Wirtschaft | 02.06.2017

- Anzeige - Privatbrunnen TÖNISSTEINER Sprudel Dr. C. Kerstiens GmbH

TÖNISSTEINER wird Mineralwasser-Partner von EURO-TOQUES

Tönissteiner und Euro-Toques vereinbarten Zusammenarbeit.Privat

Brohl-Lützing. Der Privatbrunnen TÖNISSTEINER Sprudel Dr. C. Kerstiens GmbH und der deutsche Zweig von EURO-TOQUES International vereinbaren Partnerschaft für den Bereich Mineralwasser.

Der belgische Drei-Sterne-Koch Baron Pierre Romeyer rief 1986 alle europäischen Spitzenköche zusammen und gründete mit ihnen eine nicht-kommerzielle Organisation, die sie „Euro-Toques International“ nannten. „Euro“ steht für Europa und „Toques“ für das Standeszeichen der Köche - den hohen Kochhut. Unterstützt wurde der neue Verein vom damaligen EU-Präsidenten Jacques Delors. Ziel ist es, die traditionellen, handwerklichen Lebensmittelproduzenten zu unterstützen, Qualitätserzeugnisse zu fördern, die kulinarischen Traditionen Europas zu erhalten und den verantwortlichen Umgang mit Lebensmitteln durch die Köche zu gewährleisten. Diejenigen natürlichen Produkte, Rohstoffe und Zutaten sollen geschützt, verteidigt und bewahrt werden, die täglich von Küchenchefs in den Mitgliedsstaaten verarbeitet werden, um Mahlzeiten für Millionen von Gästen zuzubereiten. Der Gebrauch der Produkte, Rohstoffe und Zutaten, die für den Menschen in irgendeiner Form schädlich sein könnten, soll verhindert werden.

Unter Euro-Toques International haben sich aktuell über 4.000 Köche zusammen geschlossen. Darunter sind Drei-Sterne-Köche ebenso vertreten wie Köche vom nachbarlichen Landgasthof. Aus der Gründungsidee der Spitzenköche von 1986 entstand eine weltweit vernetzte Organisation von Köchen, die sich täglich aktiv für die Ziele von Euro-Toques einsetzen.

Lobbyarbeit in Brüssel

Zur Umsetzung ihrer Ziele betreibt „Euro-Toques International“ Lobbyarbeit in Brüssel. Euro- Toques steht im ständigen Kontakt zur Europäischen Kommission und zum Europäischen Parlament, um Verordnungen, Richtlinien und Beschlüsse im Sinne der Förderung von natürlichen und regionalen Produkten zu beeinflussen. In Deutschland gründete Eckart Witzigmann 1986 „Euro-Toques Deutschland“ als „nicht-eingetragenen Verein“. Am 13. Oktober 2008 wurde dieser offiziell in „Euro-Toques Deutschland e. V.“ überführt und beim Amtsgericht Bayreuth registriert. Der Verein „Euro-Toques Deutschland“ setzt sich auf breiter Ebene für die Umsetzung der Ziele in Deutschland ein. Euro-Toques-Mitglieder verpflichten sich per Ehrenkodex zu gesundem Essen unter Bevorzugung saisonaler und regionaler Produkte ohne Beigabe von industriell gefertigten Hilfszutaten.

Auch der Privatbrunnen TÖNISSTEINER Sprudel Dr. C. Kerstiens GmbH als traditionsreichster deutscher Mineralbrunnen setzt sich für die Erhaltung unserer natürlichen Ressourcen ein. Das Quellgebiet der Tönissteiner Quellen liegt im Naturschutzgebiet Pöntertal. Die Unterschutzstellung des Pöntertals unterstützt das Bestreben, die gesetzlich verankerte „Ursprüngliche Reinheit“ des TÖNISSTEINER Mineralwassers zu sichern. Des Weiteren führt das in vierter Generation geführte Familienunternehmen Privatbrunnen TÖNISSTEINER in Deutschland ausschließlich Mineralwasser und Erfrischungsgetränke in nachhaltigen Mehrweg-Gebinden, welche sich durch die zig-fache Wiederverwendung auszeichnen. Als eine der größten deutschen Gastronomie-Mineralwassermarken ist die Partnerschaft mit Euro-Toques Deutschland ein Schritt, gemeinsame Interessen und Überzeugungen einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.

Tönissteiner und Euro-Toques vereinbarten Zusammenarbeit.Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
3+1 Aktion
Angebotsanzeige (Januar)
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Empfohlene Artikel

Neuwied. Mit der Eröffnung eines IT-Service-Ladengeschäfts in Neuwied in der Langendorfer Str. 82b erweitert Benjamin Wildhirt sein Angebot für Privatkunden und Unternehmen in der Innenstadt. Unter dem Namen northbridge-IT steht dort ab sofort ein persönlicher Ansprechpartner für Computerprobleme zur Verfügung – ohne lange Wartezeiten und ohne anonyme Abwicklung.

Weiterlesen

Neuwied. Nach mehrwöchiger Renovierung hat das ehemalige Restaurant „Gala“ am Neuwieder Luisenplatz seit Montagnachmittag wieder geöffnet. Inhaber Kenny Mehmeti entschied sich bewusst für einen leisen Start ohne Vorankündigung: „Wir wollen erst einmal testen, ob alle Abläufe wie geplant funktionieren“, so Mehmeti. Die offizielle Eröffnungsfeier ist für den 19. Januar angesetzt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ahrweiler. Auch wenn im Fastelovend der klassische Sitzungskarneval an der ein- oder anderen Stelle Veränderungen unterworfen ist – wenn die Ahrweiler Karnevalsgesellschaft (AKG) zu ihrer traditionellen Prunksitzung bittet, zieht es die Jecken zuhauf ins Helmut-Gies-Bürgerzentrum. Weit über 600 waren es diesmal, die bei dem fast sechsstündigen Programm nur während der Pause einmal kurz durchschnaufen konnten.

Weiterlesen

Gemischter Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich

Projektchor zum Konzert

Irlich. Der gemischte Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich lädt interessierte Sängerinnen und Sänger ein, an einem besonderen Konzertprojekt teilzunehmen. Es soll ein Projektchor für das Konzert am Sonntag, den 19. April 2026, in der St. Peter und Paul Kirche in Irlich gebildet werden.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
WIR SAGEN DANKE KW02
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige Januar
Image
Innovatives rund um Andernach
Winter-Angebot
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
Dauerauftrag Imageanzeige