- Anzeige -Blaulichtnacht Koblenz

Retter feiern sich erneut selbst

Retter feiern sich erneut selbst

Die Retter aus dem Helferwesen haben auch 2017 eine gemeinsame Fete: Bei der Blaulichtnacht wird das Werk56 in Koblenz zum Hotspot aller Retter gemacht. SP-Creative [www.facebook.com/spcreative]

Retter feiern sich erneut selbst

Eine Party für alle Rettungskräfte aus der Großregion Koblenz: Die Blaulichtnacht findet am Samstag, 18. November statt. privat

Koblenz. Ihnen gilt im täglichen Leben eine ganz besondere Aufmerksamkeit. Und das, obwohl sie eigentlich gar nicht im Mittelpunkt stehen: Die vielen Rettungskräfte von Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst aber auch Helfern von THW, DLRG oder den vielen Pflegern arbeiten dort, wo die Not am Größten ist. Und das nicht nur beruflich. Vor allem im Ehrenamt ist diese wichtige Säule der Gesellschaft nicht mehr wegzudenken.

Bereits zum dritten Mal setzt das Werk56 in Koblenz diesen Personenkreis an einem Abend in das Rampenlicht. Bei der Blaulichtnacht dürfen sie alle gemeinsam feiern. Nach einer tollen Premiere 2015, schreiben die Veranstalter nach 2016 in diesem Jahr am 18. November 2017 die Erfolgsgeschichte weiter. Nach dem musikalischen Highlight „Tooltime“, einer klasse Zugabe mit „Saint“ konnte das Werk56 für die dritte Auflage die Coverrockformation „Sidewalk“ engagieren.

Miro Höfer und Torsten Schnack freuen sich bereits sehr auf den Abend: „Wir sind selbst Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr. Das Engagement, vor allem im Ehrenamt, würdigen wir gerne erneut mit diesem Abend.“ Über 500 Retter strömten pro Veranstaltung in den letzten beiden Jahren in die Friedrich-Mohr-Straße.

Was erwartet die Gäste? Neben einem guten Warm-up mit den Hits von heute heizt in diesem Jahr die Coverrockformation „Sidewalk“, eine der ganz Großen ihrer Art in Rheinland-Pfalz, den Gästen ein. Die bekannte Band hat sich seit Jahren einen Namen in der Region ersungen. „Uns geht es nicht nur um die Fetenstimmung. Wichtig ist auch der soziale Aspekt. Die Leute kennen sich von Einsätzen und Übungen und können nun gemeinsam einmal feiern oder sich auch zu Gesprächen in den zweiten Barbereich in den Keller zurückziehen. Das ist ein weiteres Ziel unserer Veranstaltung“, meint Mitorganisator Torsten Schnack.

Die Eventhalle Werk56 bietet dazu eine tolle Atmosphäre: fabrikähnlich im Innenbereich wirkt die LED-Lichttechnik besonders förderlich für eine großartige Stimmung. „Auch für das leibliche Wohl sorgen wir. Ebenso wie die Zusage für eine Promotionaktion eines bekannten Szenegetränkherstellers. Es wird abwechslungsreich“, meint Miro Höfer. Für Sponsoring und Marketing verantwortlich ist Eric Brüning. Er berichtet von einer tollen Unterstützung: „Viele kleine Firmen aber auch einige Leuchttürme aus der Region unterstützen uns auch in diesem Jahr gerne. Das freut uns und zeigt natürlich die Akzeptanz der lokalen Wirtschaft für die Retter aus Koblenz und weit darüber hinaus.“, meint Brüning.

Interesse bekommen?

Die Blaulichtnacht findet am Samstag, 18. November im Werk56, Friedrich-Mohr-Straße 1c in Koblenz statt. Einlass ab 20 Uhr. Eintritt 7 Euro (inklusive Willkommensgetränk und Stoffbändchen). Mehr Infos auf Facebook und Instagram.