Wirtschaft | 24.05.2017

-Anzeige-

Pflanzenarzt René Wadas besucht Gartencenter Berkum

Spargeligx macht es Gärtnern leicht, im eigenen Garten Spargel zu ernten

Pflanzenarzt Réne Wadas präsentiert widerstandsfähigen Spargel und hat Tipps und Tricks für Gärtner im Gepäck-CEW-

Wachtberg-Berkum. Für den 19. Mai hatte das Gartencenter in Berkum den Pflanzenarzt René Wadas geladen, um von 9 bis 19 Uhr sein neuestes Produkt vorzustellen. Spargeligx heißt die Pflanze, die Gärtnern Erfolg mit dem Königsgemüse im eigenen Garten verspricht. Wer schon einmal mit dem Gedanken gespielt hat, das edle Gemüse hinter dem Haus zu pflanzen, wird nicht selten von dem Aufwand abgeschreckt worden sein, der damit verbunden ist.

Die neue, von René Wadas entwickelte Pflanze macht mit diesen Notwendigkeiten Schluss. Nach acht Jahren Entwicklungszeit ist es ihm gelungen, für den Hausgärtner ein Produkt zu schaffen, das einfach in der Handhabung ist und bereits im ersten Jahr nach der Pflanzung die Erntepremiere verspricht.

Den im ersten Jahr grünen Spargel kann man auch dann genießen, wenn die Erde im Garten nicht sandig ist, wie es sonst empfohlen wird. Lediglich zu viele Steine im Boden oder Staunässe seien für die vielversprechende Pflanze ein Problem.

Ab dem zweiten Jahr erntet man weißen Spargel von den Pflänzchen, quasi aus dem eigenen Garten auf den Teller.

Spargeligx wächst auf den meisten Böden und benötigt keine besondere Pflege. Wässern ist das Einzige, worauf auch dieses Gewächs, wie alle Lebewesen, nicht verzichten kann.

Allerdings ist sie auch in dieser Hinsicht bei Weitem nicht so empfindlich, wie die klassischen Spargelpflanzen, die die Großeltern noch kannten.

Die beste Pflanzzeit gibt der Pflanzenarzt mit Mai bis Juni an, wobei in jedem Fall darauf geachtet werden sollte, dass es sicher frostfrei ist. Wer erst im Juli dazu kommt, die neuen Errungenschaften in die Erde zu bringen, der sollte in jedem Fall düngen. Ist dies erledigt, so genügen ein wenig Pflege und Wasser, um je Meter Spargelbeet von vier Pflanzen im nächsten Jahr etwa ein Kilo Spargel zu ernten.

Das Produkt eignet sich perfekt für Hobbyspargelbauern und Gemüseliebhaber, schenkt es doch dem heimischen Garten einen edlen Touch, der ohne Spargeligx so einfach nicht möglich gewesen wäre. Wer angesichts der im Mai höher werdenden Temperaturen das Spargeln gleich in die Tat umsetzen wollte, der konnte die Pflanzen gleich beim Gartencenter im 4er Tray zu 4,99 Euro erwerben.

René Wadas hatte bei seinem Besuch allerdings nicht nur seinen Spargeligx im Gepäck. Viele hilfreiche Tipps, Tricks und neue Erkenntnisse gab er an Hobbygärtner sowie an gestandene Obst- und Gemüsebauern weiter.

Der ausgebildete Gärtnermeister hatte sich vor vielen Jahren vom einfachen Handel mit Pflanzen abgewandt und sich auf das Heilen von Pflanzen spezialisiert.

Besonders die Wechselwirkungen, die Pflanzen untereinander haben können, lagen unter dem Motto „Pflanzen helfen Pflanzen“ in seinem Fokus. So hat er zu den meisten Pflanzenkrankheiten einen sehr wirkungsvollen Rat parat, der nichts mit Chemie und teuren Spritzmitteln zu tun hat.

Auch zum eingeschleppten Buchsbaumzünsler, der derzeit in Wachtberg um sich greift und massenhaft Buchsbaumhecken, -kugeln und andere Augenweiden zerstört, wusste er Rat.

Pflanzenarzt Réne Wadas präsentiert widerstandsfähigen Spargel und hat Tipps und Tricks für Gärtner im Gepäck Foto: -CEW-

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Projektingenieur
Anzeige Number One Sports
Heizöl/Diesel/Holzpallets
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr , 27. – 28.06.26
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr
Stellenanzeige Elektroniker/-in
Empfohlene Artikel
Premiere auf dem Grand-Prix-Kurs des Nürburgrings: Die 24H Series starten am 3. Juli.  Foto: privat
62

Nürburgring. Mit der Michelin 12H Nürburgring feiert die renommierte European Michelin 24H Series vom 3. bis 5. Juli ihre Premiere auf dem Grand-Prix-Kurs des Nürburgrings. Erstmals gastiert die internationale Langstreckenserie in Deutschland und verspricht mit einem hochkarätigen Starterfeld sowie einem attraktiven Rahmenprogramm Motorsport auf internationalem Spitzenniveau.

Weiterlesen

37

Bad Neuenahr. Die MEDIAN Klinik Tönisstein feiert am 20.06.2026 ihr alljährliches Sommerfest. Beginn ist ab 12.00 Uhr, um 13.00 Uhr erfolgt die offizielle Eröffnung mit der Begrüßung durch den Chefarzt der Rehabilitationsklinik, Przemyslaw Sas und die Leitende Psychologin, Michaela Farber. Anschließend wird ein ehemaliger Patient über seine 50-jährige abstinente Erfolgsgeschichte berichten. Ab 14.00 Uhr lassen sich verschiedene Workshops zu folgenden spannenden Themen besuchen:

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Pixabay/Felix-Mittermeier
1100

Bonn bereitet sich auf Wetterextreme vor: Tiefbauamt und Feuerwehr in Alarmbereitschaft

20.06.: Gewitterwarnung: Stadt Bonn rüstet sich gegen drohende Starkregen

Bonn. Der Deutsche Wetterdienst hat für den 20. Juni 2026 eine Warnung vor extremen Wetterbedingungen in Nordrhein-Westfalen, einschließlich Bonn, herausgegeben. Neben der drückenden Hitze werden kräftige Gewitter mit Starkregen erwartet, die potenziell zu lokalen Überschwemmungen führen könnten. Solche Wetterereignisse haben in den letzten Jahren wiederholt erhebliche Schäden im Bonner Stadtgebiet...

Weiterlesen

Bei der Eröffnung der Stadtoase
909

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit einem Gartenkonzert in der Stadtoase Ahrweiler wurde am zweiten Juni-Wochenende die Veranstaltungsreihe „Offene Gärten der Ahr“ eröffnet. Viele Garten- und Naturinteressierte nutzten die Gelegenheit, den Erholungs- und Begegnungsort im Herzen von Ahrweiler kennenzulernen und sich über naturnahe Gartengestaltung, Biodiversität und klimaangepasste Freiraumgestaltung auszutauschen.

Von Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen