- Anzeige -Pilotprojekt bei Service Point Loch in Münstermaifeld

Neuigkeiten imgrößten Reifenhotel auf dem Maifeld

Neuigkeiten im
größten Reifenhotel auf dem Maifeld

Sind die Reifensätze einmal präzise mit allen erforderlichen Daten erfasst, geht es in das große trockene Reifenlager. US

Neuigkeiten im
größten Reifenhotel auf dem Maifeld

Simon Loch, Inhaber von Service Point Loch, zeigt die Vorgehensweise der speziellen Räder- und Reifenwaschanlage.

Münstermaifeld. „Herzlich Willkommen im größten Reifenhotel auf dem Maifeld“, heißt es beim Service Point Loch in Münstermaifeld schon seit vielen Jahren. Das man hier auf der Höhe der Zeit ist, zeigt sich nun in einem neu eingerichteten, digitalen System zur Einlagerung von Rädern.

Mit diesem außergewöhnlichen Pilotprojekt ist man bereits vor einem Jahr intern gestartet. Erfahrungen wurden gesammelt, Veränderungen im Computerprogramm wurden speziell an die Bedürfnisse des Unternehmens angepasst, und Abläufe im Betrieb wurden optimiert. Nun ist es endlich soweit, kurz vor Saisonbeginn zum großen Räderwechsel – die Umrüstung auf Winterreifen – ist man startklar, und der besondere Service ist nicht nur kundenfreundlich, sondern bringt zudem noch eine Vereinfachung in der Auftragsbearbeitung. Als Fachbetrieb weiß man beim Service Point Loch genau, welcher „Schuh“ zu welchem Fahrzeug passt, und das große Reifenhotel mit bereits über 500 eingelagerten Radsätzen macht den Reifenwechsel zur Saison für die Kunden völlig stressfrei. Mit dem Fahrzeug vorbei kommen, wechseln lassen, den anderen Rädersatz einlagern und fertig.

Die Vorteile für den Kunden liegen auf der Hand: kein unnötiges Umherfahren des Radsatzes, kein schweres Heben mehr nötig, Zeitersparnis, keine verschmutzten Hände mehr, fachgerechte Lagerung des Radsatzes, professionelle Montage, Entsorgung von Altreifen, kompetente Beratung bei Neuanschaffung und man hat mehr Platz in der eigenen Garage oder im Keller. Unterstützend wirkt das neue digitale System zur Einlagerung im Reifenlager.

Zuvor wird der Reifensatz aber einer genaueren Kontrolle unterzogen. Die Reifen werden auf Beschaffenheit, Alter, Profiltiefe, eventuelle Beschädigungen und allgemeinem Zustand hin untersucht, die Felgen selbstverständlich gleich mit. Alles wird anschließend detailliert dokumentiert, der Reifensatz wird zusätzlich noch fotografiert und alles wird dann komplett digital aufgenommen. Reifen mit einer „grenzwertigen“ Profiltiefe werden automatisch selektiert und geben somit dem Kunden die Möglichkeit, sich gegebenenfalls frühzeitig auf die jeweilige Saison vorzubereiten. Jeder Reifensatz wird nach eingehender Erfassung mit einem Scanstreifen gekennzeichnet. Der Kunde erhält ebenfalls einen Scanstreifen für seinen Reifensatz, und über einen Barcode kann dann der gesamte Datensatz jederzeit abgerufen werden. Dieses System ist richtungsweisend und soll bald auch in anderen Kfz-Werkstätten zum Einsatz kommen.

Neu im Reifenhotel ist auch eine Räderreinigung in einer speziellen Räder- und Reifenwaschanlage, bei der der Reifen und die Felge mit Druck vom Wassergemisch mit Kunststoffgranulat und mit Zusatz von Waschkonzentrat komplett gereinigt wird. So kann im Anschluss der Zustand des Reifens und auch der Felge besser beurteilt werden. Präzise Angaben im neuen System zur Einlagerung machen die Aufarbeitung um ein Wesentliches schneller, und das nicht nur zum Vorteil der Kunden, sondern auch als eine Vereinfachung im Lagersystem bei Service Point Loch. So bietet sich nun für alle Kunden die Möglichkeit, ihre Winter- oder Sommerreifen im größten Reifenhotel auf dem Maifeld einzubuchen.