Wirtschaft | 05.07.2024

Veränderung in der stationären Gefäßchirurgie

Versorgung ist sichergestellt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die aktuelle Gesundheitsreform sowie die daraus resultierenden Vorgaben für die Krankenhausplanung beeinflussen bereits heute vielerorts das Leistungsangebot der Krankenhäuser. Um eine möglichst gute Ausgangsposition zu erlangen, arbeitet die Marienhaus-Gruppe sowohl standortübergreifend als auch standortspezifisch an Lösungen zur Stärkung seiner Kliniksparte. Ziel ist es, die Marienhaus-Gruppe und damit auch die Einrichtungen solide durch die aktuell schwierige Phase zu führen, um allen Mitarbeitenden auch in Zukunft einen attraktiven und sicheren Arbeitsplatz bieten zu können.

Am Standort Bad Neuenahr war es bereits seit geraumer Zeit aufgrund der besonders starken Wettbewerbssituation vor Ort für den Bereich der Gefäßchirurgie äußerst schwierig, diesen Bereich wirtschaftlich zu führen. Zudem waren für den Bereich benötigte qualifizierte Medizinerinnen und Mediziner so gut wie nicht zu gewinnen, da potenzielle Kandidaten ihre sichere Beschäftigung in entsprechenden Fachzentren oder spezialisierten Kliniken in der aktuell unsicheren Phase nicht aufgeben.

In diesem Kontext haben wir uns unter Berücksichtigung der betrieblichen Umstände sowie der Angebotssituation vor Ort dazu entschlossen, den Bereich der stationären Gefäßchirurgie aufzugeben. Wir danken dem Chefarzt, Herrn Kambiz Fadaei, für sein Engagement in den zurückliegenden sechs Jahren in unserem Unternehmen und wünschen ihm auf seinem weiteren Weg außerhalb des Unternehmens alles Gute. Das Team der Gefäßchirurgie mit seinen wertvollen Erfahrungen und Kompetenzen wird in den Fachbereich Allgemein- und Viszeralchirurgie unter der Leitung von Prof. Prenzel integriert.

Zur ergänzenden Absicherung des gefäßchirurgischen Bedarfs in der Region hat das Marienhaus Klinikum im Kreis Ahrweiler Kooperationen mit zwei Kliniken in der Region vereinbart.

Die Kooperationspartner sind:

Klinik für Gefäßchirurgie am Gemeinschaftskrankenhaus Bonn

Chefarzt Dr. Jens Rudolph

Sekretariat: 0228 506-2441 | gefaessmedizin@gk-bonn.de

www.gk-bonn.de

Klinik für Gefäßchirurgie am Marienhaus Klinikum St. Elisabeth Neuwied

Sektionsleiter Peter Wack

Sekretariat: 02631 82-1140 | lydia.brunkow@marienhaus.de

www.marienhaus-klinikum.de

Über die konkrete Form der Zusammenarbeit am Standort Bad Neuenahr werden in den kommenden Tagen weitere Informationen folgen. Derzeit geht das Klinikum davon aus, dass damit auch das ambulante gefäßchirurgische Leistungsangebot des Marienhaus MVZ in Bad Neuenahr weiterhin Bestand haben wird.

Pressemitteilung

Marienhaus Klinikum

im Kreis Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus
Stellenaktion 3+1
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)"
Anzeige Neujahrsempfang 2026
Anzeige Rabatte
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr. Groß war die Freude aller Anwesenden, als am vergangenen Donnerstag die durch die Flut zerstörte Filiale der Kreissparkasse Ahrweiler feierlich wieder eröffnet wurde. Dazu hatten sich im Erdgeschoss zahlreiche Gäste eingefunden, darunter Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Handwerker und Kunden.

Weiterlesen

Andernach. Winterpause nach dem Weihnachtsgeschäft? Von wegen – in Andernach Mitte wird es direkt nach den Festtagen richtig heiß. Die Händler:innen starten in das Late-Night-Shopping 2026 am 2. Januar mit „Feuer & Flamme“.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ein kleines Weihnachtswunder - und für uns das Foto des Jahres!

26.12.: A 61: Polizei rettet freilaufenden Hund von Autobahn

Worms/Frankenthal. Am 26.12.2025 gegen 14:00 Uhr gingen mehrere Meldungen über einen freilaufenden Hund auf der Bundesautobahn 61 in Fahrtrichtung Norden zwischen dem Autobahnkreuz Frankenthal und der Anschlussstelle Worms ein.

Weiterlesen

Anschließend ging die Flucht zu Fuß weiter

26.12.: Koblenz: Waghalsige Verfolgundsjagd endet an Baum

Koblenz. In der Nacht vom 25. auf den 26.12.2025 gegen 03:45 Uhr sollte ein BMW X5 in der Koblenzer Innenstadt einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der 26-jährige Fahrzeugführer reagierte nicht auf die Anhaltesignale der Polizei, sondern beschleunigte sein Fahrzeug und entzog sich der Kontrolle. Die anschließende Verfolgungsfahrt führte über die Pfaffendorfer Brücke auf die B42 und weiter durch den Stadtteil Pfaffendorf.

Weiterlesen

Nur die Beschreibung das Fluchtautos ist bislang bekannt

26.12.: Fahndung nach Einbruch in Rewe-Markt in Dierdorf

Dierdorf. Am 25.12.2025 kam es gegen 22:10 Uhr zu einem Einbruch in den REWE-Markt in Dierdorf. Bislang unbekannte Täter verschafften sich durch gewaltsames Aufhebeln der Eingangstüren Zutritt zum Markt und entwendeten Zigaretten aus dem Kassenbereich. Anschließend flüchteten sie mit einer weißen Limousine, vermutlich einem Audi, in unbekannte Richtung.

Weiterlesen

Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
3+1 Aktion
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Stellenanzeige Physiotherapeut
Plakat KIPKI Sinzig
Kfz Zulassung
Pädagogische Fachkraft (w/m/d
Nachruf Peter Thelen