Wirtschaft | 22.09.2020

- Anzeige - MRE-Zertifikat für Klinik Gefäßzentrum Dr. Bauer

Schutz des Patienten genießt allerhöchste Priorität

Der leitende Oberarzt der Klinik für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin im Kreis Ahrweiler Ulrich Bauer und Verwaltungsleiterin Edith Burggraaff präsentieren das MRE-Zertifikat. Foto: Gerd Weigl

Kreis Ahrweiler. Mitte September erhielt die Klinik für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin im Kreis Ahrweiler zum dritten Mal das Qualitätssiegel für Hygiene in Krankenhäusern des mre-netz regio rhein-ahr. Hygiene und Schutz der Patienten stehen im Gefäßzentrum Dr. Bauer seit Eröffnung der Klinik 1990 an oberster Stelle. Es war für Klinik-Chef Dr. Ulrich Bauer selbstverständlich, sich 2012 dem mre-netz regio rhein-ahr anzuschließen, um durch die regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen immer auf dem neuesten Stand der Hygiene zu sein und jetzt die dritte Zertifizierung in Folge zu erhalten. Alle Patienten erfahren in der Klinik für Gefäßchirurgie die optimale medizinische und hygienische Behandlung, denn nicht nur die beiden Hygienebeauftragten Deborah Reuß und Patricia Scherer, sondern sämtliche Mitarbeiter der Klinik werden regelmäßig geschult, u. a. durch die enge Zusammenarbeit mit Krankenhaushygienikern und Hygienefachkräften des renommierten Bioscientia Institut in Ingelheim. Durch die erfolgreiche, tägliche Umsetzung der erforderlichen Maßnahmen im Gefäßzentrum Dr. Bauer haben die multiresistenten Keime keine Möglichkeit, sich zu verbreiten. Mit den täglich praktizierten Hygienemaßnahmen haben alle Patienten und Mitarbeiter einen optimalen Schutz.

Das mre-netz regio rhein-ahr: Gemeinsam gegen antibiotikaresistente Keime. Um den zunehmenden Problemen mit multiresistenten Erregern (MRE) wirksam entgegenzutreten, wurde zum 1.9.2010 ein insgesamt Bundesländer übergreifendes Netzwerk, das „mre-netz regio rhein-ahr“ gegründet. Dieses wird über Mittel seitens der beteiligten Kommunen finanziert und beinhaltet die Beschäftigung zweier gemeinsamer ärztlicher Koordinator*innen sowie die Nutzung der wissenschaftlichen Infrastruktur und Expertise des Universitätsklinikums Bonn bzw. des Instituts für Hygiene und Öffentliche Gesundheit zur Erreichung der Netzwerk-Ziele. Mitglieder sind neben dem Universitätsklinikum Bonn der Rhein-Sieg-Kreis, der Oberbergische Kreis, der Rhein-Erft-Kreis, der Rheinisch-Bergische Kreis, die Bundesstadt Bonn, die Stadt Köln, die Stadt Leverkusen sowie aus Rheinland-Pfalz der Kreis Ahrweiler und der Landkreis Neuwied.

Der leitende Oberarzt der Klinik für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin im Kreis Ahrweiler Ulrich Bauer und Verwaltungsleiterin Edith Burggraaff präsentieren das MRE-Zertifikat. Foto: Gerd Weigl

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Daueranzeige 2025
Dauerauftrag 2025
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Zintemaat
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Geschäftsführer/in (w/m/d)
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die einen merken es beim Treppensteigen, andere schaffen es kaum noch, sich die Schuhe zu binden: Fangen Gelenke an zu schmerzen, wird Alltägliches zur Herausforderung. Häufig steckt Gelenkverschleiß – sprich Arthrose – hinter den Beschwerden, die sich meist mit zunehmendem Alter einstellen und Betroffene massiv beeinträchtigen. „Sind alle konservativen Therapien ausgeschöpft, steht unweigerlich das Thema Gelenkersatz im Raum“, sagt Prof.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Aus dem Polizeibericht

Unfall mit Sattelschlepper

Münstermaifeld. Am 04.12.2025 befuhr eine 27-jährige Frau aus der Verbandsgemeinde Münstermaifeld gegen 06:30 Uhr mit ihrem Mercedes-Benz die L52 von Minkelfeld in Richtung Autobahn. Die Fahrerin fuhr hinter einem Sattelschlepper her und setzte nach einer Linkskurve zum Überholen an. Der Lkw wechselte aus bislang ungeklärten Gründen ebenfalls nach links und streifte die vordere rechte Fahrzeugseite des Mercedes.

Weiterlesen

Rheinland-pfälzischer Gesundheitsminister zu Gast beim Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V.

Minister Hoch besuchte Psychosoziales Zentrum für Flüchtlinge in Andernach

Andernach. Anfang Dezember empfing das Psychosoziale Zentrum für Flüchtlinge (PSZ) sowie die Fachstelle für Interkulturelle Psychosoziale Gesundheit (IPG), welche dem Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e. V. angehören, den rheinland-pfälzischen Gesundheitsminister Clemens Hoch in Andernach. Dem Minister waren die Räumlichkeiten bestens bekannt, da er Ende der 90er Jahre seinen Zivildienst bei der Caritas in Andernach ableistete.

Weiterlesen

Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Pelllets
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Titel
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Anzeige Geschenkideen für Zuhause
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten _Filiale MHK
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49