- Anzeige -Griesson - de Beukelaer

Stabile Umsatzentwicklung

Polch. Griesson - de Beukelaer (GdB) zieht eine positive Bilanz für das vergangene Geschäftsjahr: Der Hersteller für Süß- und Salzgebäck erwirtschaftete 2020 einen Umsatz von 507,1 Millionen Euro. Das entspricht einem leichten Wachstum um 2 Prozent gegenüber Vorjahr auf bereinigter Basis. Mit 162.000 Tonnen im Absatz und einem Marktanteil von 10,1 Prozent behauptet sich GdB weiterhin als Marktführer im deutschen Süßgebäckmarkt. Rund 50 Prozent des Gesamtabsatzes entfallen auf das internationale Geschäft, vor allem im europäischen Ausland und in Nordamerika. „Insgesamt konnten wir uns in einem herausfordernden Branchenumfeld mit schwierigen Rahmenbedingungen stabil halten“, sagt geschäftsführender Gesellschafter Andreas Land. „Es ist uns gelungen, die Produktion während des gesamten Jahres fortzuführen. Im Fokus stand und steht dabei der Schutz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einem durchdachten Sicherheitskonzept. Für ihr Engagement in diesen außergewöhnlichen Zeiten möchten wir ihnen ausdrücklich danken.“

Einen großen Beitrag zu dieser Entwicklung leisteten die starken Marken des Unternehmens, die im vergangenen Jahr überproportional gewachsen sind. Besonders die Prinzen Rolle Cremys, eine Neuinterpretation des beliebten Doppelkeks-Klassikers, im Süßwarensegment und die Knusperbrot-Produkte der Marke LEICHT&CROSS verzeichneten 2020 ein dynamisches Wachstum. Darauf baut GdB mit neuen Produkten im Bereich Süßwaren auf, aktuell etwa dem Griesson Soft Cake Cookie, der eine jüngere, experimentierfreudige Zielgruppe anspricht. Für das laufende Jahr sieht sich GdB gut gerüstet, so Andreas Land: „Wir blicken zuversichtlich auf 2021. Mit einem großen Investitionsprogramm an allen Standorten haben wir die Weichen gestellt, um unsere Marktposition weiterhin zu behaupten. Allein in unser neues Werk in Kahla haben wir in den vergangenen zwei Jahren über 100 Millionen Euro investiert und den Standort mit modernster Produktionstechnologie ausgestattet.“ Ralf Brinkhoff wird zum 1. April neuer kaufmännischer Geschäftsführer von GdB. Der 52-jährige Diplom-Volkswirt war zuvor acht Jahre lang Finanzvorstand der Semper Idem Underberg AG.

Pressemitteilung

Griesson - de Beukelaer

GmbH & Co. KG