Wirtschaft | 25.10.2018

-Anzeige- MediaMarkt Koblenz ruft zur Halloween-Blutspende auf

„Wer sparen will, muss bluten“

„Wer sparen will, muss bluten“

Koblenz. Pünktlich zu Halloween hat sich der MediaMarkt Koblenz eine besondere Aktion ausgedacht. Unter dem Motto „Wer sparen will, muss bluten“ werden die Kunden zu einer lukrativen Blutspende aufgerufen. Zu diesem Zweck hält am 31. Oktober von 11.30 bis 19.30 Uhr das Blutspende-Mobil des Deutschen Roten Kreuzes vor dem Markt. Alle Spender bekommen zum Dank einen MediaMarkt-Coupon im Wert von 20 Euro. Diesen können sie sofort zum Einkaufen verwenden. Denn der Markt hält an diesem Tag in vielen Abteilungen sagenhafte Halloween-Schnäppchen bereit.

MediaMarkt und das Rote Kreuz zeigen mit der Aktion, dass man auch mit Humor für einen guten Zweck werben kann. „Halloween ist ein guter Anlass, gerade ein jüngeres Publikum auf das Thema Blutspende anzusprechen. Mit einem schrägen Spruch für ein ernsthaftes Anliegen zu werben, schafft garantiert Aufmerksamkeit“, so MediaMarkt-Geschäftsführer Horst Steinlein.

10 Minuten, die Leben retten

Vor Vampiren müssen sich die Spender jedenfalls nicht gruseln. Bei den erfahrenen Krankenschwestern und Pflegern des Deutschen Roten Kreuzes sind sie in guten Händen. Die Blutspende dauert meistens nicht länger als zehn Minuten. Danach kann man sich ausruhen und bekommt obendrein noch gut zu essen und zu trinken, um wieder zu Kräften zu kommen. Die Verpflegung ist kostenfrei. Wichtig dabei: Wer spenden möchte, sollte unbedingt an seinen Ausweis denken!

Hintergrund der Aktion ist, dass in Deutschland täglich rund 15.000 Blutkonserven benötigt werden. Das Spenderblut ist überlebenswichtig und wird beispielsweise in der Krebstherapie oder bei der Behandlung von Unfallopfern verwendet. „Wäre es nicht toll, wenn wir gerade an Halloween einen neuen Rekord bei der Spendenbereitschaft erzielen würden?“, ermuntert der MediaMarkt-Chef zur Teilnahme an der Aktion. Der 20-Euro-Coupon ist jedenfalls ein guter Anreiz, und anschließend kann man sich besten Gewissens sowohl dem MediaMarkt-Einkaufsspaß als auch dem Halloween-Gruselspaß ergeben.

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