David Söller (2.v.r.) und Jasmin Stappen (l.), Anlageberaterin der Kreissparkasse Ahrweiler im Beratungscenter in Niederzissen, bei der Übergabe der Ordner an die Realschule plus in Niederzissen.  Foto:Kreissparkasse Ahrweiler – Marco Seydel

Am 01.02.2024

Wirtschaft

Unterstützung für die Realschule

Kreis Ahrweiler. Die Kreissparkasse Ahrweiler hat vor wenigen Wochen den Klassenstufen 7 und 8 der Realschule plus in Niederzissen mit Ordnern ausgestattet. In Zusammenhang mit dem in der Schule behandelten Thema „Berufsorientierung und Lebensplanung“ wurde das Angebot der Kreissparkasse Ahrweiler dankend angenommen. So können die Schüler nun das vorhandene Informationsmaterial sowie weitere wichtige Dokumente für die Erstellung einer Bewerbung in den Ordnern sammeln, um sich auf die Herausforderungen des Übergangs der Schulzeit ins Berufsleben vorzubereiten.

„Wir freuen uns, dass wir mit dieser Aktion die Realschule plus in Niederzissen unterstützen konnten. Der Start ins Berufsleben ist mit einigen Herausforderungen verbunden. Hierauf können sich die Schülerinnen und Schüler nun gut vorbereiten“, berichtet David Söller, Leiter des BeratungsCenters der Kreissparkasse Ahrweiler in Niederzissen und führt weiter aus: „Darüber hinaus versuchen wir die Schulen und die Schülerinnen und Schüler durch unsere Schulpatenschaft zusätzlich mit verschiedenen Angeboten zu unterstützen.“

Das Angebot der Schulpatenschaft umfasst unter anderem Berufsinformationsveranstaltungen, die Ausrichtung von Bewerbertrainings, den Besuch von Berufs- und Ausbildungsbörsen sowie das ganzjährige Angebot von freiwilligen Praktika und Schulpraktika dazu.

Pressemitteilung der

KSK Ahrweiler

David Söller (2.v.r.) und Jasmin Stappen (l.), Anlageberaterin der Kreissparkasse Ahrweiler im Beratungscenter in Niederzissen, bei der Übergabe der Ordner an die Realschule plus in Niederzissen. Foto:Kreissparkasse Ahrweiler – Marco Seydel

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Oliver L.: Gleiches sollte auch für die mit Abstand tödlichste, leider in DE aber ebenfalls legale Droge Alkohol gelten. Es ist schlimm, Kindern und Jugendlichen auch in der Öffentlichkeit vorzuleben, dass Drogenkonsum...
  • Alex Fuhr: Mit Interesse habe ich gelesen, dass die Stadt Bad Breisig beim diesjährigen Zwiebelsmarkt den Konsum von Cannabis untersagt – mit der nachvollziehbaren Begründung, dass insbesondere Kinder und Jugendliche...
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
Anzeige Holz Loth
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse
Oberwinterer Marktgeflüster, 14.09.25
Anzeige Willst Du mit mir arbeiten?
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Ein Ziehen oder Drücken in der Leiste, eine tastbare Beule am Bauch oder ständiges Sodbrennen – hinter solchen Beschwerden kann sich eine Hernie, also ein Leisten-, Bauchwand- oder Zwerchfellbruch, verbergen. „Manche Patientinnen und Patienten haben nur leichte Symptome, andere leiden unter starken Schmerzen. In jedem Fall sollten Hernien ernst genommen werden, da sie unbehandelt zu Komplikationen wie einem Darmverschluss führen können“, sagt Prof.

Weiterlesen

Koblenz/Mülheim-Kärlich. Mit der Einschulung beginnt für viele Kinder eine aufregende neue Zeit. Damit die Erstklässler der Spiel- und Lernstube „Im Kreutzchen“ im Koblenzer Stadtteil Lützel gut gestärkt und mit besonders leckeren Pausensnacks in ihren neuen Lebensabschnitt starten können, hat sich das Team von BioLotta – Gewürze aus Mülheim-Kärlich etwas Besonderes einfallen lassen. Sie beschenkten...

Weiterlesen

Mayen. In den jüngsten Sitzungen der Gesellschafterversammlung und des Aufsichtsrates der Stadtwerke Mayen GmbH wurde Samar Spormann mit einstimmigen Beschlüssen zur Geschäftsführerin der Stadtwerke Mayen bestellt. Frau Spormann ist bereits seit ihrer Ausbildung im Unternehmen und konnte sich in ihrer 20-jährigen Laufbahn mit den unterschiedlichsten Aufgaben im Unternehmen vertraut machen. Zuletzt war sie Bereichsleiterin und Prokuristin bei den Stadtwerken.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Andernach. Die SPD-Stadtratsfraktion Andernach setzt sich dafür ein, den Radverkehr in der Stadt weiter zu stärken und insbesondere den Zugang zum Bahnhof zu verbessern. Dazu hat die Fraktion beantragt, den Punkt „Radverkehr auf dem Kurfürstendamm in beiden Richtungen ermöglichen“ auf die Tagesordnung des nächsten Verkehrsausschusses zu setzen.

Weiterlesen

Sieben Medaillen für vier Athletinnen des LAV 23 Meckenheim

Meckenheimer Nachwuchs überzeugt beim ersten Siebenkampf

Meckenheim. Bei den Regionsmeisterschaften im Mehrkampf am 30. und 31. August in Korschenbroich erreichten die Athletinnen des LAV 23 Meckenheim einen bemerkenswerten Erfolg. Das Motto der Veranstaltung lautete Vielseitigkeit, und genau diese wird auch in der Ausbildung im Verein großgeschrieben. Mit Anna Dücker in der Altersklasse W15 sowie Ana Groß, Nancy Bucher und Frieda Stumm in der W14 traten gleich vier Nachwuchsathletinnen zu ihrem ersten Siebenkampf an.

Weiterlesen

Zeltlager Maria Himmelfahrt Andernach

Wer erinnert sich an die 1950er-Jahre?

Andernach. Die Geschichte der Zeltlager der Pfarrjugend Maria Himmelfahrt reicht einige Jahrzehnte zurück. Denn schon in den 1950er-Jahren fuhren Jungen und Mädchen in den Sommerferien ins Zeltlager. Auf Initiative des damaligen Pastors der Pfarrgemeinde, Alfons Brands, gab es schon seit 1951 Lager, unter anderem auf den Nordseeinseln Juist und Ameland und in Tirol. 1957 und 1958 gab es Fahrten zum Lido von Venedig.

Weiterlesen

Dauerauftrag Imageanzeige
Sonderbeilage "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Sonderheft "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Stellenanzeige kaufmännischer Mitarbeiter
Pellenzer Lehrstellenbörse Printanzeige Masa GmbH
Kirmes in Heimersheim
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Werbeplan 2025
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Kirmes Ettringen
Kooperationsanzeige
Heizölanzeige