Wirtschaft | 15.10.2016

„Lebe Balance“-Programm der AOK Rheinland-Pfalz-Saarland

Mit Sport und Hobbys gegen Zeitstress

Auftaktveranstaltung am 26. Oktober in Koblenz

Mit mehr Gleichgewicht im Alltag Gesundheit und Lebenszufriedenheit zu stärken, ist Ziel des „Lebe Balance“Programms der AOK. AOK

Region. Für alles zu wenig Zeit zu haben, ist heute die größte Belastung für Eltern. Dies ergibt eine repräsentative Umfrage unter 1.000 Müttern und Vätern im Auftrag der Gesundheitskasse AOK. Knapp die Hälfte aller Befragten (47 Prozent) gab an, im Alltag durch mangelnde Zeit gestresst zu sein. Andere starke Belastungsfaktoren wie Finanzknappheit oder psychische Anstrengungen rangieren mit jeweils 28 Prozent weit dahinter.

Die Umfrage zeigt weiter: Aktuell gehen Eltern auf ganz verschiedene Weise mit dem Problem um. 41 Prozent der Befragten nennen Sport als wichtigsten Ausgleich für die Belastung. Ebenfalls 41 Prozent tanken Kraft, indem sie Hobbys wie Freunde treffen oder Lesen nachgehen. 18 Prozent hingegen setzen auf bewusste Auszeiten von der Familie, zwölf Prozent versuchen, die Organisation des Familienalltags zu optimieren und Pflichten besser aufzuteilen, und jeder Zehnte greift auf gelegentliche Kurzurlaube zurück. Entspannungstechniken wie Yoga und autogenes Training werden von fünf Prozent der Befragten als Strategie zur Stressbewältigung genannt.

„Flexible Arbeitszeiten und eine verlässliche Betreuung der Kinder von berufstätigen Eltern tragen viel zur Familiengesundheit bei. Sowohl die Gesundheit der Eltern als auch ein entspannter Familienalltag sind für ein gesundes Aufwachsen der Kinder sehr wichtig. Das sollten die Eltern selbst und auch die Gesellschaft unbedingt mit bedenken. So bleibt dann auch Zeit für Entspannung, körperliche Aktivitäten und die Partnerschaft. Hier setzen passgenau unsere vielfältigen Präventionsangebote – wie zum Beispiel das „Lebe Balance“-Programm, autogenes Training oder progressive Muskelentspannung – an, um für den oftmals anstrengenden Familienalltag von Müttern und Vätern einen Ausgleich zu ermöglichen“, sagt Ralf Pauken von der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland. „Unser Konzept für Sie: Lebe Balance!“

Das „Lebe Balance“-Programm der Gesundheitskasse, das auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basiert, zeigt Lösungswege, um sich selbst besser wahrzunehmen und persönliche Schutzfaktoren zu stärken. Dabei geht es darum, die Balance zu finden zwischen bewusstem Erleben und Bewältigen in der Gegenwart und der nachhaltigen Orientierung an persönlichen Werten.

In den Seminaren erfahren die Teilnehmer viel über sich selbst und was ihnen im Leben wichtig ist. Termine und Veranstaltungsort des nächsten Lebe-Balance-Kurses unter www.aok.de

Gerne begrüßt die AOK Interessierte bei ihrem „Lebe Balance“-Abend im Contel Hotel Koblenz am 26. Oktober um 18 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen bitte unter Tel. (02 61) 50 08 11-22.

Mit mehr Gleichgewicht im Alltag Gesundheit und Lebenszufriedenheit zu stärken, ist Ziel des „Lebe Balance“Programms der AOK. Foto: AOK

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
DA bis auf Widerruf
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Aushilfe gesucht
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Närrisches Wochenende Linz
Stellenanzeige ZFA
Empfohlene Artikel

Region. Der preisgekrönte Wettbewerbstext des angehenden Verwaltungsinformatikers Antonio bietet einen Einblick in den Berufsalltag, wie er besser nicht sein könnte: unterhaltsam, authentisch und mit Spaß! Im Stil eines Fantasyromans beschreibt er ein Digitalisierungsprojekt und nimmt den Leser mit auf eine spannende Reise durch ein „sagenumwobenes Königreich“, in dem „Formulare heilig und Stempel magisch“ sind und sein Held mit Programmcodes einen Drachen bekämpfen muss.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus

Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

13 Konzerte für die Finanzierung einer neuen Orgel für die St. Anna Kapelle

Bachemer Musikfestival „Haste Töne!?“ startet im Februar

Bachem. Mit „Acoustic Alley“ startet am 08. Februar um 18.00 Uhr in der Sankt Anna Kapelle Bachem das Musikfestival „Haste Töne!? „. „Acoustic Alley“ ist der Name einer Band aus dem Umfeld von Bad Neuenahr-Ahrweiler, die seit 2019 auf sich aufmerksam macht. Bereits 2020 spielte die Formation beim Hoffest des Ahrweiler Winzervereins und später bei diversen Weinfesten in Bachem, Ahrweiler und Mayschoss.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige (Januar 26)
Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Dienstleistungen
Unternehmen erfolgreich
Schichtführer Dosenanlage
Anzeige KW 3