Wirtschaft | 03.02.2025

- Anzeige - Spendentaler-Aktion ein voller Erfolg

Naschen für den guten Zweck

Große Freude herrschte bei der Scheckübergabe.  Foto: Lohners

Polch. Unter dem Motto „Naschen für den guten Zweck“ war die traditionelle Spendentaler-Aktion der Bäckerei „Die Lohners“ auch 2024 wieder ein voller Erfolg. Zum 14. Mal in Folge fand die vorweihnachtliche Tradition statt und erfreute sich wieder großer Beliebtheit in der Gesellschaft. Insgesamt wurden über 90.000 Spendentaler, die mittlerweile in drei Sorten erhältlich sind, vernascht.

Dieses Mal kam die Spende dem Verein „Mein Herz lacht e.V.“ zugute. Der Verein ist eine Selbsthilfe-Community für Eltern von Kindern mit Behinderungen, Beeinträchtigungen und chronischen Erkrankungen. Er vernetzt, unterstützt und stärkt Familien, indem er die Eltern in den Mittelpunkt rückt. Ziel ist es, Eltern aufzufangen, bevor sie sich selbst verlieren. Eltern begleiten ihre Kinder oft über viele Jahrzehnte hinweg und brauchen Kraft, um sich um die Bedürfnisse ihrer Kinder zu kümmern. Der Verein hilft ihnen, diese Kraft durch vielfältige Angebote wie lokale Elterngruppen, Seminare und Beratungsstellen zu schenken.

Marc Kranz und Helmut Moll, die Geschäftsführer der Bäckerei „Die Lohners“, verkündeten die beeindruckende Spendensumme von 38.000 Euro, die an die Erfolge der letzten Jahre anknüpft und betonten die wichtige Arbeit des Vereins. Gail McCutcheon, Gründerin des Vereins und Sabine Kirchmayer, ehrenamtliche Gruppenleitung in Koblenz, zeigten sich überwältigt von der Spendensumme und der Reichweite, die durch die Spendentaler-Aktion erreicht werden konnte. Sie berichteten auch, dass sich bereits betroffene Eltern aus Regionen gemeldet haben, in denen der Verein bisher noch keine Kontakte sammeln konnte.

Im Laufe des Nachmittags wurde auch über die Hürden gesprochen, die dem Verein tagtäglich begegnen. Dazu gehören vor allem die Schwierigkeiten Leistungen und Hilfsmittel zu erhalten, bürokratische Hindernisse zu überwinden und die emotionalen und finanziellen Belastungen, die dadurch entstehen.

Mit der Spende kann weiter in die Zukunft des Vereins investiert werden. So können bestehende Gruppen durch Veranstaltungen unterstützt und der Aufbau neuer Elterngruppen sowie die Erweiterung des Netzwerks vorangetrieben werden. Auch ehrenamtliche Helfer, Medien, Räume und Referenten können mit dem Geld organisiert werden, um noch mehr betroffenen Eltern eine Stütze zu bieten.

Die Bäckerei „Die Lohners“ und der Verein „Mein Herz lacht e.V.“ bedanken sich herzlich bei allen Beteiligten für ihre Unterstützung. Die Lohners

Große Freude herrschte bei der Scheckübergabe. Foto: Lohners

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Matthias Klinkner: Unsere Jubiläumsveranstaltung konnte mit einer Rekordanzahl an Finishern (1.351 in allen Läufen) abschließen; auch Dank Eures erneuten Einsatzes. Ich wünsche weiterhin sportlichen Erfolg.

Kolping-Auszeit im Vogelsbergdorf in Herbstein

  • Michael X: Das Titelbild ist sehr interessant. Wer hat es auf den Kopf gestellt?
  • Krechel Martha: Hallo, ich möchte gerne wissen wann das nächste Fahrsicherheitstraining statt findet. LG Martha Krechel
Anzeige "Rund ums Haus"
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0284#
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Motiv EDL
Muttertag
Dusch WC
Mitarbeiter im Verkauf
Empfohlene Artikel
Das Team des berufsbegleitenden MBA-Fernstudienprogramms am Campus Remagen informiert an mehreren Abenden über Aufbau und Ablauf des Studiengangs (v.l.n.r. Ruth Külshammer, Esther Schneider, Beata Reiter, Britta Huhn, Jennifer Ingenleuf, Lisa Kaeber.  Foto: Jan-Gerrit Baumann Fotografie/HS Koblenz
35

Remagen/Koblenz. Das berufsbegleitende MBA-Fernstudienprogramm am Campus Remagen der Hochschule Koblenz führt einen neuen Schwerpunkt ein und modernisiert ein bestehendes Angebot. Der neugeschaffene MBA General Management ergänzt ab dem bevorstehenden Wintersemester 2026/27 die bestehenden Spezialisierungsmöglichkeiten:

Weiterlesen

Was Betroffene über Gelenkersatz und minimalinvasive OP-Methoden wissen sollten, erläutern Prof. Jan Schmolders und sein Team des Endoprothetikzentrums der Maximalversorgung im Rahmen eines Infoabends.  Foto: Joachim Gies | Marienhaus
23

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die einen merken es beim Treppensteigen, andere schaffen es kaum noch, sich die Schuhe zu binden: Fangen Gelenke an zu schmerzen, wird Alltägliches zur Herausforderung. Häufig steckt Gelenkverschleiß – sprich Arthrose – hinter den Beschwerden, die sich meist mit zunehmendem Alter einstellen und Betroffene massiv beeinträchtigen. „Sind alle konservativen Therapien ausgeschöpft, steht unweigerlich das Thema Gelenkersatz im Raum“, sagt Prof.

Weiterlesen

Im Verlauf des Screenings wurden etwa 175 Kinder an verschiedenen Messstationen von augenoptisch ausgebildeten Personen untersucht.  Foto:privat
15

Ahrweiler. Zwei Kindertagesstätten im Kreis Ahrweiler setzen Maßstäbe: In den KiTas führten qualifizierte Ehrenamtler aus der Augenoptik und Kinderoptometrie vom 13. bis 16. April mit Annalena Freiberg das bereits in Norddeutschland etablierte Projekt „Frühkindliches Sehscreening in Kindergärten“ durch.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Kaikoro - Adobe Stock
653

+++ EILMELDUNG +++

B9: Vorsicht vor Falschfahrer

Andernach/Brohl-Lützing. Auf der B9 ist zwischen der Anschlussstelle Andernach-Süd und der Einmündung Brohl-Lützing ein Falschfahrer unterwegs. Die Gefahr besteht auf beiden Richtungsfahrbahnen. Der ADAC warnt, im Gefahrenbereich nicht zu überholen. BA

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: ROB
66

Bad Ems. Am Dienstagabend, dem 12. Mai, kam es gegen 19.30 Uhr zu einem größeren Polizeieinsatz in den Räumlichkeiten der Polizeiinspektion Bad Ems. Im dortigen Schleusenbereich randalierte eine männliche, 45-jährige Person aus Bad Ems. Zwischenzeitlich hielt die Person dabei ein etwa 30 cm langes Messer in der Hand und schlug im ansonsten leeren Schleusenbereich um sich.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
140

Minderjährigen mehr als 40 Straftaten vorgeworfen

13.05.: Zwei 14-jährige mutmaßliche Räuber und Schläger festgenommen

Köln. Die Kripo Köln hat am frühen Mittwochmorgen (13. Mai) Untersuchungshaftbefehle gegen zwei 14-Jährige sowie vier richterliche Durchsuchungsbeschlüsse in ihren und weiteren Wohnungen in Mülheim, Humboldt-Gremberg und Buchheim vollstreckt. Nach zahlreichen Gewaltdelikten hatte das für jugendliche Intensivtäter zuständige Kriminalkommissariat 43 eine eigene Ermittlungsgruppe eingerichtet. In sämtlichen Wohnungen stellten die Fahnder Beweismittel wie Mobiltelefone sicher.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Dauerauftrag 2026
Anzeige zu Video "Cashback – Geld zurück beim Einkaufen: Was steckt dahinter?"
Mitarbeiter/in als Kehrmaschinenfahrer/in (m/w/d)
Imageanzeige
Pädagogische Pflegerische Gruppenleitung
Anzeige Muttertag
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Maikirmes in Grafschaft-Oeverich, 14. – 18.05.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Schulze Klima -Image
Angebotsanzeige + PR (Mai 2026)
Rund ums Haus