Wirtschaft | 14.02.2017

Kraftfahrzeughandwerker-Innung Mittelrhein

Siegfried Blüml geehrt

45 Jahre lang Vorsitzender des Gesellenprüfungsausschusses: Prüfung revolutioniert

Obermeister Hans-Werner Norren, Kfz-Innung Mittelrhein und Joachim Syha, ZDK-Abteilung Berufsbildung überreichen Siegfried Blüml die Ehrenurkunde und die Ehrennadel des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes. Juraschek

Koblenz. . Er ist Pädagoge aus Leidenschaft, hat rund 5.000 KFZ-begeisterte junge Leute zur Berufsqualifikation geführt, die Inhalte der Ausbildung maßgeblich mit geprägt, das regionale Prüfungswesen revolutioniert, und er war mehr als ein halbes Leben lang Prüfungsausschuss-Vorsitzender der KFZ-Innung Mittelrhein. Jetzt hat Siegfried Blüml bei der jüngsten Freisprechung der KFZ-Mechatroniker zum letzten Mal die Zeugnisse ausgegeben. Als Nachfolger in seine – großen – Fußstapfen tritt Jörg Kreuser, Lehrer der Berufsbildenden Schule Koblenz, Carl Benz.

Bei so viel, um es mit Obermeister Hans-Werner Norren zu sagen, „ganz und gar außergewöhnlichem Einsatz“ waren die Ehrungen mehr als verdient: Die Ehrennadel in Silber vom Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe gab es für Siegfried Blüml, überreicht von Joachim Syha, sowie die Ernennung zum Ehrenmitglied der KFZ-Innung Mittelrhein.

45 Jahre lang war Blüml Vorsitzender des Gesellenprüfungs-Ausschusses, er war Berufsschullehrer, Berufsschulleiter der Carl-Benz-Berufsschule, reisender Bildungsexperte, und er ist Autor und Mitautor von Fachbüchern. Vor allem aber hat Siegfried Blüml das Prüfungswesen der Region neu aufgestellt: Mit dem sogenannten „Koblenzer Modell“ kommt der Metropole an Rhein und Mosel eine Vorreiterrolle zu. Der Clou: Blüml verlegte die Prüfungen ins echte Leben, in die Werkstätten hinein.

Anstatt an veralteten Modellen wird an tatsächlichen Kundenfahrzeugen gearbeitet. 60 Prüfer an 15 Standorten sind es heute, die die Prüfungen abnehmen. Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache. Bei 32 Prozent liegt die bundesweite Durchfall-Quote. In Koblenz sind es keine zehn Prozent.

„Lehrer alter Schule“

Als „Lehrer alter Schule“ und „Mann mit Tugenden“ wurde Blüml bezeichnet.

„Sie als mein früherer Berufsschullehrer haben dazu beigetragen, dass ich auch heute noch begeistert bin von meinem Beruf“, freute sich denn auch Jörg Kreuser im Rückblick. Der 47-jährige Lehrer der Koblenzer Carl-Benz-Berufsschule wird fortan als Blümls Nachfolger das Amt des Vorsitzenden des Gesellenprüfungs-Ausschusses wahrnehmen.

Pressemitteilung der

Kraftfahrzeughandwerker-

Innung Mittelrhein

Obermeister Hans-Werner Norren, Kfz-Innung Mittelrhein und Joachim Syha, ZDK-Abteilung Berufsbildung überreichen Siegfried Blüml die Ehrenurkunde und die Ehrennadel des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes. Foto: Juraschek

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Rund um´s Haus
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Rund ums Haus
Imageanzeige
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Empfohlene Artikel

Koblenz. Oberbürgermeister David Langner stellte in den Geschäftsräumen von BECKER Hörakustik die Grußkarte des Jahres 2026 vor. Mit der neuen Karte setzt das Unternehmen auch zu Beginn seines zweiten Jahrhunderts die traditionsreiche, Grußkartenedition „Koblenz à la carte“ fort.

Weiterlesen

Remagen. Eine super neue Adresse für hervorragendes Fleisch und ausgewählte Fleischprodukte gibt es seit kurzem an der B9 in Remagen, in der ehemaligen Aral-Tankstelle. Hier eröffnete Fatima Fares ihre Metzgerei „Fleischwerk Al Tayeb“. Fatima Fares wagte mit ihrem ersten Unternehmen den Sprung in das kalte Wasser der Selbstständigkeit, Nachdem ihr 41-jähriger Ehemann Ahmed Hammoudi, der selbst einen...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Täter traten ihrem Opfer mehrfach auf den Kopf und ins Gesicht

Kreis Neuwied: 14-Jähriger von unbekannten Männern attackiert und verletzt

Dierdorf. Am Freitag, 9. Januar, kam es gegen 12.50 Uhr zu einer Körperverletzung zum Nachteil eines 14-jährigen Jugendlichen. Der Jugendliche befand sich im Bereich vor der katholischen Kirche in Dierdorf und telefonierte, als er unvermittelt von zwei jungen Männern angegriffen und mehrfach auf den Kopf und ins Gesicht geschlagen wurde. Anschließend entfernten sich die Männer in unbekannte Richtung.

Weiterlesen

Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
WIR SAGEN DANKE KW02
3+1 Aktion
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige Januar
Daueranzeige (Januar 26)
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse