Wirtschaft | 06.01.2025

- Anzeige - Oberbürgermeister David Langner stellt Jubiläums-Grußkarte 2025 in neu gestalteten Geschäftsräumen von BECKER Hörakustik vor

Motiv für 2026 wird noch gesucht

V.li. Torsten Schmitz, Verlag für Anzeigenblätter, Matthias Nester, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Koblenz, Senta Keil, Ur-Enkelin des Firmen- und Mitbegründers der Grußkartentradition, Eva Keil-Becker, Mitglied der Geschäftsführung, Dr. Dr. Reinhard Kallenbach, promovierter Historiker, Bernd Hardy, ausgewiesener Kenner der Abbildungen, insbesondere 19. Jahrhundert, Madeleine Glaubitz, Fachgeschäftsleiterin Stammhaus Koblenz, Brigitte Hilgert-Becker, Mitglied der Geschäftsführung, Prof. Dr. Martin Kaschny, Vize-Präsident SGD-Nord, Oberbürgermeister David Langner, Ralf Hellrich, Hauptgeschäftsführer HwK Koblenz, Thomas Schilling, 1. Vorsitzender BUGA-Freunde, Dagmar Nester. Foto: BECKER Hörakustik

Koblenz. Im Jubiläumsjahr des 100-jährigen Bestehens setzt BECKER Hörakustik die Tradition der Grußkarten-Edition „Koblenz à la carte“ fort. Das inhabergeführte Familienunternehmen präsentiert dabei zu Beginn jedes Jahres eine limitierte Grußkarte mit historischen Koblenzer Motiven.

Die neue, inzwischen 69. Grußkarte wurde am 3. Januar in den neugestalteten Geschäftsräumen im BECKER Hör-Haus in der Schlossstraße 25 in Koblenz durch Oberbürgermeister David Langner in Anwesenheit zahlreicher geladener Gäste aus Behörden und Institutionen der Öffentlichkeit vorgestellt. Das diesjährige Motiv zeigt ein Gemälde von Johann Adolf (von) Lasinsky aus dem Jahr 1828, das die Stadt Koblenz als wichtiges Zentrum des Militärs und der Flößerei darstellt.

OB David Langner hob in seiner Ansprache hervor, dass die wirtschaftliche und militärische Geschichte der Stadt in dem Motiv eindrucksvoll dokumentiert ist. Das Originalgemälde, das heute zum Bestand des LVR-Landesmuseums Bonn gehört, zeigt detailreich das Leben an Rhein und Mosel sowie die imposante Festungsanlage.

Der Ursprung der BECKER-Grußkarten geht auf das Jahr 1956 zurück und wurde von den Eltern von Brigitte Hilgert-Becker bzw. den Großeltern ihrer Kinder Eva Keil-Becker und Dan Hilgert-Becker begründet. Heute erreicht die Karte jährlich mehr als 30.000 Menschen im nördlichen Rheinland-Pfalz und Bonn-Bad Godesberg. Alle bisher veröffentlichten Motive sind in der kürzlich ergänzten Neuauflage des Buches „Koblenz à la carte“ veröffentlicht, das sowohl bei BECKER als auch in ausgewählten Buchhandlungen erhältlich ist. Kunden von BECKER Hörakustik, die einen besonderen (runden oder halbrunden) Geburtstag feiern, erhalten das Buch als Geschenk per Post zugeschickt.

Wie Brigitte Hilgert-Becker, Seniorchefin des Unternehmens, erwähnte, wurde Koblenz mit seiner herausragenden Lage am Zusammenfluss von Rhein und Mosel unzählige Male bildlich festgehalten. Viele dieser Bilder befinden sich im Privatbesitz und wurden als Vorlagen zur Verfügung gestellt. Wer im Besitz eines historischen oder modernen Bildes von Koblenz ist und möchte, dass es als Vorlage für eine Karte dieser Sammlung dient, wird gebeten, sich bei Brigitte Hilgert-Becker zu melden.

Auf der allerersten Grußkarte, die 1956 ihren Kunden als „den Freunden von Koblenz und den Freunden unseres Hauses mit den besten Grüßen zum Jahreswechsel von Andreas Becker“ zugesandt wurde, zitierte dieser Goethe mit den folgenden Worten: „Liegt dir gestern klar und offen, schaffst du heute kräftig frei. Kannst du auf ein Morgen hoffen, das nicht minder glücklich sei.“

Jetzt, zwei Generationen später, drückt es seine Enkeltochter Eva Keil-Becker so aus:

„Unser 100-jähriges Jubiläum ist ein besonderer Meilenstein. Es verbindet unsere Wurzeln mit dem Blick nach vorn – eine Gelegenheit, Vergangenes zu würdigen und Neues zu gestalten. Ich finde, das passt wunderbar zu Beginn unseres Jubiläumsjahres – BECKER 100!“

Brigitte Hilgert-Becker lud die Anwesenden ein, gemeinsam mit ihr das Glas zu heben „auf dass Koblenz seine vielen Schokoladenseiten immer wieder ins rechte Licht rücken kann, dass es weiterhin als Oberzentrum eine hohe Attraktivität auf sein Umfeld ausübt und darauf, dass sich die Menschen hier weiterhin gut verstehen. Zu Letzteren wollen wir mit unseren Mitarbeitern nach Kräften beitragen, denn vor dem Verstehen kommt das Hören.“ Dann lud sie die Anwesenden dazu ein, sich durch einen Hörtest von ihrer Hörgesundheit zu überzeugen, was der Oberbürgermeister dann auch gleich vormachte.

BECKER Hörakustik

V.li. Torsten Schmitz, Verlag für Anzeigenblätter, Matthias Nester, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Koblenz, Senta Keil, Ur-Enkelin des Firmen- und Mitbegründers der Grußkartentradition, Eva Keil-Becker, Mitglied der Geschäftsführung, Dr. Dr. Reinhard Kallenbach, promovierter Historiker, Bernd Hardy, ausgewiesener Kenner der Abbildungen, insbesondere 19. Jahrhundert, Madeleine Glaubitz, Fachgeschäftsleiterin Stammhaus Koblenz, Brigitte Hilgert-Becker, Mitglied der Geschäftsführung, Prof. Dr. Martin Kaschny, Vize-Präsident SGD-Nord, Oberbürgermeister David Langner, Ralf Hellrich, Hauptgeschäftsführer HwK Koblenz, Thomas Schilling, 1. Vorsitzender BUGA-Freunde, Dagmar Nester. Foto: BECKER Hörakustik

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag Imageanzeige
Titelanzeige
Gegengeschäft
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Reifenwechsel
diverse Stellen
Referent/in (w/m/d)
Koblenz blüht 2026
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
First Friday Anzeige März
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
52

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
23

Bücherbrücke Meckenheim/Alfter stärkt Lesefreude bei Kindern

Bibfit-Programm bringt Vorschulkinder spielerisch in die Bibliothek

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund ums Haus
Alles rund ums Haus
Rund ums Haus
Stellenanzeige Auslieferungsfahrer
Lossprechungsfeier der Metall-Innung
Lossprechungsfeier der Metall-Innung
Lossprechungsfeier Metall-Innung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0197#
Stellenanzeige stellv. Betriebsstättenleitung
Stellenanzeige Betriebsstättenleitung
Kleinanzeigen
Skoda
Titel
Anlagenmechaniker
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Stellenanzeige