Wirtschaft | 10.01.2023

- Anzeige - Raiffeisenbank Voreifel eG

Wechsel an der Spitze des Aufsichtsrates nach 18 Jahren

Bei der Verabschiedung im Rahmen der Vertreterversammlung am 21. Juni 22 (v.l.n.r.): Stefan Franceschini, Dr. Ferdinand Schmitz, Cornelia Rieger, Burchard Kraus.  Foto: Raiffeisenbank Voreifel eG

Rheinbach. Zum 1. Januar 2023 kommt es an der Spitze des Aufsichtsrates der Raiffeisenbank Voreifel eG zu einem altersbedingten Wechsel.

18 Jahre lang hatte Dr. Ferdinand Schmitz das Amt des Aufsichtsratsvorsitzenden inne. In seine Amtszeit fielen wesentliche strategische Weichenstellungen für die Genossenschaftsbank in der Voreifel. Neben der Besetzung der Vorstandspositionen sind vor allem die Begleitung der Fusionsentscheidungen von wesentlicher Bedeutung. „Dr. Schmitz zeichnete als Teamplayer vor allem seine offene Diskussionskultur und sein klarer Blick auf die strategisch erforderlichen Entscheidungen aus. Er hat mit seiner direkten, stringenten und kommunikativen Art die jährliche Vertreterversammlung geleitet und zielführende Beschlüsse moderiert. Auch die Qualität der Aufsichtsratsarbeit hat Dr. Schmitz wesentlich vorangetrieben und durch die Bildung spezieller Ausschüsse die fachlichen Themen sinnvoll und effizient begleitet“ so Vorstandssprecher Burchard Kraus.

20 Jahre war Dr. Ferdinand Schmitz Mitglied des Aufsichtsrates, davon 18 Jahre als Aufsichtsratsvorsitzender. Ein lebendiger Beweis für Konstanz und Nachhaltigkeit des Wirkens der Raiffeisenbank Voreifel eG in der Region. „Wir sind Herr Dr. Schmitz zu großem Dank verpflichtet. Er hat die Bank durch die Herausforderungen der letzten Jahre geführt und hinterlässt ein intaktes und gut aufgestelltes Aufsichtsratsgremium“ ist Burchard Kraus überzeugt. Satzungsgemäß ist zum 31. Dezember 2022 die Altersgrenze für Aufsichtsratsmitglieder erreicht.

In der letzten Vertreterversammlung unter der Leitung von Dr. Schmitz am 21. Juni 2022 verabschiedete Burchard Kraus neben Dr. Schmitz auch Frau Cornelia Rieger, die nach 16 Jahren im Aufsichtsrat und vielen Jahren im Kreditausschuss ebenfalls die satzungsgemäße Altersgrenze erreichte.

Aus den Reihen des Gremiums wählten die Aufsichtsratsmitglieder nun den bisherigen Stellvertreter Stefan Franceschini zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden ab dem 1. Januar 2023. Ihn vertritt der neue Stellvertreter Björn Hansen. „Mit Stefan Franceschini an der Spitze des Aufsichtsrates können wir die erfolgreiche Arbeit von Dr. Ferdinand Schmitz mit Sicherheit fortsetzen“ ist Burchard Kraus überzeugt. Der Leitgedanke „Gemeinsam. Einfach. Besser“ soll dabei auch in Zukunft mehr als ein Lippenbekenntnis sein und so

blicken Vorstand und Aufsichtsrat der Raiffeisenbank Voreifel eG positiv in die Zukunft.

Raiffeisenbank Voreifel eG

Bei der Verabschiedung im Rahmen der Vertreterversammlung am 21. Juni 22 (v.l.n.r.): Stefan Franceschini, Dr. Ferdinand Schmitz, Cornelia Rieger, Burchard Kraus. Foto: Raiffeisenbank Voreifel eG

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag 2025
Holz Loth-Entsorgung
Alles rund ums Haus
Anzeige "Rund ums Haus"
Tag der offenen Tür
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Kreishandwerkerschaft
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Dauerauftrag 2026
Empfohlene Artikel
Gartenmarkt in Neuwied am 11. und 12. April.  Foto: Nadine Schöneberg
38

Neuwied. Wenn die Neuwieder Innenstadt mit dem Gartenmarkt wieder zig Tausende Besucher anlockt, ist die GSG Neuwied samt eigenem Pavillon auf dem Luisenplatz mit dabei. Zum 100-jährigen Bestehen der Gemeindlichen Siedlungs-Gesellschaft gibt es hier am Samstag. 11. April, von 10 bis 18 Uhr, sowie am Sonntag, 12. April, von 11 bis 18 Uhr, Informationen rund um das Thema Wohnen sowie einen Blick in die Geschichte der GSG mit historischen Fotos aus den Archiven des Unternehmens.

Weiterlesen

Im Mittelpunkt stehen die beiden Künstler Ute Möller und Stephan Maria Glöckner aus dem Marienthaler Atelier.  Foto: privat
33

Dernau. Am 09. April 2026 laden wir Sie ganz herzlich in unsere Vinothek Dernau ein. Unter dem Motto „Dagernova & Kunst“ erwartet Sie ein besonderer Abend, an dem Wein, Kunst und persönliche Begegnungen auf genussvolle Weise zusammenfinden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2265

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Innovatives rund um Andernach
PR-Anzeige
Ostergrußanzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige Kita