- Anzeige -Neue Herausforderungen für den Einzelhandel vor Ort

„Wir hoffen, dass unsereKunden uns weiterhin treu bleiben“

„Wir hoffen, dass unsere Kunden uns weiterhin treu bleiben“

Seit 30 Jahren ist Uli Rawert bereits selbstständig. Die Corona-Pandemieist für ihn und sein Geschäft eine Herausforderung, aber nicht die erste.Foto: Privat

Mendig. Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie waren während des Shutdowns besonders beim Einzelhandel spürbar. Jetzt sind die Einschränkungen deutlich gelockert, dennoch stehen die Einzelhändler vor großen Herausforderungen. Als Gewinner der Krise gelten die großen Online-Versandhändler. BLICK aktuell erkundigte sich bei lokalen Einzelhändlern nach der Stimmung. Diesmal schildert der selbstständige Augenoptikermeister Uli Rawert seine Sicht der Dinge.

BLICK aktuell: Welche Vorzüge hat ein Einkauf vor Ort im Gegensatz zum Online-Shopping?

Uli Rawert: Persönliche und fachkompetente Beratung ist beim Kauf einer Brille meistens von Nöten, um eine auf sich optimal abgestimmte Brillenfassung und Brillengläser zu finden. Der Kauf einer neuen Brille soll ja auch als ein angenehmes Einkaufserlebnis aufgefasst werden. Service rund um den Einkauf.

BLICK aktuell: Nicht nur die großen Versandhändler haben sich auf den Internethandel spezialisiert – auch der regionale Einzelhandel bietet oft attraktive Online-Shopping-Angebote. Wie präsentieren Sie sich und ihr Geschäft im Internet?

Uli Rawert: Wir haben eine toll aufgebaute Internetseite mit Möglichkeiten zur Information und auch zum Kontaktaufbau. Ebenso bewerben wir manche Aktionen oder Erneuerungen auf Social-Media-Seiten.

BLICK aktuell: Die Corona-Krise hat in der deutschen Wirtschaft Spuren hinterlassen. Wie reagieren Sie auf die veränderten Umstände? Auf welche Angebote können sich die Kunden freuen?

Uli Rawert: Gelassen. Ich denke, die Maßnahmen waren bisher im Großen und Ganzen notwendig und auch, wie die Zahlen zeigen, erfolgreich und richtig. Natürlich sind auch für uns merklich spürbare Verluste zu verzeichnen, aber damit haben ja viele zu kämpfen und man konnte ja betrieblich darauf reagieren (Einkaufsverhalten, Stornierungen, Kurzarbeit). Wir hoffen natürlich, dass unsere Kunden uns weiterhin treu bleiben und vielleicht mancher Internetkäufer sich davon überzeugen lässt, wieder den Einzelhandel zu unterstützen. Angebote und Aktionen welcher Art auch immer haben wir fortlaufend und werden auch weiterhin bestehen. Spezielle Angebote in Folge der Corona-Krise werde ich nicht anbieten, da ich es für unsinnig und widersprüchlich halte. -ROB-