Wirtschaft | 28.04.2017

- Anzeige - Deutscher Bürgerpreis 2017

„Vorausschauend engagiert: real, digital, kommunal“

Bis zum 30. Juni können engagierte Personen vorgeschlagen werden oder sich selbst nominieren

Theresa und Katja Schwabe (v. l.) von der Initiative „Helfen WOLLEn“ setzten sich für obdachlose Menschen in Berlin ein. Kreissparkasse Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Tag für Tag engagieren sich viele Menschen freiwillig in den Städten und Gemeinden des Landkreises Ahrweiler und verbessern das soziale und gesellschaftliche Leben in der Region nachhaltig.

Bundesweit tun es ihnen 31 Millionen Engagierte gleich.

Um ihnen für ihren gemeinnützigen Einsatz Anerkennung und Dank auszusprechen, wurde 2003 der Deutsche Bürgerpreis ins Leben gerufen. Seitdem ehrt der Deutsche Bürgerpreis jährlich herausragendes Engagement von Personen, Vereinen und Unternehmen in den Kategorien „U21“, „Alltagshelden“ und „Lebenswerk“. Mit insgesamt mehr als 2.300 Preisträgern, 19.000 Bewerbungen und 3,4 Millionen Euro Preisgeld ist die Auszeichnung damit Deutschlands größter Ehrenamtspreis.

„Gesellschaftliches Engagement gehört zum Wesen von Sparkassen und unterscheidet sie deutlich von ihren Mitbewerbern.

Mit dem Deutschen Bürgerpreis verfügen wir über ein starkes Instrument zur Würdigung des herausragenden gesellschaftlichen Engagements in unserer Region“, stellt Dieter Zimmermann, Vorsitzender des Vorstandes der Kreissparkasse Ahrweiler die Symbiose zwischen Sparkasse und Bürgerpreis heraus.

Das Ziel des Deutschen Bürgerpreises ist es, möglichst viele Bereiche des Ehrenamts anzusprechen und die Vielfalt der Freiwilligentätigkeit zu würdigen.

Deshalb widmet sich die Ehrung immer einem neuen Schwerpunkt. Zum 15-jährigen Jubiläum in diesem Jahr legt der Deutsche Bürgerpreis unter dem Motto „Vorausschauend engagiert: real, digital, kommunal“ den Fokus auf Initiativen, die etwas bewegen. Oder anders ausgedrückt: Deutschlands größter bundesweiter Ehrenamtspreis würdigt 2017 ehrenamtlich Engagierte, die ihre Region fit für morgen machen, indem sie die Zukunft vor Ort aktiv gestalten: real, digital und kommunal.

Bis zum 30. Juni können engagierte Personen vorgeschlagen werden oder sich selbst nominieren.

Das Bewerbungsformular und weitere Informationen sind im Internet unter www.deutscher-buergerpreis.de verfügbar.

Im Oktober wählt die Jury die Preisträger aus.

Ende des Jahres findet die Prämierung statt.

Kreissparkasse Ahrweiler

Theresa und Katja Schwabe (v. l.) von der Initiative „Helfen WOLLEn“ setzten sich für obdachlose Menschen in Berlin ein. Foto: Kreissparkasse Ahrweiler

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Empfohlene Artikel

Mülheim-Kärlich. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Region im Dialog“ der Initiative Region Koblenz-Mittelrhein e. V. haben zahlreiche Mitglieder, Vertreterinnen und Vertreter der regionalen Wirtschaft sowie interessierte Gäste einen beeindruckenden Einblick in das traditionsreiche Familienunternehmen Hartkorn Gewürzmühle GmbH erhalten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

49-Jähriger zunächst in hilfloser Lage angetroffen

Euskirchen: Mann greift Polizistin an

Euskirchen. Am Donnerstag, den 27. November, gegen 11.50 Uhr wurde ein 49-jähriger Euskirchener im Bereich der Berliner Straße in hilfloser Lage am Boden liegend angetroffen. Eine hinzugerufene Polizeistreife näherte sich dem Mann, um ihm Hilfe zu leisten.

Weiterlesen

Rund ums Haus Daueranzeigr
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Katharinenmarkt Polch
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Innovatives aus Weißenthurm
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Anzeige Wunschbaum
Weihnachtsmarkt in Weißenthurm
Miro Live UG _Irish Christmas _Linz am Rhein
Handwerkerhaus
TItelseite