur Stressbewältigung genannt.

„Flexible Arbeitszeiten und eine verlässliche Betreuung der Kinder von berufstätigen Eltern tragen viel zur Familiengesundheit bei. Sowohl die Gesundheit der Eltern als auch ein entspannter Familienalltag sind für ein gesundes Aufwachsen der Kinder sehr wichtig. Das sollten die Eltern selbst und auch die Gesellschaft unbedingt mit bedenken. So bleibt dann auch Zeit für Entspannung, körperliche Aktivitäten und die Partnerschaft. Hier setzen passgenau unsere vielfältigen Präventionsangebote – wie zum Beispiel das „Lebe Balance“-Programm, autogenes Training oder progressive Muskelentspannung – an, um für den oftmals anstrengenden Familienalltag von Müttern und Vätern einen Ausgleich zu ermöglichen“, sagt Ralf Pauken von der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland. „Unser Konzept für Sie: Lebe Balance!“

Das „Lebe Balance“-Programm der Gesundheitskasse, das auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basiert, zeigt Lösungswege, um sich selbst besser wahrzunehmen und persönliche Schutzfaktoren zu stärken. Dabei geht es darum, die Balance zu finden zwischen bewusstem Erleben und Bewältigen in der Gegenwart und der nachhaltigen Orientierung an persönlichen Werten.

In den Seminaren erfahren die Teilnehmer viel über sich selbst und was ihnen im Leben wichtig ist. Termine und Veranstaltungsort des nächsten Lebe-Balance-Kurses unter www.aok.de

Gerne begrüßt die AOK Interessierte bei ihrem „Lebe Balance“-Abend im Contel Hotel Koblenz am 26. Oktober um 18 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen bitte unter Tel. (02 61) 50 08 11-22.

Mit mehr Gleichgewicht im Alltag Gesundheit und Lebenszufriedenheit zu stärken, ist Ziel des „Lebe Balance“Programms der AOK. Foto: AOK

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Dauerauftrag
Rund ums Haus Daueranzeigr
Baumfällung & Brennholz
Pelllets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachten in der Region / Weihnachtszauber Dachterasse
Weihnachten in der Region
BLACK WEEK
TItelseite
Empfohlene Artikel

Mülheim-Kärlich. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Region im Dialog“ der Initiative Region Koblenz-Mittelrhein e. V. haben zahlreiche Mitglieder, Vertreterinnen und Vertreter der regionalen Wirtschaft sowie interessierte Gäste einen beeindruckenden Einblick in das traditionsreiche Familienunternehmen Hartkorn Gewürzmühle GmbH erhalten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Grund unter anderem Neubau der Ahrtalbahn zwischen Walporzheim und Ahrbrück

Kreis Ahrweiler: Zahlreiche Veränderungen im Busnetz

Kreis Ahrweiler. Mit dem Neubau der Ahrtalbahn zwischen Walporzheim und Ahrbrück und der Wiederaufnahme des Schienenverkehrs auf der Gesamtstrecke kommt es zu zahlreichen Änderungen im Busnetz des Kreises Ahrweiler.

Weiterlesen

Dieselkraftstoff musste zwischenzeitlich außer Betrieb genommen werden

Tankstellenstörung in Lahnstein: Pannen-PKW verursachen mehrere Polizeieinsätze

Lahnstein. Auf Grund einer betrieblichen Störung bei der Ausgabe von Dieselkraftstoff einer örtlichen Tankstelle in Lahnstein kam es im Laufe des Vormittags vom 29. November zu mehreren Pannen-PKW auf den umliegenden Bundesstraßen, die polizeiliche Einsätze ausgelöst haben. Einige Fahrzeuge mussten abgesichert und abgeschleppt werden.

Weiterlesen

Daueranzeige 2025
Imageanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Katharinenmarkt Polch
Weihnachtszauber im Brohltal
Sinziger Adventsmarkt
Sinziger Adventsmarkt
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Anzeige Nikolausmarkt Remagen 2025
Weihnachtsmarkt in Weißenthurm
First Friday Anzeige Dezember
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025