Wirtschaft | 17.08.2023

-Anzeige-

Pützchens Markt 2023

Bonn. Einer der ältesten Jahrmärkte Deutschlands findet nunmehr zum 654. Mal in Bonn-Beuel Pützchen statt. Die Besucher*innen können sich in der Zeit vom 08. bis zum 12. September 2023 wieder auf eine attraktive und abwechslungsreiche Veranstaltung freuen, auf der für jeden Geschmack das entsprechende Angebot vorzufinden sein wird. Neben traditionellen Geschäften und modernster Kirmestechnik werden auch in diesem Jahr eine Reihe von neuen Attraktionen die Gäste erwarten.

Am Freitag um 13.30 Uhr startet der Historische Festumzug mit historischen Zugmaschinen, Fahnenabordnungen der Schaustellerverbände, traditionellen Fußgruppen und Musikkapellen über das Festgelände.

Eröffnung am Freitag

Die offizielle Eröffnung beginnt um 15.00 Uhr in der bekannten Bayern-Festhalle. Die Begrüßung der Ehrengäste erfolgt durch den Bezirksbürgermeister Guido Pfeiffer, Vertretern der Schaustellerverbände und dem Schaustellerseelsorger Pfarrer Sascha Ellinghaus. Nach den Grußworten wird Oberbürgermeisterin Katja Dörner den obligatorischen Fassanstich vornehmen. Zur Eröffnung spielen erneut zwei beliebte Bands des rheinischen Karnevals im Bayern-Zelt auf: die „Rabaue“ und die „Domstürmer“.

Zu den weiteren Programmpunkten während der Veranstaltung in der Bayern-Festhalle gehört der traditionelle Festgottesdienst am Sonntag um 10.00 Uhr, sowie ab 18.00 Uhr der „Rheinische Abend“.

Der Montagvormittag bleibt, wie jedes Jahr, den Heim- und Waisenkindern vorbehalten, organisiert wird dies durch den Verein Pützchens Markt hilft e.V. Am Montagabend findet ab 18.00 Uhr die traditionelle After-Job-Party in der Bayern-Festhalle statt. Nach über 30 Jahren ist die Stadt Bonn während der Kirmestage wieder Gastgeberin für die Volksfest- und Referententagung. Rund 40 Vertreter*innen der größten Kirmessen Deutschlands besuchen von Samstag bis Montag die Bundesstadt und natürlich die Marktwiesen in Pützchen. Am Dienstag, dem 12. September 2023 wird um 22.00 Uhr ein Höhenfeuerwerk abgebrannt.

23 Fahrgeschäfte locken

Auf dem Hauptgelände befinden sich insgesamt 23 Fahrgeschäfte. Darunter in diesem Jahr erstmals die Achterbahn „Euro-Coaster“, die Wasserbahn „Big Splash“, der Freifallturm „Fortress Tower“, der Propeller „Airborne“, das Rundfahrgeschäft „THE GRAND CAROUSEL“, das Looping-Karussell „VMAXX“ sowie das Flugkarussell „Escape - Flight of Fear“. Laufgeschäfte, Irrgärten, Kinderfahrgeschäfte, Verlosungen und Geschicklichkeitsspiele vervollständigen den Kirmesspaß. Ebenfalls neu sind die Laufgeschäfte „Happy Family“, „Heroes City XXL“, „Laser PIX“ und „Alcatraz“ sowie die Geisterbahn „Spuk“.

Unverändert ist die Größe der Veranstaltungsfläche mit ca. 80.000 qm, auf der über 500 Geschäfte platziert werden; davon ca. 170 auf dem Hauptgelände. Für das leibliche Wohl ist in der Bayern-Festhalle, in verschiedenen Restaurationsbetrieben, bei den Ausschank- und Imbissbetrieben sowie den Süßwarengeschäften, gesorgt. Wer stöbern will, hat

reichlich Gelegenheit in den Seitenstraßen und auf dem Pluutenmarkt mit vielen Verkaufsständen sowie einem vielfältigen Warenangebot.

Rund um das Marktgelände sind zahlreiche Parkplätze vorhanden, jedoch werden alle Besucher*innen gebeten, das Angebot des öffentlichen Nahverkehrs zu nutzen. Die Stadtwerke Bonn und die Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft haben wieder Sonderlinien zum Pützchen Markt eingerichtet. An allen Tagen werden die Besucher*innen zum bzw. vom Markt gefahren; und das zu Spitzenzeiten in sehr kurzer Taktfolge.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
  • *Katja* : Jede einzelne Zeile hier trifft den Kern dieser Gruppe wunderbarer verrückten Hühner ?? ?? ??. Großartig und weiter so??
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Remagen feiert Karneval
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
PR-Anzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Die Wahl Firmengruppe aus Remagen und die Philipp-von-Freiherr-Boeselager-Realschule plus Ahrweiler haben offiziell eine Schulpatenschaft vereinbart. Bei der Urkundenübergabe im Unternehmen betonten beide Seiten gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz sowie dem Arbeitskreis SchuleWirtschaft, wie wertvoll die Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft für die Berufsorientierung der Jugendlichen ist.

Weiterlesen

Koblenz/Mayen. Die Energienetze Mittelrhein (enm), die Netzgesellschaft der evm Gruppe, hat zum Jahresbeginn das Stromnetz in sieben Orten an der Rheinschiene im Kreis Ahrweiler sowie in der Stadt Mayen übernommen. Um den Übergang für alle Beteiligten so reibungslos wie möglich zu gestalten, hatte die enm im Vorfeld eine Informationsveranstaltung für Betriebe des Elektrohandwerks durchgeführt. Rund...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erste Stadtratssitzung des Jahres – VHS war Ausweichort

Neuwied: 3 Grundschulen ab 2027/28 ganztags in Angebotsform

Neuwied. Bereits im Vorfeld hatte die Stadtratssitzung Wellen geschlagen. CDU-Fraktionschef Martin Hahn hatte auf social media gepostet, dass die AfD der Einrichtung dreier Ganztagsschulen in Heimbach-Weis, Feldkirchen und Engers, im vorgelagerten Haushaltsausschuss nicht zugestimmt hatte.

Weiterlesen

Investitionsprogramm 2026 für Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz:

„Eigenlob der Landesregierung hilft Krankenhauslandschaft nicht“

Remagen. Anlässlich der Pressekonferenz von Gesundheitsminister Hoch zum Krankenhausinvestitionsprogramm 2026 fordert die CDU-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz eine deutlich stärkere finanzielle Ausstattung der Krankenhäuser im Land. Die aktuelle Lage zeige unmissverständlich, dass das bisherige Investitionsniveau nicht ausreiche, um die medizinische Versorgung langfristig zu sichern.

Weiterlesen

Im MakerSpace wurde intensiv über Lösungen diskutiert

Immobilien im Klimawandel

Bendorf. Auf Einladung der Bendorfer Grünen hatten sich zahlreiche interessierte Bürger im Bendorfer Makerspace eingefunden, um gemeinsam mit Experten und erfahrenen Bürgern nach Wegen zu suchen, wie man seine Immobilie fit für die Zukunft machen kann.

Weiterlesen

Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in der Region
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Kreishandwerkerschaft
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Karneval in der Region
Karneval in Mendig