Wirtschaft | 25.09.2017

- Anzeige - Radio Queckenberg wurde vor 50 Jahren gegründet

Vom ersten Farbfernseher bis zum neuesten Smartphone

Große Jubiläumsfeier am 30. September bei expert-Queckenberg

Der moderne expert Queckenberg-Markt mit ausreichend Parkplätzen in der Zehnerstraße 55. KMI

Bad Breisig. 1967 war Kurt-Georg Kiesinger Bundeskanzler, Eintracht Braunschweig deutscher Fußballmeister und Denny Hulme siegte in der Formel 1. Willy Brandt startete das Farbfernsehen in Deutschland, indem er auf einen roten Knopf drückte. Und im gleichen Jahr wurde die Firma Radio Queckenberg gegründet, die auch mit Fernsehen zu tun hatte, oder besser gesagt mit Fernsehgeräten. Seniorchef Kurt Queckenberg erinnert sich: „Ich hatte gerade erst am 13. September 1967 meine Meisterprüfung abgelegt und gleich am nächsten Tag ging ich zur Handelskammer“.

Der Zeitpunkt für die Firmengründung war günstig, denn vor 50 Jahren boomte der Verkauf von Fernsehgeräten in Deutschland und der Handel profitierte von der enormen Nachfrage - vor allem nach Farbfernsehern. Kurt Queckenberg: „Ich war auf Farbfernseher geschult worden und das war damals ein großer Vorteil. Es sprach sich schnell herum, dass es in Bad Breisig jemanden gab, der sich mit Farbfernsehgeräten auskennt und so habe ich auch für andere Firmen Reparaturen machen können“.

Um durch gemeinsamen Einkauf im Großen für günstige Endverbraucherpreise sorgen zu können, schloss sich die Bad Breisiger Firma im April 1982 der schlagkräftigen expert-Gruppe an, blieb aber auch weiterhin ein selbstständiges Unternehmen. Mittlerweile sind in der expert-Gruppe 210 Mitglieder zusammengeschlossen.

Die Firma Queckenberg zog einige Male innerhalb Bad Breisigs um und 2006 schließlich an die aktuelle Adresse Zehnerstraße 55, in einen großen, hellen Markt mit einem breiten Angebot an Elektro- und Haushaltsgeräten und natürlich dem heute so wichtigen Sortiment rund ums Handy.

Kalk als Anlass für Schnäppchen-Jäger

Gibt es auch etwas Bad Breisig-Typisches zu berichten, fragen wir Inhaber Daniel Queckenberg? „Ja durchaus, Bad Breisig hat sehr kalkhaltiges Wasser und viele Haushalte filtern ihr Kaffee- oder Teewasser. Manchmal kommen Kunden zu uns, um sich nur neue Kartuschen für ihren Wasserfilter zu kaufen, und gehen mit einem neuen Fernseher oder Staubsauger wieder raus, weil sie bei uns auf ein Sonderangebot gestoßen sind“, berichtet Daniel Queckenberg.

Das Angebot im Bad Breisiger expert-Markt ist so groß, dass die Kunden im Durchschnitt 15 Minuten im Laden verweilen. Liest man die Rezessionen im Internet, findet man die Beurteilung des Kunden Florian M.: „Sehr nettes Personal und für eine Kleinstadt große Auswahl“. Inhaber Daniel Queckenberg, also der Juniorchef meint dazu: „Diese Beurteilung fasst unsere Firmenphilosophie eigentlich ganz gut zusammen. Aber wir beraten und verkaufen nicht nur, wir liefern auch mit eigenem Personal und eigenen Fahrzeugen an die Kunden aus. Wir stellen Geräte auf und schließen sie an. Wir lassen den Kunden nicht mit seinem neuen Elektro- oder Haushaltsgerät allein“.

Eigener Reperaturservice

Die Firma Queckenberg bietet daneben aber auch noch einen eigenen Reparaturservice und übernimmt auch Elektroinstallationen et cetera. Zum Jubiläum gibt es eine Verlosung mit einem hochwertigen Preis (eine Kühl-/Gefrierkombination von Liebherr im Wert von 599 Euro). Können sich die Kunden denn zum 50-jährigen Jubiläum auch auf besondere Sonderangebote freuen? „Ja natürlich“, beantwortet Daniel Queckenberg diese Frage, „denn wir wollen, dass unsere Kunden dieses Jubiläum mit uns feiern. Und das Ganze ist auch ein Dankeschön an unsere Kundschaft, die uns über all die Jahre die Treue gehalten hat. Das muss belohnt werden“.

Ein paar Beispiele für „TOP-Jubipreise“ sind Panasonic LED-Fernseher, 139 cm (55 Zoll), Energieeffizienzklasse A für 699 Euro, Telefunken LED-Fernseher, 81 cm (32 Zoll), Energieeffizienzklasse A+ für 179 Euro, Gaming-Spaß FIFA 18 für 50 Euro oder Miele Einbauherde, Energieeffizienzklasse A+ für 399 Euro und viele mehr - so lange der Vorrat reicht. Die Jubiläumsfeier startet am 30. September ab 9.30 Uhr.

KMI

Feiern 50 jähriges Firmenjubiläum: Kurt Queckenberg (rechts) und Daniel Queckenberg (links).

Feiern 50 jähriges Firmenjubiläum: Kurt Queckenberg (rechts) und Daniel Queckenberg (links).

Kurt Queckenberg zeigt: Hier können Kunden im Markt die online-Sonderangebote von expert-Queckenberg aufrufen.

Kurt Queckenberg zeigt: Hier können Kunden im Markt die online-Sonderangebote von expert-Queckenberg aufrufen.

Der moderne expert Queckenberg-Markt mit ausreichend Parkplätzen in der Zehnerstraße 55. Fotos: KMI

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Rund ums Haus
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Koblenz blüht
Tag der offenen Tür
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
SB Standesamt
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Titelanzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in
Empfohlene Artikel
Gartenmarkt in Neuwied am 11. und 12. April.  Foto: Nadine Schöneberg
32

Neuwied. Wenn die Neuwieder Innenstadt mit dem Gartenmarkt wieder zig Tausende Besucher anlockt, ist die GSG Neuwied samt eigenem Pavillon auf dem Luisenplatz mit dabei. Zum 100-jährigen Bestehen der Gemeindlichen Siedlungs-Gesellschaft gibt es hier am Samstag. 11. April, von 10 bis 18 Uhr, sowie am Sonntag, 12. April, von 11 bis 18 Uhr, Informationen rund um das Thema Wohnen sowie einen Blick in die Geschichte der GSG mit historischen Fotos aus den Archiven des Unternehmens.

Weiterlesen

Im Mittelpunkt stehen die beiden Künstler Ute Möller und Stephan Maria Glöckner aus dem Marienthaler Atelier.  Foto: privat
26

Dernau. Am 09. April 2026 laden wir Sie ganz herzlich in unsere Vinothek Dernau ein. Unter dem Motto „Dagernova & Kunst“ erwartet Sie ein besonderer Abend, an dem Wein, Kunst und persönliche Begegnungen auf genussvolle Weise zusammenfinden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
87

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
25

Bücherbrücke Meckenheim/Alfter stärkt Lesefreude bei Kindern

Bibfit-Programm bringt Vorschulkinder spielerisch in die Bibliothek

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
fit für`s Alter?
Rund ums Haus
Container Anzeige
First Friday Anzeige März
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Angebotsanzeige (April)
PR-Anzeige
Anzeige Lange Samstage
Stellenanzeige Kita