Wirtschaft | 02.10.2024

-Anzeige- Neubauprojekt in Rheinbrohl

Neue Wohnstätte für Menschen mit Behinderung

Kettig/Rheinbrohl. Seit 2018 laufen die Planungen für ein neues Wohnprojekt in Rheinbrohl, das nun in die entscheidende Phase geht. Nach jahrelangen Vorbereitungen und schwierigen Verhandlungen konnte endlich eine Einigung mit dem Kostenträger erzielt werden, die den Weg für den Bau einer modernen Wohnstätte für Menschen mit Behinderung freimacht. Die neue Einrichtung wird 24 Plätze umfassen, verteilt auf drei Wohngruppen mit jeweils acht Bewohnerinnen und Bewohnern. Eines der herausforderndsten Elemente des Projekts war der Abriss des alten Hilgers-Gebäudes, das an gleicher Stelle durch den Neubau ersetzt wird. Der Rückbau war alles andere als trivial: Schon in der frühen Planungsphase stellte sich heraus, dass das Gebäude unter besonderen Naturschutzaspekten stand, was umfangreiche Artenschutzmaßnahmen erforderlich machte. Vor dem eigentlichen Abriss musste daher sichergestellt werden, dass die Artenschutzauflagen vollständig erfüllt wurden.

Zusätzlich bereitete der Dachstuhl des alten Gebäudes Kopfzerbrechen: Es wurde festgestellt, dass Asbest in den Bausubstanzen vorhanden war. Dies verlangte nach speziellen Sicherheitsvorkehrungen und sorgte für Verzögerungen. Die Asbestsanierung musste von Spezialfirmen unter strengen Auflagen durchgeführt werden, um eine Gefährdung der Umgebung auszuschließen. Eine weitere Hürde auf dem Weg zum Baubeginn waren die langwierigen Verhandlungen mit dem Kostenträger. Aufgrund der veränderten Finanzierungsbedingungen für Neubauten sowie durch die erheblichen Kostensteigerungen im Bausektor, stand die Frage nach einem angemessenen zukünftigen Mietpreis lange im Raum. Dies führte zu erheblichen Verzögerungen im Planungsprozess, da beide Parteien die finanzielle Tragfähigkeit des Projekts sicherstellen wollten. Nun konnte jedoch ein Durchbruch erzielt werden.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pelllets
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
Titel
Handwerkerhaus
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Niederzissen. Seit zwei Jahren nutzt die Firma Rhodius ihr neugebautes Logistikzentrum in Niederzissen. Das nahmen die Geschwister Frauke Helf und Hannes Tack zum Anlass, zu zeigen, wie ein regional verwurzeltes Familienunternehmen Zukunft gestaltet. Die Geschwister sind geschäftsführende Gesellschafter der Rhodius Mineralquellen u. Getränke GmbH & Co. KG und führen das traditionsreiche Unternehmen in der achten Generation.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Präventionsarbeit als wichtiger Unterrichtsbaustein an der Kurfürst-Balduin-Realschule plus Kaisersesch

Vorsorge durch Aufklärung

Kaisersesch. Prävention zum Thema AIDS und sexuell übertragbaren Infektionen (STI) ist ein wichtiger Baustein der Förderung von sexueller Gesundheit und wird bei steigenden Infektionszahlen immer bedeutsamer.

Weiterlesen

CDU Miesenheim zu Gast im Jugendzentrum

Austausch über Bedarfe und Zukunftsperspektiven

Miesenheim. Vertreter der CDU Miesenheim haben das Jugendzentrum im Ort besucht, um sich ein Bild von der Arbeit vor Ort zu machen und gemeinsam mit dem Team der Einrichtung über die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen zu sprechen. Ziel des Treffens war es, junge Menschen stärker einzubinden – etwa durch die Teilnahme an Veranstaltungen – und gleichzeitig mögliche Verbesserungen für das Jugendzentrum zu erörtern.

Weiterlesen

26 neue Kräfte für den Sanitätsdienst und Katastrophenschutz

DRK im Kreis Ahrweiler freut sich über Verstärkung

Kreis Ahrweiler. Weinfeste, Karnevalsumzüge, Großveranstaltungen wie Rock am Ring oder das 24-Studen-Rennen sind ohne die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des Roten Kreuzes nicht möglich. Sie sorgen im Notfall für schnelle Hilfe für Verletzte und Erkrankte. Auch können sie im Katastrophenschutz des Landkreises eingesetzt werden. Grund genug also für den DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V. neue Einsatzkräfte für den Sanitätsdienst auszubilden.

Weiterlesen

Anzeige Holz Loth
Baumfällung & Brennholz
Fahrer für Schülerverkehr
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Anzeige First Friday
Verkaufsoffener Sonntag 30.11.
Weihnachten in der Region
Verwaltungskraft (m/w/d)
Einzelseite Maifeld
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler