Wirtschaft | 14.12.2020

-Anzeige- Die Baumgärtel GmbH Baustoffe für Zukunft + Umwelt blickt auf das Jahr 2020 zurück

Positives Resümee trotz der turbulenten Corona-Bedingungen

Germar Baumgärtel.Foto: Privat

Neuwied. Obwohl das Jahr 2020 von dem Hintergrund der herrschenden Corona-Pandemie mit einigen Unsicherheiten verbunden war, kann das Unternehmen Baumgärtel GmbH Baustoffe für Zukunft + Umwelt ein durchaus positives Resümee ziehen. „Gemeinsam mit unseren engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern haben wir dieses Jahr einiges bewegt, ganz unabhängig von den Corona-Unwegbarkeiten“, sagt Germar Baumgärtel, geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens.

Zum 01.03.2020 hat die Baumgärtel GmbH Baustoffe für Zukunft + Umwelt im Rahmen eines asset deal die Mehrheitsanteile der Matthias Prangenberg KG übernommen und die M. Prangenberg GmbH Baustoffe für Zukunft + Umwelt gegründet. Der mittelständische Baustoffhandel mit einer Baumarktfläche von 800 Quadratmetern fügt sich als Schwesterunternehmen in das nachhaltige Konzept von Germar Baumgärtel ein. „Der Slogan Baustoffe für Zukunft + Umwelt ist im Namen der M. Prangenberg GmbH Baustoffe für Zukunft + Umwelt integriert, um zum einen die wirtschaftliche Verbundenheit zu präsentieren und zum anderen, um den Fokus auf Nachhaltigkeit und Verantwortung zu legen.“ Im Zuge der Übernahme ist der Markt während des laufenden Betriebs komplett umgebaut und modernisiert worden. Zur Zeit wird noch eine große Türen-, Fußboden- und Fliesenausstellung gebaut. „Wir freuen uns, dass die zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der M. Prangenberg GmbH Baustoffe für Zukunft + Umwelt weiterhin den Weg des Umbaus mit uns gehen.“ Besonders stolz ist Germar Baumgärtel auf seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Fünf aus seinem Team hat er dieses Jahr zum Dienstjubiläum gratulieren dürfen. „Alexandra Laux, Rolf Kailing, Volker Stoll, Hans-Jürgen Wagner und Olaf Spitz bereichern seit vielen Jahren das Unternehmen. Sie übernehmen in ihrem beruflichen Umfeld Verantwortung und tragen zur Kundenzufriedenheit bei. Mit Abstand haben wir die Jubiläen der Fünf gefeiert. Hans-Jürgen Wagner und Olaf Spitz sind beide 25 Jahre bei uns tätig. Das verdient in heutiger Zeit durchaus Respekt“, sagt Germar Baumgärtel. „Auch bei der M. Prangenberg GmbH Baustoffe für Zukunft + Umwelt durften wir dieses Jahr zwei Jubiläen verkünden und haben uns mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sehr gefreut.“

Verantwortung: Germar Baumgärtel engagiert sich seit Jahrzehnten in der Einkaufskooperation BAUVISTA, bei der die Baumgärtel GmbH Baustoffe für Zukunft + Umwelt Mitglied ist. Im August 2020 wurde er mit überwältigender Mehrheit von den stimmberechtigten Gesellschaftern der Einkaufskooperation in den Aufsichtsrat gewählt. „Ich mache mich für den BAUVISTA-Aufsichtsrat stark, weil für mittelständische und kleine Unternehmen

eine Kooperation wie die BAUVISTA enorme Hilfestellungen in breiten Themen wie Digitalisierung, Logistik und Ressourcen bietet. Hier möchte ich meine langjährigen Erfahrungen einbringen und Unterstützung leisten,“ hebt Baumgärtel hervor. Er war 15 Jahre Geschäftsführer der früheren Baustoffring Förderungsgesellschaft, er engagiert sich im Bundesverband Deutscher Baustoff-Fachhandel e.V. und ist im Händlerarbeitskreis eines international agierenden Industrieunternehmens aus der Bauwirtschaft aktiv.

Die Übernahme der M. Prangenberg GmbH Baustoffe für Zukunft + Umwelt, die Ehrung der langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Wahl in den Aufsichtsrat der BAUVISTA stellen für Germar Baumgärtel entscheidende Eckpunkte des Jahres dar. Ein Jahr, das immer wieder von der Corona-Pandemie überschattet wurde. „Deswegen möchte ich das Positive hervorheben“, sagt er. „Wir, meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der beiden Unternehmen, haben viel erreicht. Das stimmt mich für das kommende Jahr 2021 positiv. Wir können die Pandemie-Entwicklungen nicht voraussehen, aber wir gehen gestärkt ins nächste Jahr und lassen uns nicht unterkriegen.“

Pressemitteilung

Baumgärtel GmbH

Germar Baumgärtel.Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Alles rund ums Haus
Schulze Klima -Image
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Tag der offenen Tür
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Rund ums Haus
PR-Anzeige
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Gartenmarkt in Neuwied am 11. und 12. April.  Foto: Nadine Schöneberg
43

Neuwied. Wenn die Neuwieder Innenstadt mit dem Gartenmarkt wieder zig Tausende Besucher anlockt, ist die GSG Neuwied samt eigenem Pavillon auf dem Luisenplatz mit dabei. Zum 100-jährigen Bestehen der Gemeindlichen Siedlungs-Gesellschaft gibt es hier am Samstag. 11. April, von 10 bis 18 Uhr, sowie am Sonntag, 12. April, von 11 bis 18 Uhr, Informationen rund um das Thema Wohnen sowie einen Blick in die Geschichte der GSG mit historischen Fotos aus den Archiven des Unternehmens.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
29

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
11

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
303

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Essen auf Rädern
Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Ostergruß
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Container Anzeige
Innovatives rund um Andernach
SB Standesamt
Stellenanzeige mehrere Stellen
Anzeige KW 14
Dauerauftrag 2026
Anzeige Lange Samstage
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in