Wirtschaft | 20.05.2025

- Anzeige - Unternehmer informierten sich im Rheinhafen Koblenz

Stadtwerke Koblenz, Contargo und IHK luden gemeinsam ein

Kawus Khederzadeh (Regionaldirector Rhein-Main Containerterminals), Fabian Göttlich (Regionalgeschäftsführer IHK) , Lars Hörnig (Geschäftsführer SWK), Oberbürgermeister David Langner, Ralf Hellrich (Geschäftsführer HWK) und Arndt Puderbach (Standortleiter Contargo) freuen sich über die starke Partnerschaft für Koblenz. Foto: SWK

Koblenz. 1.000.000 t Güter werden im Rheinhafen Koblenz, der im Industriegebiet in Wallersheim vorzufinden ist, jedes Jahr auf Schiff und Bahn umgeschlagen.

Gemeinsam mit der IHK und dem Containerumschlagspartner Contargo begrüßten die Stadtwerke Koblenz als Betreiber der Infrastruktur rund 40 Gäste aus den Unternehmen der Region. Nachdem Oberbürgermeister David Langner in seinem Grußwort die Bedeutung der Logistik für das Wirtschaften vor Ort und die positive Entwicklung des Rheinhafens in den letzten Jahren hervorgehoben hatte, ging SWK-Geschäftsführer Lars Hörnig auf die Rolle und das Dienstleistungsangebot der Logistikdrehscheibe am Mittelrhein ein. „Der Hafen ist die Schnittstelle zwischen LKW, Bahn und Binnenschiff. Mit unserem Partner Contargo erwarten wir in Zukunft steigende Mengen und werden stetig in die Infrastruktur investieren. Dabei orientieren wir uns an den Bedarfen unserer Kunden.“ In 2024 wurden rund 3,5 Mio. Euro investiert. Bis zum Jahr 2029 beträgt das geplante Investitionsvolumen rund 24 Mio. Euro. Für Hörnig nimmt der Hafen neben der wirtschaftspolitischen Bedeutung auch eine Rolle bei der Erreichung der Klimaneutralitätsziele der Stadt Koblenz ein: „Jede auf Bahn und Schiff verladene Tonne spart CO² und mit unserem Netzwerk mit den Anrainerfirmen wollen wir Energiewendeprojekte gemeinsam voranbringen.“

Bei einem Rundgang über die Hafeninfrastruktur und das Containerterminal konnten sich die Gäste einen Eindruck vom Live-Betrieb der Hafen- und Bahnbetriebe verschaffen. Kawus Khederzadeh, Regionaldirector Contargo Rhein-Main, und Arndt Puderbach, Niederlassungsleiter der Contargo in Koblenz, stellten den Teilnehmern das Dienstleistungsangebot rund um den Containertransport vor. Das Thema Nachhaltigkeit in der Logistik spielt auch für Contargo eine wichtige Rolle. „Wir freuen uns, dass wir unseren Kunden ein grünes Produkt in Sachen Produkttransport anbieten können.“, so Terminalleiter Arndt Puderbach. Am Standort Koblenz werden bereits vier E-LKWs eingesetzt. Neben der Verbindung in die Seehäfen Rotterdam und Antwerpen bestehen diverse Verbindungen zu weiteren Binnenhäfen in Deutschland und Seehäfen in die ganze Welt.

Die Sensibilisierung der Unternehmerschaft auf die Möglichkeiten in einer starken Region sieht Fabian Göttlich, Regionalgeschäftsführer der IHK, als eigenen Part. Dabei spielt der trimodal aufgestellte Rheinhafen Koblenz, der mit der Anbindung an die A48 und den Cargo-Bahnhof-Lützel über optimale Verkehrsanbindungen verfügt, eine bedeutende Rolle.

Stadtwerke Koblenz

Kawus Khederzadeh (Regionaldirector Rhein-Main Containerterminals), Fabian Göttlich (Regionalgeschäftsführer IHK) , Lars Hörnig (Geschäftsführer SWK), Oberbürgermeister David Langner, Ralf Hellrich (Geschäftsführer HWK) und Arndt Puderbach (Standortleiter Contargo) freuen sich über die starke Partnerschaft für Koblenz. Foto: SWK

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Monika Clemenza : Am 7. Februar?!?!?!Unglaublich wie spät eine Fahndung rausgeht!

„Klimaschutz: Raus aus dem fossilen Gas!“

  • Dr. Dr. Erhardt Gangen: Die Wissenschaft möchte von ihren komischen Behauptungen auch nichts wissen.
  • Boomerang : Die Omas gegen Rechts bei einer Klimademo? Haben die Kids nicht ausgereicht die noch bei Mutti wohnen und keine Ahnung haben was das Leben kostet? Oder wurden Gegner fotografiert, denn die Chefin der Omas war ja bei der Stasi.
  • Erich Johannes: Hoffentlich werden die Wahlversprechen auch eingehalten.
Dauerauftrag 2025
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume AW
Wohnträume AW
"Wohnträume" Kreis AW
Titelanzeige Anna Köbberling / Adriana Kauth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0187#
Wohnträume Kreis AW
Empfohlene Artikel
Die Lästermimen in Pantomanie am 25. April in Hammerstein.  Foto: Claudia Thomas
9

Rheinbrohl. Drei Pantomimen, ein manischer Abend, unzählige Lacher und leckere Weine: Nach einer erfolgreichen Premiere zeigen Jos Ansen, Lester Corea und Joachim Fischer – bekannt als „Die Lästermimen“ – erneut ihre irrwitzige Show, „Pantomanie“, auf der Bühne im Weingut Zwick in Hammerstein.

Weiterlesen

Die erste VULKAN Bio Spirituose erscheint im März 2026: ein klarer Bio Bierbrand aus hellem Bockbier, limitiert auf 130 Flaschen.
95

Mendig. Mit der Inbetriebnahme der neuen VULKAN Bio Brennerei erweitert die VULKAN Brauerei in Mendig ihre Markenwelt um ein weiteres handwerkliches Standbein. Erstmals werden in direkter Nähe zum Laacher See Bio Spirituosen hergestellt – eng verzahnt mit der bestehenden Brauerei und konsequent in Bioland Qualität. Den Auftakt markiert im März die erste eigene Bio Spirituose: ein streng limitierter Bio Bierbrand.

Weiterlesen

Weitere Artikel
13

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wärmepumpen gehören zu den effizientesten und umweltfreundlichsten Heizsystemen – allerdings nur, wenn sie richtig dimensioniert und eingestellt sind. Viele Hausbesitzer:innen lassen sich von Angeboten für zu große oder zu kleine Wärmepumpen verleiten, was entweder die Kosten in die Höhe treibt oder die Lebensdauer der Anlage verkürzt.

Weiterlesen

Hedwig Schneider (Mitte) wurde von Bürgermeister Andreas Geron (l.) und Antje Thürmer (r.), Fachbereichsleiterin Finanzen in den Ruhestand verabschiedet.  Foto: Stadtverwaltung Sinzig
28

Sinzig. In den wohlverdienten Ruhestand wurde vor Kurzem Hedwig Schneider von Bürgermeister Andreas Geron verabschiedet. Seit dem 15. August 2008 war die gelernte Bürokauffrau als Sachbearbeiterin in der Ausgabenbuchhaltung beschäftigt, seit dem 1. September 2011 als stellvertretende Leiterin der Sinziger Stadtkasse. „Fast 18 Jahre war sie fester Bestandteil unseres Teams und hat mit Verlässlichkeit und Herzblut ihre Aufgaben wahrgenommen“, so Bürgermeister Geron.

Weiterlesen

Vom Turnverein Remagen gingen drei Turnerinnen an den Start.  Foto:privat
14

Allgemeine Berichte

Erfolgreicher Rhönradwettkampf

Remagen. Am Samstag den 14.03.2026 trafen sich die Rhönradturner zum alljährlichen Süwag Energie-Rhönradcup in Lahnstein. Über 90 motivierte Turnerinnen und Turner stellten sich den Kampfrichtern um ihre gelernten Küren sowohl in den Anfängerklassen, Landesklassen und auch Bundesklassen zu präsentieren.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige 2026
Anzeige "Rund ums Haus"
Wohnträume AW
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume AW
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
"Wohnträume" Kreis AW
Wohnträume Magazin AW
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
"Wohnträume" Kreis AW
Rund ums Haus
Stellenanzeige