Wirtschaft | 06.07.2021

Westenergie installiert E-Bike-Ladesäulen am Marktplatz in Adenau

Nutzer tanken Strom kostenlos

Westenergie installiert E-Bike-Ladesäulen am Marktplatz in Adenau

(v. l.): Guido Nisius, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Adenau, Fabian Vocktmann, Regionalmanager bei Westenergie und Arnold Hoffmann, Stadtbürgermeister von Adenau, nahmen gemeinsam die neuen Ladestationen für Elektrofahrräder am Marktplatz in Adenau offiziell in Betrieb. Foto: Rolf Lorig

Adenau. Elektroradler können die Akkus ihrer E-Bikes an den neuen Ladesäulen in Adenau ab sofort schnell wieder aufladen. Das Energieunternehmen Westenergie hat dazu am Marktplatz zwei hochmoderne E-Bike-Ladestationen konstruiert und zur Verfügung gestellt. Gemeinsam nahmen Arnold Hoffmann, Stadtbürgermeister von Adenau, Guido Nisius, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Adenau und Fabian Vocktmann, Regionalmanager bei Westenergie, die Ladesäulen symbolisch in Betrieb.

„Viele Bürgerinnen und Bürger nutzen bei schönem Wetter unsere attraktive Region und ihre Rad- und Wanderwege für einen Ausflug, und das immer öfter auf einem E-Bike. Es freut mich daher sehr, dass wir den Radlern mit den neuen Ladesäulen von Westenergie gut gelegene Lademöglichkeiten anbieten können und gleichzeitig diese moderne Art der Mobilität weiter vorantreiben“, erläutert Arnold Hoffmann. Guido Nisius ergänzt: „Es ist wichtig, dass wir den Radsport und Erlebnistourismus durch die neue Lademöglichkeit von Westenergie weiter ausbauen. E-Bikes schaffen Mobilität bis ins hohe Alter und fördern die Gesundheit.“ Und: Die Nutzer laden den Strom an den Säulen kostenlos.

Westenergie unterstützte die Installation der Ladesäulen über ein Sponsoring. „Westenergie fördert alle Sparten der Elektromobilität. Der Ausbau der Ladeinfrastruktur für E-Bikes ist damit ein wichtiger und nachhaltiger Beitrag zum Schutz von Umwelt und Klima. Gemeinsam mit unseren Partnerkommunen sorgen wir dafür, dass das Ladenetz für E-Bikes immer engmaschiger wird“, betont Fabian Vocktmann, Regionalmanager bei Westenergie.

Über 580 E-Bike-Ladesäulen haben Westenergie und ihre Vorgängergesellschaften seit 2011 in ihren Partnerkommunen installiert. In Rheinland-Pfalz stehen rund 190 E-Bike-Ladesäulen, in Nordrhein-Westfalen ca. 220 und in Niedersachsen sind es ungefähr 180. Und das Ladenetz wächst stetig weiter. Westenergie stellt den Städten und Gemeinden in Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen inzwischen eine neue Generation von E-Bike-Ladesäulen zur Verfügung. Über drei Doppelsteckdosen und sechs USB-Anschlüsse können hier sechs E-Bikes oder E-Scooter sowie Smartphones, Laptops oder Powerbanks Strom geladen werden, und zwar gleichzeitig. Die drei LED-beleuchteten Stau- und Ladefächer verfügen außerdem über eine Kabeldurchführung nach außen, so dass auch ein direktes Laden am E-Bike oder E-Scooter möglich ist, ohne den Akku entnehmen zu müssen. Die Ladesäule ist rund 1,40 Meter hoch und in massiver Stahl-Aluminium-Bauweise gefertigt. Ein spezieller Lack schützt sie vor Korrosion.

Pressemitteilung Westenergie

(v. l.): Guido Nisius, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Adenau, Fabian Vocktmann, Regionalmanager bei Westenergie und Arnold Hoffmann, Stadtbürgermeister von Adenau, nahmen gemeinsam die neuen Ladestationen für Elektrofahrräder am Marktplatz in Adenau offiziell in Betrieb. Foto: Rolf Lorig Foto: Rolf Lorig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anlagenmechaniker
Rund ums Haus
Stellenanzeige mehrere Stellen
Anzeige Lange Samstage
Imageanzeige - Ostern
Empfohlene Artikel
Gartenmarkt in Neuwied am 11. und 12. April.  Foto: Nadine Schöneberg
40

Neuwied. Wenn die Neuwieder Innenstadt mit dem Gartenmarkt wieder zig Tausende Besucher anlockt, ist die GSG Neuwied samt eigenem Pavillon auf dem Luisenplatz mit dabei. Zum 100-jährigen Bestehen der Gemeindlichen Siedlungs-Gesellschaft gibt es hier am Samstag. 11. April, von 10 bis 18 Uhr, sowie am Sonntag, 12. April, von 11 bis 18 Uhr, Informationen rund um das Thema Wohnen sowie einen Blick in die Geschichte der GSG mit historischen Fotos aus den Archiven des Unternehmens.

Weiterlesen

Im Mittelpunkt stehen die beiden Künstler Ute Möller und Stephan Maria Glöckner aus dem Marienthaler Atelier.  Foto: privat
35

Dernau. Am 09. April 2026 laden wir Sie ganz herzlich in unsere Vinothek Dernau ein. Unter dem Motto „Dagernova & Kunst“ erwartet Sie ein besonderer Abend, an dem Wein, Kunst und persönliche Begegnungen auf genussvolle Weise zusammenfinden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2284

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
133

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Daueranzeige
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Osterangebot
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Angebotsanzeige (April)
Anzeige KW 14
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in