Wirtschaft | 04.02.2026, 10:58 Uhr

- Anzeige -

PSD-Bank unterstützt Spendenaktion der Lotto-Stiftung mit 10.000 Euro

Scheckübergabe zur Unterstützung von Projekten gegen Cybergrooming

V.li. Lotto-Geschäftsführer Jürgen Häfner, Lotto-Stiftungsvorsitzender Magnus Schneider und PSD-Bank Vorstandsvorsitzender Björn Engelmann.

Koblenz. Einen Scheck in Höhe von 10.000 Euro erhielt die Lotto Rheinland-Pfalz – Stiftung von der PSD-Bank für die gemeinsam mit der Lotto Rheinland-Pfalz GmbH durchgeführte Spendenaktion der „Initiative Kinderglück“. Damit werden Projekte gegen Cybergrooming unterstützt.

Unter dem Motto „Starke Kinder gehen keinem ins Netz“ sammelt Lotto zusammen mit dem Landesverband des Kinderschutzbundes für präventive Projekte, die Kinder stark machen sollen gegen Gefahren aus dem Internet.

Der immer größer werdenden Gefahr des sogenannten Cybergroomings – also der Anbahnung von sexualisierter Gewalt durch Erwachsene an Kindern – soll durch die Unterstützung der entsprechenden Maßnahmen begegnet werden.

Pate dieser wichtigen Aktion ist der weltberühmte Koblenzer Musiker Thomas Anders.

„Wir freuen uns sehr über die großzügige Spende der PSD-Bank zur Unterstützung dieser wichtigen Spendenaktion“, sagte Lotto-Geschäftsführer Jürgen Häfner. Björn Engelmann, Vertriebsvorstand der PSD-Bank, pflichtete ihm bei: „Hier geht es darum, unsere Kinder vor Gefahren zu schützen und Ihnen eine sichere Zukunft zu ermöglichen. Das unterstützen wir gerne.“

Magnus Schneider, der Vorstandsvorsitzende der Lotto Rheinland-Pfalz – Stiftung, erklärte die Hintergründe der Spendenaktion: „Prävention im Kampf gegen Gefahren im Internet richtet sich immer an Kinder und Jugendliche, Lehrkräfte und Eltern. Sie alle müssen wissen, wie und wo online Risiken lauern.“ Nur in diesem Verbund gelinge es, Kinder zu informieren und Ihnen die Stärke zu vermitteln, im richtigen Augenblick „Nein!“ zu sagen.

Die „Initiative Kinderglück“ wurde vor über zehn Jahren ins Leben gerufen, um Kindern Glücksmomente zu ermöglichen, insbesondere jenen, denen weniger Zeit für Lebensfreude gegeben ist. Auf diese Weise wurden bereits über zwei Millionen Euro für so wichtige Institutionen wie die Kinderschutzdienste oder mobile Kinderhospize gesammelt sowie auch Projekte gegen Kinderarmut und zur Integration von Kindern mit Migrationshintergrund zusammengetragen.

Gesammelt wird das ganze Jahr über, unter anderem in allen rund 870 LottoAnnahmestellen in Rheinland-Pfalz sowie auf speziellen Veranstaltungen und Events. Schirmherr der „Initiative Kinderglück“ ist der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Alexander Schweitzer.

Lotto Rheinland-Pfalz

V.li. Lotto-Geschäftsführer Jürgen Häfner, Lotto-Stiftungsvorsitzender Magnus Schneider und PSD-Bank Vorstandsvorsitzender Björn Engelmann. Foto: Lotto Rheinland-Pfalz

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall
Jörg Schweiss
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wohnträume Kreis Ahrweiler
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume
Empfohlene Artikel
162

September 2026 – Die Merbag Gruppe lädt vom 18. bis 19. September 2026 zur großen Herbstmesse 2026 ein. An zahlreichen Standorten in Rheinland-Pfalz, Hessen und dem Saarland erwartet Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Messeerlebnis mit aktuellen Fahrzeughighlights von Mercedes-Benz, attraktiven Angeboten und persönlichen Beratungsmöglichkeiten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nach rund einem Jahr intensiver Verhandlungen zwischen der IG Metall Koblenz, dem Betriebsrat und der Arbeitgeberseite der ZF in Koblenz ist ein Durchbruch erzielt worden.
254

ZF Koblenz: Tarifvertrag sichert Standort und Beschäftigung

99 Prozent Zustimmung: „Bündnis Koblenz“ steht

Nach rund einem Jahr intensiver Verhandlungen zwischen der IG Metall Koblenz, dem Betriebsrat und der Arbeitgeberseite der ZF in Koblenz ist ein Durchbruch erzielt worden. Jetzt den ganzen Beitrag im RegioMAGAZIN lesen.

Weiterlesen