Wirtschaft | 07.07.2016

Generalversammlung der PSD Bank in Koblenz in der Rhein-Mosel-Halle:

PSD Bank zieht positive Bilanz

Wertschätzung der Genossenschaften – Regulierungswut der Aufsichtsbehörden

(V.l.) Franz Merkes (Vorsitzender) und sein Vorstandskollege, Bernd Schittler, präsentierten bei der Generalversammlung der PSD Bank in Koblenz die Bilanz. Privat

Koblenz. Das Interesse der Mitglieder der PSD Bank Koblenz eG an der Generalversammlung 2016 in der Rhein-Mosel-Halle war auch in diesem Jahr groß und mit über 160 Mitgliedern, die mehr als 200 Stimmen vertraten, außerordentlich gut besucht. Nach der Eröffnung der Generalversammlung durch den Aufsichtsratsvorsitzenden; Ludwig Krämer, richtete Rudolf Conrads, Vorsitzender des Verbandes der PSD Banken e.V. sein Grußwort an die Versammlung. Er beleuchtete sehr anschaulich bankübergreifend die teilweise verheerenden Auswirkungen von Minuszinsen, Kostendruck und Regulatorik. Dabei stellte er heraus, dass die PSD Banken bereits viel erreicht haben und auch werden, aber ein gegen den Strom schwimmen nicht möglich sei. Minuszinsen für Eigenanlagen und sinkende Zinsen für ausgeliehene Hypothekendarlehen führen auch bei den PSD Banken zu einem Kostendruck. Aber mit Blick auf die ständig steigenden Eigenkapitalanforderungen hat die PSD-Bankengruppe mit einer Eigenkapitalstärke von 1,5 Milliarden Euro ihre Hausaufgaben gemacht. Und die Ratingagenturen bescheinigen allen Genossenschaftsbanken mit dem Spitzenrating von AA-, dass sie die am besten kapitalisierte Bankengruppe Europas sind. Im Anschluss hieran erläuterte Franz Merkes, Vorstandsvorsitzender der PSD Bank, die Entwicklung der Bank und fasst gleich zusammen, dass man mit dem Geschäftsjahr 2015 durchaus zufrieden sein kann.

Um das Umfeld des Geschäftsjahres zu skizzieren, zeigte er in einer Präsentation beispielhaft wichtige und auch emotionale Begebenheiten aus den Bereichen Politik, Gesellschaft, Sport und den Schrecken von Krieg, Terror und Vertreibung in 2015. Dass es dennoch bei so vielen schlechten Nachrichten auch die Chance für jeden Einzelnen gibt, sein Lebensumfeld und die Zivilgesellschaft eigenverantwortlich und auch positiv zu gestalten, zeige die Grundidee der Genossenschaften. Immerhin habe der Europäische Wirtschafts- und Sozialausschuss (EWSA) löblich formuliert, dass die genossenschaftlichen Regionalbanken zur Stabilisierung des europäischen Finanzsystems beitrage. Die äußere sich z.B. anhand der gezahlten Steuern in Abhängigkeit zur Bilanzsumme. Die PSD Bank Koblenz eG hat 2015 1.500 Euro und die privaten Großbanken lediglich 600 Euro pro eine Millionen Bilanzsumme an Steuern überwiesen. Selbst eine Gegenüberstellung der Kosten pro erwirtschaftete 100 Euro fällt mit 65 Euro der Koblenzer PSD Bank zu 76 Euro der privaten deutschen Großbanken deutlich positiver aus. Da könne man sich schon, so Herr Merkes, etwas mehr Schützenhilfe seitens der Politik gegen die Regulationswut durch Brüssel wünschen. Der dauerhafte Niedrigzins, erklärt Merkes weiter, schaffe zwar Freiraum für Gläubiger und die Staatsschulden, aber dies um den Preis, dass Millionen von Sparer Jahr für Jahr um ihr Erspartes gebracht werden. „Und wenn man dann auch noch die DPA-Meldung liest, dass Frau Merkel in der Debatte um die Niedrigzinspolitik Draghis vor einer Dramatisierung warnt, könne man sich nur wundern.“ Mit diesen Worten leitete Franz Merkes an seinen Vorstandskollegen, Bernd Schittler, über, der die zahlenmäßige Entwicklung der PSD Bank Koblenz erläuterte.

Die Bilanzsumme im Geschäftsjahr 2015 ist auf 651,57 Millionen Euro angewachsen. Motor dieser positiven Entwicklung war das Kreditgeschäft und hier insbesondere die Wohnbaufinanzierung. Das Kundenkreditvolumen ist um 33,4 Millionen Euro auf 491 Millionen Eure, das ist eine Steigerung von 7,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr, gestiegen. Besonders erfreulich in diesem Zusammenhang ist, dass die PSD Bank Koblenz insgesamt 666 Familien zum Einzug ins eigene Heim verhelfen konnte.

Kundeneinlagen legten zu

Die Kundeneinlagen haben mit 2 Prozent auf 500 Millionen Euro zugelegt. Hierbei hat sich die Anlagestruktur gegen über 2014 kaum verändert: Es dominieren die Spareinlagen mit 60 Prozent vor den Sichteinlagen mit 29 Prozent und den Termineinlagen mit 11 Prozent. Die Kundenentwicklung war auch in 2015 sehr erfreulich und führte die PSD Bank erstmals mit 1.450 Neukunden über die Grenze von 32.000 Kunden. Der Kundenzuwachs und die damit verbundene Beliebtheit der Bank werden durch die nunmehr 5. Auszeichnung zur beliebtesten Regionalbank in Folge (eine Umfrage, durchgeführt vom Wirtschaftsmagazin EURO) belegt. Ein großer Schwerpunkt der Bank neben dem Kundenkreditge-schäft ist intensive Digitalisierung von Prozessen für die Kunden. Gerade mit dem Jugendkonto PSD 2GO! und dem Studentengirokonto PSD 4YOU verfolge man den Ausbau der Kunden- und Mitgliederbasis bei einer sehr internet-affinen Generation.

Das Direktbank-Konzept mit Video-Legitimation, digitalem Kontowechsel-Service und dem Online-Abschluss von Anlageprodukten und Privatkrediten trägt maßgeblich zu der Entwicklung bei. Auch die Sozialaktivitäten der Bank können sich sehen lassen. Schittler erwähnte das soziale Engagement der Bank, basierend auf dem Loskauf durch Mitglieder und Kunden. Das Selbstverständnis als Genossenschaftsbank und der damit verbundenen gesellschaftspolitischen Verpflichtung für die Region wird mit den Gewinnsparlosen gelebt. So können durch die Teilnahme am Gewinnsparen Erträge generiert werden, die zahlreichen postnahen Selbsthilfeeinrichtungen und Vereinen, vielen Institutionen mit sozialer Ausrichtung für Kinder und Jugendliche, Organisationen zur Unterstützung kranker und bedürftiger Menschen, Fördervereinen von Kultur und Bildung sowie Vereinigungen zur Brauchtumspflege in der Region zu Gute kommen.

Vorstand Bernd Schittler stellt abschließend fest, dass die Auswirkungen der Finanzmarktkrise und auch die ausweitende Staatsschuldenkrise die Märkte weiter im Griff haben wird, die PSD Bank Koblenz eG als Genossenschaft jedoch weiterhin gut am Markt positioniert ist und den Herausforderungen gewachsen sein wird.

Pressemitteilung der

PSD Bank Koblenz eG

(V.l.) Franz Merkes (Vorsitzender) und sein Vorstandskollege, Bernd Schittler, präsentierten bei der Generalversammlung der PSD Bank in Koblenz die Bilanz. Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...

Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber

  • K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeige Holz Loth
Pelllets
Media-Auftrag 2025/26
Stellenanzeige
Stellenanzeige "Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Technische Gebäudeausstattung"
Neujahrsgruß
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung
Empfohlene Artikel

Mayen. Die Stadtwerke Mayen GmbH versorgen die Stadt Mayen mit Trinkwasser. In den vergangenen Jahren wurden erhebliche Beträge in die Wasserversorgung und zur Aufrechterhaltung der Wasserqualität investiert. Die Qualität des Mayener Trinkwassers erfüllt hohe Ansprüche; die vorgegebenen Grenzwerte werden in jeder Hinsicht eingehalten. Nach der Erhöhung zum 1. Januar 2023 konnten die Stadtwerke Mayen GmbH drei Jahre lang das Trinkwasser zum gleichen Preis liefern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Mann wurde von einem Lkw erfasst und verließ die Unfallstelle mit schweren Knochenbrüchen

01.01.: Nach Lkw-Unfall auf A3: Schwer verletzter Mann wurde gefunden

Montabaur. Am 31.12.2025 meldete die hiesige Dienststelle einen Verkehrsunfall zwischen einem Fußgänger und einem Sattelzug auf der A3 in Fahrtrichtung Frankfurt, Höhe Kilometer 83,4. Der verletzte Fußgänger stieg anschließend in seinen PKW und verließ die Unfallstelle.

Weiterlesen

Die wichtige Arbeit der Helfer wurde durch die Angreifer massiv behindert

01.01.: Bonn: Feuerwehrleute und Fahrzeuge mit Böllern und Raketen attackiert

Bonn. Für die Bonner Einsatzkräfte war der Jahreswechsel auch in diesem Jahr wieder sehr einsatzintensiv. Insgesamt bewältigten die Feuerwehrkräfte allein im Zeitraum von 21:00 Uhr bis 04:00 Uhr 55 Brandeinsätze. Im Vergleich zu den Vorjahren zeigten sich damit erneut hohe Einsatzzahlen.

Weiterlesen

Allein 50 Meldungen waren auf den Missbrauch von Pyrotechnik zurückzuführen

01.01.: Silvester ist Schwerstarbeit für Bonner Polizei: Fast 250 Notrufe in zehn Stunden

Bonn. Die Bonner Polizei blickt auf eine einsatzintensive Silvesternacht 2025/2026 zurück. Der Jahreswechsel wurde von einem Großeinsatz begleitet, bei dem rund 90 Polizeibeamte im Einsatz waren. Zwischen dem 31. Dezember 2025, 20:00 Uhr, und dem 1. Januar 2026, 06:00 Uhr, gingen bei der Einsatzleitstelle 234 Notrufe und Meldungen ein.

Weiterlesen

Rund ums Haus Daueranzeige
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Daueranzeige
Stellenanzeige
Werbeaktion 3+1
Stellenaktion 3+1
Stellenanzeige Servicetechniker
Stellenanzeige Physiotherapeut
Stellenanzeige
Titelanzeige
Betriebselektriker
Anzeige KW 1
Neujahrsgrußanzeige 2026
Stellenanzeige Finanzbuchhaltung / Mitarbeiter Qualitätssicherung