- Anzeige -Kleine Feierstunde bei den Stadtwerken Mayen GmbH - Bereich Wasserversorgung

Rolf Metzler verabschiedet – Technischer Leiter in den Ruhestand

Rolf Metzler verabschiedet – Technischer Leiter in den Ruhestand

Verabschiedung in den Ruhestund: Prokuristin Heike Schmitz (v.li.n.re.), Wassermeister Rolf Metzler, Geschäftsführer Michael Gundert, Wassermeister Fabian Thelen und Geschäftsführer Heinz Stoll. Foto: Peter Seydel

Mayen. Wasser ist sein Metier – das war für Rolf Metzler schon früh klar. Und so begann er 1971 seine Ausbildung zum Gas- und Wasserinstallateur bei der Wasserversorgung der Stadt Mayen. Nach fast 50 Jahren kontinuierlicher und engagierter Arbeit für eine sichere Versorgung der Mayener Bürgerinnen und Bürgern mit lebenswichtigem Trinkwasser hat er 2020 seinen wohlverdienten Ruhestand angetreten. Für sein langjähriges Wirken bedankte sich die Geschäftsleitung persönlich bei dem verdienten Mitarbeiter.

Drei Jahre dauerte die Ausbildung von Rolf Metzler zum Gas- und Wasserinstallateur, dann wurde er als Arbeiter bei der Stadtverwaltung Mayen im Bereich Wasserversorgung übernommen. Als Anfang 1992 die Stadtwerke Mayen GmbH die Aufgabe der Wasserversorgung der Stadt Mayen erhielt, wurde er von der städtischen Tochtergesellschaft angestellt und im August 1992 zum Vorarbeiter bestellt. Weitere wichtige Eckdaten des beruflichen Werdegangs von Rolf Metzler waren die Ablegung der Ausbildereignungsprüfung für den Beruf Anlagenmechaniker, Fachrichtung Versorgungstechnik, Bereich Wasserversorgung, im Jahr 1995 und die Fortbildung zum ‚Geprüften Wassermeister‘, die zum gleichen Zeitpunkt abgeschlossen wurde.

Mit der endgültigen Bestellung zum Vertreter des damaligen Technischen Leiters der Wasserversorgung 1998 setzte sich der kontinuierliche berufliche Aufstieg von Rolf Metzler fort. Im Sommer 2011 feierte er sein 40-jähriges Dienstjubiläum. Das Jahr 2014 bescherte ihm eine neue berufliche Herausforderung: Mit der Ernennung zum Technischen Leiter des Bereichs Wasserversorgung bei der Stadtwerke Mayen GmbH übernahm er noch mehr Verantwortung für einen wichtigen Teil der Daseinsvorsorge der Menschen in Mayen. Im Sommer 2016 feierte er sein 45-jähriges Dienstjubiläum.

Viele wichtige Schritte bei der Sicherung und dem Ausbau der Mayener Wasserversorgung hat Rolf Metzler begleitet und mitgestaltet. So hatte ihm der damalige Technische Leiter die Betreuung des Projektes „Bau des neuen Technischen Betriebsgebäudes der Wasserversorgung“ übertragen. Auch an der Modernisierung der Fernwirktechnik und der Digitalisierung des Wasserleitungsnetzes hatte er maßgeblichen Anteil. Wichtig war die Sanierung von Hochbehältern der Wasserversorgung. Als letztes Beispiel für große Projekte, an denen Rolf Metzler mitgearbeitet hat, sei der Bau einer Ultrafiltrationsanlage genannt, die 2019 in Betrieb ging. Als zuverlässiger Ansprechpartner war er nicht nur bei den Mitarbeitern der Mayener Wasserversorgung, sondern auch bei anderen Versorgungsträgern geschätzt.

Zum wohlverdienten Ruhestand nach fast 50-jährigem Berufsleben bedankten sich die Geschäftsführer Heinz Stoll und Michael Gundert sowie die Prokuristin und Bereichsleiterin Heike Schmitz und sein Nachfolger Wassermeister Fabian Thelen bei Rolf Metzler. S