-Anzeige-
Gewohnte Versorgung unter neuem Träger
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 1. Januar 2026 wird die seit vielen Jahren in Ahrweiler etablierte chirurgische Praxis von Dr. med. Roman Bauer in das Marienhaus MVZ im Kreis Ahrweiler integriert. Für die Patientinnen und Patienten ändert sich dadurch nichts: Die Praxis bleibt am vertrauten Standort in der Schülzchenstraße 8 und Dr. Bauer führt die medizinische Leitung wie gewohnt fort. Auch das gesamte Praxisteam bleibt unverändert bestehen.
„Mit der Integration der Praxis in unser MVZ schaffen wir eine stabile und zukunftssichere Struktur, die die chirurgische Versorgung in Ahrweiler dauerhaft stärkt und für die Patientinnen und Patienten verlässlich weiterführt“, sagt Thorsten Kopp, Geschäftsführer der Marienhaus MVZ GmbH. „Mit der Einbindung in das MVZ sichern wir die wohnortnahe chirurgische Versorgung langfristig ab – in der Qualität, die unsere Patientinnen und Patienten seit Jahrzehnten schätzen“, ergänzt Dr. Bauer.
Breites Leistungsspektrum
Die Praxis bietet weiterhin ein umfassendes chirurgisches und unfallchirurgisches Leistungsspektrum. Dazu gehören moderne Diagnostikverfahren wie digitale Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen sowie eine differenzierte körperliche Untersuchung.
Im Rahmen einer konservativen Therapie können Gelenk- und Weichteilerkrankungen behandelt, Injektionen und Infusionen durchgeführt sowie spezielle Verbände oder Gipsruhigstellungen angelegt werden. Auch moderne schmerzentlastende Verfahren, wie die Stoßwellentherapie oder Hyaluronsäurebehandlungen, bleiben Bestandteil des Angebots.
Ambulante Operationen werden wie gewohnt direkt in der Praxis durchgeführt. Dazu zählen insbesondere Eingriffe an Hand und Fuß, die Behandlung von Weichteil- und Hautveränderungen sowie kleinchirurgische Eingriffe wie Abszessspaltungen oder die Versorgung eingewachsener Nägel. Zudem erfolgt weiterhin die Nachsorge stationär operierter Patientinnen und Patienten.
Die Praxis bleibt außerdem Durchgangsarztstelle (D-Arzt) für Arbeits- und Schulunfälle und erstellt auch weiterhin medizinische Gutachten für verschiedene Kostenträger.
Verlässliche Versorgung
Das Praxisteam freut sich, seine Patientinnen und Patienten weiterhin in gewohnter Qualität zur Verfügung zu stehen – nun eingebunden in die starke Struktur des Marienhaus MVZ im Kreis Ahrweiler. Damit einher geht eine enge Zusammenarbeit mit dem Marienhaus Klinikum im Kreis Ahrweiler, die eine koordinierte Verzahnung von ambulanter Versorgung, weiterführender Diagnostik und – falls nötig – stationärer Behandlung verspricht.
Dr. med. Roman Bauer mit Thorsten Kopp, Geschäftsführer der Marienhaus MVZ GmbH (v.l.). Foto: Marina Katzenberger
RegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
Waldbrand am höchste Berg der Eifel
12.08.: Adenau: 700 Quatratmeter Wald an der Hohen Acht in Flammen
Adenau. An der Hohen Acht kam es am Mittwochabend, 12. August 2026, um 21:22 Uhr zu einer Meldung eines Vegetationsbrandes. Unterhalb des Kaiser-Wilhelm-Turms brannten etwa 700qm Wald in schwer zugänglichem Gelände.
Weiterlesen
Seewasser für Löscheinsatz genutzt
14.08.: Laacher See und Waldsee Rieden aufgrund der Waldbrände bei Langenscheid gesperrt
Glees / Rieden. Aufgrund der Wald- und Flächenbrände in der Region zwischen Langenfeld und Langenscheid müssen der Laacher See und der Waldsee Rieden gesperrt werden.
Weiterlesen
Aus dem Polizeibericht
Einsätze für Feuerwehr und Polizei
Adenau. Am Mittwochabend (12.08.2026) wurde gegen 21:22 Uhr ein Vegetationsbrand an der Hohen Acht gemeldet. Unterhalb des Kaiser-Wilhelm-Turms brannte auf einer Fläche von rund 700 Quadratmetern Wald in schwer zugänglichem Gelände.
Weiterlesen