Wirtschaft | 25.03.2019

- Anzeige - Aleris weiht neue Anlage im Wert von acht Millionen Euro am Standort Koblenz ein

Neuer Vorwärmofen stärkt Position des Koblenzer Aluminiumwalzwerks

Bei der Einweihung: v.li. David Langner, Dr. Volker Wissing, Dr. Mathias Monjé, Daniel Schumacher, Roland Leder, Bernd Feuerpeil und Michael Ruranski. .Quelle: Aleris Koblenz

Koblenz. Aleris Koblenz hat in den vergangenen 18 Monaten rund acht Millionen Euro in den Standort Koblenz investiert. Das Aluminiumwalzwerk weihte am Rheinhafen einen weiteren Vorwärmofen sowie ein fahrerloses Transportsystem feierlich ein.

„Mit dieser Investition bauen wir den traditionsreichen Standort in Koblenz weiter aus und stärken unsere Position im globalen Markt“, erklärt Dr. Mathias Monjé, Geschäftsführer bei Aleris in Koblenz. „Die aktuelle Erweiterung stellt sicher, dass unser Werk die geschlossenen Langzeitverträge auch in Zukunft bestmöglich erfüllen kann.“ Das Unternehmen realisiert so die Volumenerhöhungen für führende Luftfahrtunternehmen und andere Industriekunden weltweit. Als Lieferant für die Luft- und Raumfahrtindustrie steht Aleris für höchste Qualität und Zuverlässigkeit.

„Die Investitionen von Aleris am Unternehmenssitz in Koblenz belegen, dass Rheinland-Pfalz ein attraktiver Industriestandort ist. So geht das Unternehmen mit dem neuen fahrerlosen Transportsystem einen bedeutenden Schritt in Richtung vernetzte Produktion und macht Rheinland-Pfalz einmal mehr zum Standort von Industrie 4.0“, sagte Wirtschaftsminister Dr. Volker Wissing.

„Ich freue mich, wenn der Industriestandort Rheinland-Pfalz Unternehmen in die Lage versetzt, in neue Technologien zu investieren. Das steigert die Wettbewerbsfähigkeit international und sichert Arbeitsplätze vor Ort.“

Industrie 4.0

Das jetzt in Koblenz installierte fahrerlose Transportsystem (FTS) modernisiert das bestehende Logistikkonzept. Ganz im Zeichen von Industrie 4.0 kann der neue Vorwärmofen so automatisiert bestückt und beladen werden. Bis zu 700 Tonnen bewegt das FTS in 30 Minuten.

Gleichzeitig bedeuten die Erweiterungsinvestition in den Vorwärmofen sowie die Installation eines komplett neuen Barrenlagers mit FTS einen weiteren Meilenstein auf dem von Aleris eingeschlagenen Weg, die Energieeffizienz kontinuierlich zu steigern. Modernste Ofentechnologie und Bevorratung verbessern die Energiebilanz.

Zukunft gesichert

Aleris entwickelt den Standort Koblenz – mit seinen 1.450 Mitarbeiter*innen – konsequent weiter, um auch langfristig für die globale Luft- und Raumfahrtindustrie bestens gerüstet zu sein. Ständige Investitionen in Produktion und Forschung & Entwicklung sowie kontinuierliche Schulung und Weiterbildung der Mitarbeiter*innen sichern die Zukunft des Koblenzer Werks.

Der neue Vorwärmofen.Quelle: Aleris Koblenz

Der neue Vorwärmofen.Quelle: Aleris Koblenz

Bei der Einweihung: v.li. David Langner, Dr. Volker Wissing, Dr. Mathias Monjé, Daniel Schumacher, Roland Leder, Bernd Feuerpeil und Michael Ruranski. .Quelle: Aleris Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Kleinanzeigen
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Rund ums Haus
Mitarbeiter IT-Administrator
Empfohlene Artikel
Gartenmarkt in Neuwied am 11. und 12. April.  Foto: Nadine Schöneberg
37

Neuwied. Wenn die Neuwieder Innenstadt mit dem Gartenmarkt wieder zig Tausende Besucher anlockt, ist die GSG Neuwied samt eigenem Pavillon auf dem Luisenplatz mit dabei. Zum 100-jährigen Bestehen der Gemeindlichen Siedlungs-Gesellschaft gibt es hier am Samstag. 11. April, von 10 bis 18 Uhr, sowie am Sonntag, 12. April, von 11 bis 18 Uhr, Informationen rund um das Thema Wohnen sowie einen Blick in die Geschichte der GSG mit historischen Fotos aus den Archiven des Unternehmens.

Weiterlesen

Im Mittelpunkt stehen die beiden Künstler Ute Möller und Stephan Maria Glöckner aus dem Marienthaler Atelier.  Foto: privat
29

Dernau. Am 09. April 2026 laden wir Sie ganz herzlich in unsere Vinothek Dernau ein. Unter dem Motto „Dagernova & Kunst“ erwartet Sie ein besonderer Abend, an dem Wein, Kunst und persönliche Begegnungen auf genussvolle Weise zusammenfinden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2225

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
127

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Holz Loth-Entsorgung
Oster-Anzeige
Ostergruß
Osterangebot
Angebotsanzeige (April)
Anzeige KW 14
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Anzeige Lange Samstage
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige
Stellenanzeige Kita