- Anzeige -Neueröffnung von dmt. Medical Fitness in Bad Neuenahr

Prävention ist immer noch das Beste für die Gesundheit und das Wohlbefinden

Prävention ist immer noch das Beste für die Gesundheit und das Wohlbefinden

Auf dem Laufband gab Studioleiter Christoph Röhrig das Tempo vor bei der Eröffnung des neuen Fitnessstudios von dmt. Medical Fitness in Bad Neuenahr.Fotos: JOST

Prävention ist immer noch das Beste für die Gesundheit und das Wohlbefinden

Ein Team von bestens ausgebildeten Sportwissenschaftlern, Physiotherapeuten und lizenzierten Fitnesstrainern kümmert sich im Fitnessstudio von dmt. Medical Fitness um das Wohlbefinden der Kunden.

Prävention ist immer noch das Beste für die Gesundheit und das Wohlbefinden

Die stellvertretende Landrätin des Rhein-Sieg-Kreises, Silke Josten-Schneider (links), ließ es sich nicht nehmen, bei der Eröffnung von dmt. Medical Fitness Bad Neuenahr dabei zu sein.

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Das Beste für seine Gesundheit und sein Wohlbefinden – wer möchte das nicht? Wer seine körperliche Fitness unter fachkundiger medizinischer Betreuung verbessern möchte, ist bei dmt. Medical Fitness in Bad Neuenahr an der richtigen Adresse. Seit dem Wochenende bietet das achtköpfige Team um Studioleiter Christoph Röhrig Gesundheitstraining für Menschen, die ihr Leben ändern oder Schmerzen loswerden, ihre Leistungsfähigkeit steigern und den allgemeinen Gesundheitszustand verbessern wollen. Die professionelle Betreuung durch Sportwissenschaftler und Physiotherapeuten sowie lizenzierte Fitnesstrainer bietet ein optimales Umfeld für eine erfolgreiche Therapie und ein zielorientiertes Training. Auf 200 Quadratmetern Trainingsfläche erwartet die Kunden ein anspruchsvolles Ambiente mit gut drei Dutzend modernen Kraft- und Cardiogeräten, einem ganzheitlichen Gesundheitskonzept und einem hoch motivierten Team. Der besondere Clou ist die Schnittstelle zur dmt. Physiotherapie im gleichen Haus, mit denen partnerschaftlich Hand in Hand gearbeitet und damit allen Menschen, die Interesse an präventiver Fitness haben, den Weg zu einem fitteren Leben geebnet wird. Zu Beginn wird jedem Kunden ein eigener, gezielter Trainingsplan entwickelt im Hinblick auf seine Ziele oder auf die körperlichen Beschwerden, die behoben werden sollen. „Von uns erhält jeder sein absolut individuelles Trainingsprogramm, das zudem auch noch regelmäßig durch seinen persönlichen Trainer überprüft wird“, verspricht Röhrig. Dazu gehört beispielsweise eine umfangreiche Eingangsanalyse, bei der alle Stärken und Schwächen, Ziele und Wünsche ermittelt werden. Auf dieser Basis wird dann ein individueller Trainingsplan erstellt, der über ein persönliches Transponderarmband an die chipkartengesteuerten Geräte übermittelt wird. Die gut drei Dutzend Dynamed-Trainingsgeräte von dmt. Medical Fitness entsprechen dem modernsten Stand der Technik und wurden von der Firma Stolzenberg hergestellt. An den chipkartengesteuerten Geräten ist ein zeitgemäßes Kraft- und Ausdauertraining möglich, aber auch ein Flexibilitätstraining oder ein funktionelles Training. Darüber hinaus sind auch Rückentraining, Faszientraining, Krankengymnastik am Gerät, von den Krankenkassen geförderte Präventionskurse, Rehabilitation nach einem Unfall oder einer Operation möglich. Auch wer einfach nur gesund abnehmen oder seinen Körper besser formen möchte, ist hier an der richtigen Adresse.

Nicht zuletzt bietet dmt. Medical Fitness auch die Möglichkeit, ein Personal Training mit einem der bestens ausgebildeten Mitarbeiter zu starten. Um den Kunden eine nahtlose Betreuung von der ersten Diagnostik über die Therapie bis hin zur Prävention bieten zu können, tauschen sich die Physiotherapeuten, Sportwissenschaftler und lizenzierten Fitnesstrainer von dmt. Physiotherapie und dmt. Medical Fitness auf Wunsch gegenseitig aus. „Wir wollen helfen, eingespielte Verhaltensmuster abzulegen, damit die Gesundheit und das Wohlbefinden wieder in den Fokus gerückt werden. Denn nur so können Rückfälle vermieden werden“, erklärt Röhrig. Der dmt.-Geschäftsführer Dennis Clemens freute sich, zur offiziellen Eröffnung unter anderem den Ersten Beigeordneten der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, Peter Diewald, den CDU-Stadtratsfraktionsvorsitzenden Christoph Kniel und die stellvertretende Landrätin des Rhein-Sieg-Kreises, Silke Josten-Schneider, begrüßen zu können. Diewald sagte in seiner kurzen Ansprache, er freue sich über jeden, der den Standort Bad Neuenahr-Ahrweiler nutze und dabei das Thema Gesundheit behandele. „Die Zielgruppe ist in Bad Neuenahr und in Ahrweiler mit Sicherheit vorhanden“, war er überzeugt und versicherte, das Konzept passe hervorragend nach Bad Neuenahr und in die Gesundheit- und Fitnessregion Kreis Ahrweiler.

Röhrig ging noch einmal auf die verschiedenen Möglichkeiten ein, die das dmt. Medical Fitness ab sofort anbietet. Regelmäßiges Krafttraining erhöhe den Muskelquerschnitt und das Muskelvolumen, dadurch werde das Risiko für chronische Rückenschmerzen gesenkt und die Gelenke bei Arthrose geschützt. Die Knochendichte erhöhe sich, außerdem wirke sich das Krafttraining positiv auf die gesamte Stimmung aus. Die chipgesteuerten Dynamed-Trainingsgeräte der Firma Stolzenberg bieten darüber hinaus als besonderen Service eine Biofeedback-Funktion, mit der ständig überprüft wird, ob die Übungen korrekt ausgeführt werden. Kardiotraining helfe bei der Ökonomisierung der Herzfunktion, versorgen die Muskulatur mit Sauerstoff und Nährstoffen und erhöhe das Atemminutenvolumen. Ein standardisierter Ausdauertest helfe dabei, die für den jeweiligen Kunden optimalen Trainingsparameter für sein Ausdauertraining zu finden. Auch hier unterstützen die chipkartengesteuerten Geräte im gesamten Trainingsverlauf bei der Verwirklichung der Ziele. Das ebenfalls im Angebot befindliche Rückentraining helfe gegen die Volkskrankheit Nummer eins, den Rückenschmerz. Gezieltes Kraft- und Beweglichkeitstraining helfe, diesen zu lindern und langfristig einen belastbaren Rücken aufzubauen. Funktionelles Training sei ein ganzheitliches Training, bei dem ökonomische Bewegungsmuster trainiert werden, so Röhrig. „Ziel ist es, die Menschen fit für Beruf, Freizeit und Sport zu machen.“ Auch hier könne jeder von den umfangreichen Möglichkeiten der dmt. Medical Fitness profitieren. Das Beweglichkeitstraining erhöhe grundsätzlich die Elastizität von Muskeln, Sehnen, Bändern und Bindegewebe. Dadurch erlange der Körper eine bessere Mobilität im Alltag, gleichzeitig verbessert sich die Körperhaltung. Die Königsdisziplin sei das Personal Training, denn hier wird der Kunde von seinem eigenen Fitnesstrainer topfit gemacht. Hier werde ein maßgeschneidertes Fitnessprogramm entwickelt, der Personal Trainer unterstütze dabei, die Trainingsziele optimal zu erreichen, und gestaltet gemeinsam mit dem Kunden ein ganzheitliches Konzept, das auf seine körperliche Fitness und Gesundheit abgestimmt sei. Fitnesstraining gebe es aber auch auf Rezept, so Röhrig. Denn Krankengymnastik am Gerät könne der Arzt bei Rückenschmerzen, Arthrose, Rheuma und vielen anderen Diagnosen verordnen. Hierbei trainiert der Patient in einer kleinen Gruppe an seinen Problemen, und das unter fachkundiger Betreuung eines Physiotherapeuten. Schließlich gibt es auch noch die Präventionskurse nach Paragraf 20, die der Gesundheitsförderung und primären Prävention von Krankheiten dienen. Hier ist auch die Krankenkasse mit von der Partie, denn es gibt einen Zuschuss von bis zu 80 Prozent für die Teilnehmer. Geöffnet ist dmt. Medical Fitness von Montag bis Freitag von 7 bis 21 Uhr. Samstags, sonntags und an Feiertagen ist von 9 bis 16 Uhr geöffnet.