Wirtschaft | 20.05.2025

- Anzeige - Unternehmer informierten sich im Rheinhafen Koblenz

Stadtwerke Koblenz, Contargo und IHK luden gemeinsam ein

Kawus Khederzadeh (Regionaldirector Rhein-Main Containerterminals), Fabian Göttlich (Regionalgeschäftsführer IHK) , Lars Hörnig (Geschäftsführer SWK), Oberbürgermeister David Langner, Ralf Hellrich (Geschäftsführer HWK) und Arndt Puderbach (Standortleiter Contargo) freuen sich über die starke Partnerschaft für Koblenz. Foto: SWK

Koblenz. 1.000.000 t Güter werden im Rheinhafen Koblenz, der im Industriegebiet in Wallersheim vorzufinden ist, jedes Jahr auf Schiff und Bahn umgeschlagen.

Gemeinsam mit der IHK und dem Containerumschlagspartner Contargo begrüßten die Stadtwerke Koblenz als Betreiber der Infrastruktur rund 40 Gäste aus den Unternehmen der Region. Nachdem Oberbürgermeister David Langner in seinem Grußwort die Bedeutung der Logistik für das Wirtschaften vor Ort und die positive Entwicklung des Rheinhafens in den letzten Jahren hervorgehoben hatte, ging SWK-Geschäftsführer Lars Hörnig auf die Rolle und das Dienstleistungsangebot der Logistikdrehscheibe am Mittelrhein ein. „Der Hafen ist die Schnittstelle zwischen LKW, Bahn und Binnenschiff. Mit unserem Partner Contargo erwarten wir in Zukunft steigende Mengen und werden stetig in die Infrastruktur investieren. Dabei orientieren wir uns an den Bedarfen unserer Kunden.“ In 2024 wurden rund 3,5 Mio. Euro investiert. Bis zum Jahr 2029 beträgt das geplante Investitionsvolumen rund 24 Mio. Euro. Für Hörnig nimmt der Hafen neben der wirtschaftspolitischen Bedeutung auch eine Rolle bei der Erreichung der Klimaneutralitätsziele der Stadt Koblenz ein: „Jede auf Bahn und Schiff verladene Tonne spart CO² und mit unserem Netzwerk mit den Anrainerfirmen wollen wir Energiewendeprojekte gemeinsam voranbringen.“

Bei einem Rundgang über die Hafeninfrastruktur und das Containerterminal konnten sich die Gäste einen Eindruck vom Live-Betrieb der Hafen- und Bahnbetriebe verschaffen. Kawus Khederzadeh, Regionaldirector Contargo Rhein-Main, und Arndt Puderbach, Niederlassungsleiter der Contargo in Koblenz, stellten den Teilnehmern das Dienstleistungsangebot rund um den Containertransport vor. Das Thema Nachhaltigkeit in der Logistik spielt auch für Contargo eine wichtige Rolle. „Wir freuen uns, dass wir unseren Kunden ein grünes Produkt in Sachen Produkttransport anbieten können.“, so Terminalleiter Arndt Puderbach. Am Standort Koblenz werden bereits vier E-LKWs eingesetzt. Neben der Verbindung in die Seehäfen Rotterdam und Antwerpen bestehen diverse Verbindungen zu weiteren Binnenhäfen in Deutschland und Seehäfen in die ganze Welt.

Die Sensibilisierung der Unternehmerschaft auf die Möglichkeiten in einer starken Region sieht Fabian Göttlich, Regionalgeschäftsführer der IHK, als eigenen Part. Dabei spielt der trimodal aufgestellte Rheinhafen Koblenz, der mit der Anbindung an die A48 und den Cargo-Bahnhof-Lützel über optimale Verkehrsanbindungen verfügt, eine bedeutende Rolle.

Stadtwerke Koblenz

Kawus Khederzadeh (Regionaldirector Rhein-Main Containerterminals), Fabian Göttlich (Regionalgeschäftsführer IHK) , Lars Hörnig (Geschäftsführer SWK), Oberbürgermeister David Langner, Ralf Hellrich (Geschäftsführer HWK) und Arndt Puderbach (Standortleiter Contargo) freuen sich über die starke Partnerschaft für Koblenz. Foto: SWK

Neueste Artikel-Kommentare
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana
Anzeige Kundendienst
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsbaumverkauf
Empfohlene Artikel

Koblenz. Es gibt Momente, in denen auch ein Parkplatz zum strahlenden Star werden kann. Das erlebten die Mitarbeitenden von Lotto Rheinland-Pfalz und zahlreiche weitere Gäste, unter ihnen Mitglieder aus Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung sowie Staatssekretär Dr. Erwin Manz aus dem Klimaschutzministerium, bei der Einweihung der neuen Photovoltaik-Anlage auf dem Firmenparkplatz des Glücksspielunternehmens in Koblenz.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 1. Januar 2026 wird die seit vielen Jahren in Ahrweiler etablierte chirurgische Praxis von Dr. med. Roman Bauer in das Marienhaus MVZ im Kreis Ahrweiler integriert. Für die Patientinnen und Patienten ändert sich dadurch nichts: Die Praxis bleibt am vertrauten Standort in der Schülzchenstraße 8 und Dr. Bauer führt die medizinische Leitung wie gewohnt fort. Auch das gesamte Praxisteam bleibt unverändert bestehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Die Barbarossastadt hat endlich wieder eine Kinderprinzessin

Emilia I. regiert in Sinzig

Sinzig. Mit großer Freude und viel närrischem Jubel hat Sinzig in der Karnevalssession 2026 endlich wieder eine Kinderprinzessin. Auf der Weihnachtsfeier des TV 08 Sinzig wurde die junge Tollität proklamiert. Nach den tollitätenlosen Zeiten infolge der Flutkatastrophe zieht mit Kinderprinzessin Emilia I. (Welsch Mota) wieder fröhliche Karnevalstradition in die Stadt ein. Der Kinderprinzessin wurde...

Weiterlesen

Daueranzeige
Rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Daueranzeige 2025
Alles rund ums Haus
Titelanzeige
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
PR Anzeige
Expertenrad - Thema "Inspektion"
Engelporter Weihnachtsmarkt