- Anzeige - Optimistisch: Mittelständler mit weit überdurchschnittlichem Wachstum 2022

Westerwald-Brauerei trotz Kostenexplosion verhalten

Westerwald-Brauerei trotz Kostenexplosion verhalten

Geschäftsführender Gesellschafter der Westerwald-Brauerei Jens Geimer (vorne 2.v.r.) informierte zum Geschäftsjahr 2022 und geplanten Innovationen. Foto: CF

30.01.2023 - 10:15

Hachenburg. Ein besonders herausforderndes Jahr liegt hinter der Westerwald-Brauerei. Energiepreisexplosion, Lieferkettenprobleme, stark gestiegene Rohstoffpreise und ein zeitweiliger Kohlensäure-Mangel hatten die Braubranche 2022 fest im Griff. Die Westerwald-Brauerei konnte sich in diesem sehr schweren Marktumfeld iedoch behaupten, mehr noch: Der Mengen-Zuwachs ist prozentual und absolut so hoch wie seit Jahrzehnten nicht. Sogar bei der Hauptsorte Hachenburger Pils konnte die Brauerei einen Absatzzuwachs um mehr als 20% verzeichnen und auch das Erfrischungsgetränk Kalter Kaffee - eine Neueinführung - erzielte höchst erfreuliche Absätze.


Kostensteigerungen in fast allen Bereichen


Jubelstürme brechen in Hachenburg dennoch nicht los, denn dem positiven Absatz stehen massive Kostensteigerungen in fast allen Bereichen gegenüber. Rohstoffe, wie der für die Brauerei unverzichtbare Aromahopfen oder Malz, haben sich im Beschaffungspreis verdoppelt und auch die sogenannten Hilfs- und Betriebsstoffe wie Kronenkorken, Leim, Etiketten und andere Verpackungsmaterialien sind ebenfalls teurer geworden. Dies führt teils zu dramatischen Situationen bei Mitbewerbern. Die angespannte Lage in der Branche drückt auch bei der Westerwald-Brauerei auf die Stimmung. „Wir bedauern, dass viele Groß- und Mittelstandsbrauereien in den letzten Monaten Hunderte Arbeitsplätze abbauen mussten, sei es aufgrund von Standortschließungen oder Insolvenzen“, sagt Jens Geimer, geschäftsführender Gesellschafter der Westerwald-Brauerei. In vielen Fällen hätten die gestiegenen Energie- und Rohstoffpreise zu dieser Konsequenz geführt, jedoch nicht ausschließlich. Viele Kollegen, so Geimer, verkauften sich unter Wert: „Dass einige Großbrauereien und Mittelständler so in Schieflage geraten sind, liegt auch daran, dass deren Bierkasten teilweise für 10 Euro im Angebot verkauft werden. Das kann nie und nimmer kostendeckend sein - weder für die Hersteller, noch für den Handel.“


Hachenburger Erlebnis-Brauerei


Um sich auch zukünftig breit aufzustellen, konzentriert man sich bei der Westerwald-Brauerei 2023 neben dem Bierverkauf auch weiterhin auf den Besuchermagnet „Hachenburger Erlebnis-Brauerei“, die im zurückliegenden Jahr den höchsten Umsatz seit Start vor 25 Jahren einfahren konnte, wenngleich sich die Art der Besucher stark gewandelt hat. Waren es früher größtenteils Gruppen und Vereine, so sind es in der Nach-Covid-Zeit vermehrt Bierinteressierte, Kleingruppen und Familien, die nach Hachenburg pilgern, um sich die vollkommen transparente Brauerei anzuschauen. Dementsprechend hat die „Hachenburger Erlebnis-Brauerei“ auch ihr Tourenangebot angepasst und ausgebaut: Bei der Hachenburger „Bier-Expedition“ lässt die Brauerei ihre Besucher ganz tief hinter die Kulissen der Produktion schauen. Sie erleben bisher unbekannte Bereiche der Brauerei, wie den alten Speicher und eine Schatzkammer. Hier wird Jeder zum faszinierten Entdecker, auch, weil die Teilnehmer außerdem in den Genuss acht verschiedener Hachenburger Biere kommen. Darunter sind Sorten, die man normal überhaupt nicht kaufen kann und die es nur auf der Brauerei gibt. Wer die „Bier Expedition Plus“ bucht, kommt unterwegs außerdem in den Genuss verschiedener Westerwälder Köstlichkeiten. Und wer selbst schon immer einmal Bier brauen wollte, auch für den hat die Hachenburger „Erlebnis-Brauerei“ das passende Angebot. Bei den Braukursen in der Hachenburger Brau-Werkstatt kann jeder zum Brauer für einen Tag werden und sein eigenes Bier brauen. Besonders beliebt ist das Angebot bei Freundesgruppen oder Junggesellenabschieden, die das im Kurs gebraute Bier nach 6 bis 8 Wochen Reifezeit auf der Brauerei für die Hochzeitsfeier abholen können.


Nachhaltigkeit gewinnt an Bedeutung


Wie die „Erlebnis-Brauerei“, entwickelt sich auch die Westerwald-Brauerei als Gesamtunternehmen weiter. Neben der Rezertifizierung als Gemeinwohl-Ökonomie- Unternehmen und der Fertigstellung des sogenannten Schnellwegs, der Produktionsabläufe in der Brauerei beschleunigt, hat das mittelständische Unternehmen 2022 vor allem in Nachhaltigkeitsprojekte investiert. So setzt die Brauerei beispielsweise seit Juli 2022 ein 100-prozentiges Wertstoff-Recycling um. Auch wurde die Einkaufskette überprüft, künftig setzt das Unternehmen noch mehr auf regionale Partner, um die Westerwälder Wirtschaft zu unterstützen. Hierbei geht es nicht nur um Braurohstoffe, sondern auch um vermeintliche „Kleinigkeiten“. Zum Beispiel wird der Griff für die 5-Liter- Partyfässer seit 2022 ausschließlich von Poly-Nister in Streithausen hergestellt und muss nicht mehr aus dem Ausland importiert werden. Selbiges gilt für alle Werbemittel, die die Westerwald-Brauerei ausschließlich bei Partnerbetrieben im Westerwald produzieren lässt.

Ebenfalls im Sinne der Nachhaltigkeit ist die gesamte Dienstwagenflotte bis auf ein Hybridfahrzeug mittlerweile auf Elektro umgestellt und als eine der ersten Brauereien nimmt die Westerwald-Brauerei in den kommenden Wochen auch einen rein elektrischen LKW von Volvo in ihre Logistikflotte auf. Des Weiteren soll im Frühjahr 2023 eine Anlage fertiggestellt werden, die aus dem Abwasser der Brauerei künftig Biogas produziert und so mehr als zehn Prozent des Energiebedarfs des Unternehmens deckt. Bislang ist die Westerwald-Brauerei durch Kompensation bereits klimaneutral, bis 2030 möchte das mittelständische Unternehmen dies auch aus eigener Kraft schaffen und somit mehr Energie erzeugen als verbrauchen. Dazu beitragen soll auch eine neue Photovoltaikanlage auf den Dächern der Betriebsgebäude. Sie wird künftig 20 Prozent des Strombedarfs decken. Parallel laufen die Planung und Implementierung einer CO2-Rückgewinnungsanlage, die den Ausstoß der Brauerei nach Scope 1, 2 und 3 künftig um 12 Prozent reduzieren soll, allein nach Scope 1 und 2 sind es sogar mehr als 50 Prozent.

So möchte die Westerwald-Brauerei die seit zehn Jahren zu beobachtende rückläufige Entwicklung des CO2-Fußabdrucks der Hachenburger Biere weiter vorantreiben. Der Innovationsgeist der Brauerei für eine noch nachhaltigere Unternehmensführung ist seit 2022 auch ausgezeichnet. Im vergangenen Jahr erhielt die Westerwald-Brauerei den Future Award beim European Beer Star, einem der renommiertesten Branchenpreise.

Neben den genannten Modernisierungsschritten für eine noch nachhaltigere Bierproduktion, investiert das mittelständische Unternehmen auch in seine Mitarbeiter. Um weiterhin als verlässlicher Arbeitgeber für den Westerwald aufzutreten, werden beispielsweise 3 Azubis nach Abschluss ihrer Ausbildung in diesem Jahr übernommen und auch für den Ausbildungsbeginn im August sind noch zwei Ausbildungsstellen für Brauer & Mälzer und Industriekaufleute zu besetzen. Auch in den Abteilungen Logistik und Vertrieb haben in den vergangenen Wochen neue Mitarbeiter angefangen, die dafür sorgen, dass Kunden im Westerwald und mittlerweile auch an Rhein und Mosel, im Siegerland und im Taunus noch pünktlicher ihr Hachenburger bekommen. Beim Mietservice hat die Westerwald-Brauerei ebenfalls das Team aufgestockt, damit Privatkunden auch in der Hochsaison montags bis freitags von 8 Uhr bis 17 Uhr Mietmaterial abholen können. Der Hachenburger Shop auf dem Brauereigelände hat mittlerweile sogar montags bis samstags von 10 bis 18 Uhr geöffnet.


Optimistischer Blick auf 2023


Für 2023 zeigt sich der geschäftsführende Gesellschafter Jens Geimer verhalten optimistisch: „Als Westerwälder sind wir eher bescheiden, denken konservativ und freuen uns sehr, wenn es dann doch besser läuft.“ Sein besonderer Dank gilt den insgesamt rund

100 Beschäftigten, die im Wachstumsjahr 2022 erneut hervorragende Arbeit geleistet haben. Hier zeige sich, dass gute Ausbildung ein wichtiges Fundament ist und Jung und Alt harmonisch miteinander die Dinge entwickeln und vorantreiben können. Was an neuen Produkten in der Pipeline ist, was sich hinter dem Projekt „Hachenburger X“ verbirgt und welche weiteren Erkenntnisse die 6-wöchige USA-Reise von 6 Führungskräften des Mittelständlers hervorgebracht hat, verrät der Brauereichef jetzt noch nicht - aber sicher in den kommenden Monaten.

Westerwald-Brauerei

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

SPD Neuwied lädt zu Veranstaltung ein

Digitale Zukunft gestalten

Neuwied. Was bedeutet die Digitalisierung für die Bürgerinnen und Bürger? Welche Vorteile lassen sich mit der Digitalisierung bewirken? Um diesen und anderen Fragen nachzugehen, laden die Sozialdemokraten alle Bürgerinnen und Bürger ein, an der Veranstaltung „Digitale Zukunft gestalten“ teilzunehmen. mehr...

Startschuss für den Wasserspielplatz in Koblenz: Erneuerung mit frischem Filtersand

Kühles Nass soll bald wieder sprudeln

Koblenz. 1,2 Tonnen Filtersand aus dem Kessel unter dem Wasserspielplatz werden ausgetauscht. Damit ist der erste Schritt zur Eröffnung des Wasserspielplatzes getan. Wenn alles nach Plan läuft, kann das beliebte Ausflugsziel für Familien in der letzten Aprilwoche eröffnet werden. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Knapp 30 Einsatzkräfte vor Ort

Feuerwehreinsatz wegen Gasgeruchs in Bonner Mehrfamilienhaus

Knapp 30 Einsatzkräfte vor Ort

Bonn-Mehlem. Am Donnerstagabend, 25. April 2024 meldeten Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Brundhildstraße in Bonn-Mehlem eine starke Geruchsbelästigung durch einen vermuteten Gasaustritt im Keller ihres Hauses. mehr...

Positiver Drogentest nach Verfolgungsfahrt in der Nacht

Flucht vor der Polizeikontrolle führt zur Beschlagnahmung eines Pkw in Euskirchen.

Positiver Drogentest nach Verfolgungsfahrt in der Nacht

Euskirchen. Gestern Nacht (Donnerstag, 25. April 2024) kam es in Euskirchen zu einer Verfolgungsfahrt. Im Rahmen einer Streifenfahrt kam den Polizeibeamten auf der Oststraße in Euskirchen ein Pkw entgegen. mehr...

Bargeld aus Lebensmittelmarkt entwendet

Einbruch bei Nacht in Puderbach

Bargeld aus Lebensmittelmarkt entwendet

Puderbach. In der Nacht von Dienstag, 23. auf Mittwoch, 24. April 2024 brachen bislang unbekannte Täter in einen Lebensmittelmarkt in Puderbach, Auf der Held, ein. mehr...

Austausch mit Ebling

SPD Oberbieber

Austausch mit Ebling

Neuwied-Oberbieber. Vor kurzem begrüßten die heimische Landtagsabgeordnete Lana Horstmann und einige Kandidatinnen und Kandidaten der SPD Oberbieber mit Maren Dümmler, die für das Amt der Ortsvorsteherin... mehr...

FWG Andernach Ortsgruppe Miesenheim

Blühendes Miesenheim zum Muttertag

Miesenheim. DieFWG Andernach Ortsgruppe Miesenheim lädt alle Mitbürgerinnen und Mitbürger herzlich ein, sie am Samstag, 11. Mai, von 8 Uhr bis 10 Uhr an ihrem Stand vor Ulrikes Kulturbackhaus in Miesenheim zu besuchen. mehr...

Verleihung der Sportabzeichen

SV Unkel 1910 e.V.

Verleihung der Sportabzeichen

Unkel. Unkel ein Stelldichein, um aus den Händen von Bürgermeister Karsten Fehr und Hans-Willi Korf vom SV Unkel verdientermaßen ihre im Jahr 2023 erlangten 29 Sportabzeichen feierlich in Empfang zu nehmen. mehr...

TC Rot-Weiss Neuwied

Tennis für Anfänger und Fortgeschrittene

Neuwied. Der TC Rot-Weiss Neuwied betreibt seit Jahren eine erfolgreiche Kooperation mit der VHS Neuwied. Auch in diesem Jahr haben Tennisfreunde wieder die Möglichkeit, den Sport neu zu erlernen oder Vorkenntnisse auszubauen. mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Amir Samed:
Zitat Gabriele Friedrich:" Sie sollten besser aufpassen ..." - Ich fasse dies als Drohung auf! Sie sollten ihrereseits einmal dieses Gedankengut überdenken, bedeutet es doch nichts anderes als totalitäres Charakter, welches eine freiheitlichen unnd demokratischen Gesellschaft, wozu auch die Meinungsfreiheit...
juergen mueller:
Ergänzung: Und damit das Aufzeigen von Fehlern, mit der sie permanent die Regierung konfrontiert, bis dato. Der Versuch, der Ampel innerhalb 5 Jahren, eingerahmt vom Ukraine-Krieg, verkappten Sozialpolitik u. einer z.B. ausufernden Asylpolitik, ihre insbesondere Energiepolitik durchzusetzen, belastet...
juergen mueller:
Gegenfrage: Ist es DIE LÖSUNG, die AfD zu wählen als wirkliche u. einzige Alternative? Wenn ich mir auf besagten Medienportalen die Kommentare hierzu anschaue, sagt mir das nur eines, nämlich, dass diese Art von Wählerschaft genau die darstellt, die sich für Politik ansonsten nicht interessiert sondern...

Der Bagger rollt

K-Peter:
Das Wohnheim ist eine gute Sache - allerdings liegt das Grundstück nicht neben dem alten Friedhof, wie es im Artikel heißt – sondern ist Teil des alten Friedhofs. Und dementsprechend wurden bei den Bauarbeiten dort nun auch, laut Anwohner-Aussagen, "menschliche Überreste" ausgegraben. Mich würde interessieren...
Monika Himmelberg :
Das Verwaltungsgericht wie auch das Oberverwaltungsgericht haben sich nicht die Mühe gemacht selbst zu recherchieren und sind auch nicht vor Ort gewesen. Seit 15 Jahren gab es keine Beanstandungen und erst jetzt, nach einer schmutzigen Hetzkampagne, wird Liane Olert auffällig? Recht haben und Recht...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service