Wirtschaft | 11.12.2025

-Anzeige-

Gewohnte Versorgung unter neuem Träger

Dr. med. Roman Bauer mit Thorsten Kopp, Geschäftsführer der Marienhaus MVZ GmbH (v.l.).  Foto: Marina Katzenberger

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 1. Januar 2026 wird die seit vielen Jahren in Ahrweiler etablierte chirurgische Praxis von Dr. med. Roman Bauer in das Marienhaus MVZ im Kreis Ahrweiler integriert. Für die Patientinnen und Patienten ändert sich dadurch nichts: Die Praxis bleibt am vertrauten Standort in der Schülzchenstraße 8 und Dr. Bauer führt die medizinische Leitung wie gewohnt fort. Auch das gesamte Praxisteam bleibt unverändert bestehen.

„Mit der Integration der Praxis in unser MVZ schaffen wir eine stabile und zukunftssichere Struktur, die die chirurgische Versorgung in Ahrweiler dauerhaft stärkt und für die Patientinnen und Patienten verlässlich weiterführt“, sagt Thorsten Kopp, Geschäftsführer der Marienhaus MVZ GmbH. „Mit der Einbindung in das MVZ sichern wir die wohnortnahe chirurgische Versorgung langfristig ab – in der Qualität, die unsere Patientinnen und Patienten seit Jahrzehnten schätzen“, ergänzt Dr. Bauer.

Breites Leistungsspektrum

Die Praxis bietet weiterhin ein umfassendes chirurgisches und unfallchirurgisches Leistungsspektrum. Dazu gehören moderne Diagnostikverfahren wie digitale Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen sowie eine differenzierte körperliche Untersuchung.

Im Rahmen einer konservativen Therapie können Gelenk- und Weichteilerkrankungen behandelt, Injektionen und Infusionen durchgeführt sowie spezielle Verbände oder Gipsruhigstellungen angelegt werden. Auch moderne schmerzentlastende Verfahren, wie die Stoßwellentherapie oder Hyaluronsäurebehandlungen, bleiben Bestandteil des Angebots.

Ambulante Operationen werden wie gewohnt direkt in der Praxis durchgeführt. Dazu zählen insbesondere Eingriffe an Hand und Fuß, die Behandlung von Weichteil- und Hautveränderungen sowie kleinchirurgische Eingriffe wie Abszessspaltungen oder die Versorgung eingewachsener Nägel. Zudem erfolgt weiterhin die Nachsorge stationär operierter Patientinnen und Patienten.

Die Praxis bleibt außerdem Durchgangsarztstelle (D-Arzt) für Arbeits- und Schulunfälle und erstellt auch weiterhin medizinische Gutachten für verschiedene Kostenträger.

Verlässliche Versorgung

Das Praxisteam freut sich, seine Patientinnen und Patienten weiterhin in gewohnter Qualität zur Verfügung zu stehen – nun eingebunden in die starke Struktur des Marienhaus MVZ im Kreis Ahrweiler. Damit einher geht eine enge Zusammenarbeit mit dem Marienhaus Klinikum im Kreis Ahrweiler, die eine koordinierte Verzahnung von ambulanter Versorgung, weiterführender Diagnostik und – falls nötig – stationärer Behandlung verspricht.

Dr. med. Roman Bauer mit Thorsten Kopp, Geschäftsführer der Marienhaus MVZ GmbH (v.l.). Foto: Marina Katzenberger

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image Anzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Lustig, närrisch, kunterbunt
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige Disponent
Audi
Celtic Rhythmus
Empfohlene Artikel

Wachtberg. Der Glasfaserausbau in der Gemeinde Wachtberg macht weiterhin große Fortschritte. Nachdem die Arbeiten in den Ortsteilen Kürrighoven und Oberbachem kurz vor dem Abschluss stehen, werden in Kürze zahlreiche weitere Haushalte an das schnelle Glasfasernetz angeschlossen. Nun hat der regionale Anbieter bn:t die nächsten Baumaßnahmen im Ortsteil Gimmersdorf gestartet. Die Ausführung übernimmt...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bislang unbekannte Täter trugen „Wilde Kerle“-Kostüme

12.02.: Nach Karnevalszug: Mann von Gruppe attackiert und in Bach geschubst

Bornheim. Nach dem Karnevalszug in Bornheim-Kardorf wurde den Einsatzkräften ein 25-Jähriger zugesprochen, der angab, auf dem Nachhauseweg von fünf bis sechs Personen mit Schlägen attackiert worden zu sein. Die Unbekannten, darunter eine junge Frau mit Rentier-Ohren, schwarzer Jacke und goldener Tasche sowie mehrere Männer im „Wilde Kerle“-Kostüm, sollen den Geschädigten im Bereich Keimerstraße/Rebenstraße geschlagen und in einen Bach geschubst haben.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
Wir helfen im Trauerfall
Lernfux
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Närrische Preise
Wahlanzeige 1 von 6
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige Rechtsanwaltsfachangestellte-/Bürokraft in Teilzeit
Umwelttechnologe
Kurse Feb. + März
Titelanzeige
Stellenanzeige
Stellenanzeige i-Kraft
Stellenanzeige
Imageanzeige - Dauerauftrag