Johanniter-Zentrum für Kinder- und Jugendpsychiatrie Neuwied

Spende der Allianzfür die Erlebnispädagogik

Spende der Allianz
für die Erlebnispädagogik

Von li.: D. Lindenau (Erlebnispädagoge); M. Jung (Allianz); B. Wenig (Krankenhausdirektor). Foto: Johanniter

Neuwied. Auf Initiative von Manuel Jung, Inhaber der gleichnamigen Generalagentur in Neuwied-Oberbieber, finanziert der Verein Allianz für die Jugend e. V. ein Projekt im Bereich der Erlebnispädagogik des Johanniter-Zentrums für Kinder- und Jugendpsychiatrie Neuwied. Hier wurde dem Krankenhaus ermöglicht vier hochwertige Fahrräder für Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichem Förderbedarf anzuschaffen. Insgesamt steht ein Betrag von 2.796 Euro zur Verfügung. Die Erlebnispädagogik erschließt sowohl gehemmten wie auch impulsiven Kindern und Jugendlichen neue Selbsterfahrungsquellen und wichtige Grenzerfahrungen ihrer körperlichen und seelischgeistigen Leistungsfähigkeit. Bewegungs- und Abenteuerdrang werden in soziale Aktivitäten eingebunden und sinnvoll umgesetzt. Daher stellt die Erlebnispädagogik eine relevante Säule des ganzheitlichen therapeutischen Behandlungskonzeptes im Johanniter-Zentrum dar. „Wir sind dankbar für die Unterstützung. So können wir therapeutische Angebote entwickeln die sonst nicht finanzierbar wären“, so Krankenhausdirektor Bernd Wenig. „Mir ist die Region, in der ich lebe und arbeite sehr wichtig“, so der Initiator der Spende Manuel Jung. „Deshalb übernehme ich hier gerne soziale Verantwortung und freue mich sehr, dass ich den Kindern und Jugendlichen das Projekt der Erlebnispädagogik ermöglichen und einen nachhaltigen Beitrag zur Stärkung ihres Selbstvertrauens und Selbstbewusstseins leisten kann.“ Bereits seit 1991 bieten die Johanniter in Neuwied eine wohnortnahe kinder- und jugendpsychiatrische Versorgung an. Die Johanniter-Tagesklinik in Koblenz und das Johanniter-MVZ in Sinzig und Dieblich erweitern das medizinische Angebot der Johanniter an Rhein und Mosel.

Pressemitteilung

Johanniter-Zentrum für Kinder- und Jugendpsychiatrie Neuwied