Wirtschaft | 05.05.2025

- Anzeige - Neues Handbuch zur Berufswahl: Chancen in der Region Koblenz 2025

Oberbürgermeister David Langner unterstützt vocatiumFormat

Oberbürgermeister David Langner konnte als einer der Ersten einen Blick in das Nachschlagewerk werfen. Foto: Stadt Koblenz/Thomas Knaak

Koblenz. Inspiration druckfrisch: Auf ihrer Suche nach dem geeigneten Ausbildungsplatz oder dem passenden (dualen) Studiengang werden junge Menschen aus der Region jetzt mit dem neuen Berufswahl-Handbuch „Chancen in der Region Koblenz 2025“ unterstützt. Das Begleitbuch zur vocatium – Fachmesse für Ausbildung+Studium ist im April neu erschienen und stellt Ausbildungsbetriebe, Fach- und Hochschulen sowie weitere Bildungsanbieter vor. Oberbürgermeister David Langner konnte als einer der Ersten einen Blick in das Nachschlagewerk werfen. Langner ist regionaler Schirmherr der Messe, die am 16. und 17. September in der Rhein-Mosel-Halle stattfindet und Jugendliche mit Ausbildungsbetrieben und Anbietern von Studiengängen zusammenbringt.

„Das Angebot beruflicher Möglichkeiten ist vielfältig. Zu entscheiden, welcher Weg eingeschlagen wird, ist eine große Herausforderung für junge Menschen. Das Buch hilft ihnen, sich zu orientieren. Die Jugendlichen erhalten Anregung und finden konkrete Ansprechpartner und Adressen“, lobt Langner. Vocatium-Regionalleiterin Hanna Rhein-Op den Camp ergänzt: „Das Internet zu durchforsten, kann viele überfordern. Das Buch liefert alle wichtigen Informationen auf einen Blick. Damit ist es eine ideale Grundlage für die weiterführende Suche oder für die Vorbereitung auf Gespräche mit den Anbietern.“

Die vocatium-Messe findet seit 2016 jährlich in Koblenz statt. In diesem Jahr nehmen 80 Aussteller und rund 3.500 Schüler teil. Die Messe zeichnet sich durch ein besonderes Konzept aus: Jugendliche kommen gut vorbereitet zu terminierten Gesprächen auf die Messe. Möglich ist ein Messebesuch auch ohne Termin. Die vocatium zählt zu den beliebtesten Berufswahlmessen in Deutschland. Sie ist eine wichtige Brücke zwischen Jugendlichen und (Aus-)Bildungsanbietern.

Das Buch „Chancen in der Region Koblenz“ erhalten die Schüler der teilnehmenden Jahrgänge in ihren Schulen. Interessierte Schulen können ihre Vorabgangsjahrgänge anmelden bei: Vocatium Projektleiterin Laura Sahakyan, l.sahakyan@if-talent.de, Tel. 0261 96342971. Weitere Infos auf www.vocatium.de.

Pressemitteilung

IfT Institut für Talententwicklung West GmbH

Weitere Themen

Oberbürgermeister David Langner konnte als einer der Ersten einen Blick in das Nachschlagewerk werfen. Foto: Stadt Koblenz/Thomas Knaak

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Koblenz blüht
Osterangebot
Osteraktion
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
237

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
105

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Rund ums Haus
Anzeige "Rund ums Haus"
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Anlagenmechaniker
Tag der offenen Tür
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
First Friday Anzeige März
Rund ums Haus
Stellenanzeige
Anzeige KW 14
Dauerauftrag 2026
Anzeige Lange Samstage
Stellenanzeige Kita