Wirtschaft | 26.06.2024

Zehn Tage, zehn Flügel, zehn Sonaten - Thomas Rohde bringt Beethoven-Region zum Klingen

Zehn Tage, zehn Flügel, zehn Sonaten

Thomas Rohde.  Foto:Anna-Doreen Kleine-Reinders

Region. Vom 12. bis 21. Juli spielt der Pianist Thomas Rohde in Bornheim, Sinzig, Remagen, Bonn, Bad Neuenahr, Bad Breisig, Königswinter, Bonn-Beuel, Bad Honnef und am Rolandsbogen. Der Eintritt ist frei. Das Programm beginnt immer nachmittags um 16 Uhr und besteht aus einer von zehn ausgewählten Beethoven-Klaviersonaten. Welche Sonate an dem jeweiligen Tag erklingt, wird am gleichen Tag morgens um 10 Uhr durch Auslosung ermittelt. Jede der neun Auslosungen - für den letzten Termin am Rolandsbogen ist keine mehr erforderlich - wird live über Facebook übertragen. Anlass ist die Veröffentlichung der von Thomas Rohde gespielten Beethoven-Sonaten auf insgesamt vier CDs.

„Die Region um Bonn ist Heimat von Beethovens Kinder- und Jugendzeit. An einigen Orten wie z.B. Bad Neuenahr ist seine Präsenz sogar dokumentiert. Er kann also überall hier gewesen sein und und hat dann mit diesen Eindrücken im Herzen seinen Lebensweg beschritten. In diesem Geist werden wir feiern. Es werden ganz besondere Momente sein.

Ich freue mich schon wie verrückt!“, erklärt der Künstler freudestrahlend.

Die einzelnen Termine sind:

Fr. 12. Juli 16 Uhr Wohnstift Beethoven Bornheim,

Sa. 13. Juli 16 Uhr Sinziger Schloss,

So. 14. Juli 16 Uhr Remagen Salon Familie Harffen,

Mo. 15. Juli 16 Uhr Augustinum Bonn,

Di. 16. Juli 16 Uhr Augustinum Bad Neuenahr,

Mi. 17. Juli 16 Uhr Bad Breisig Altenheim St. Joseph,

Do. 18. Juli 16 Uhr Königswinter Haus Bachem,

Fr. 19. Juli 16 Uhr Bonn-Beuel Klavierhaus Klavins,

Sa. 20. Juli 16 Uhr Kunstraum Bad Honnef,

So. 21. Juli 16 Uhr Rolandsbogen Freiligrath-Saal

Bei allen Veranstaltungen können die vier „Hauptsache Beethoven“-CDs sowie T-Shirts, Caps und Postkarten mit „Hauptsache Beethoven“-Motiven erworben werden. Weitere Informationen gibt es auf www.thomas-rohde-klavier.de und unter dem Hashtag #thomasrohdeklavier im Internet.

Thomas Rohde. Foto:Anna-Doreen Kleine-Reinders

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Offenbar können Sie nicht lesen: "Wir freuen uns, dass unser Einsatz für die Bäume im Ausschuss und im Stadtrat erfolgreich war und die Planungen angepasst werden sollen, damit die Bäume erhalten bleiben...
  • Boomerang : Blablabla. Und wenn der Radweg fertig ist sind die Bäume weg. Genau wie in der Südallee sind dann plötzlich alle Bäume krank. Die Pflege und der Erhalt kostet Geld,und das steckt man lieber in Radwege...
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
Dauerauftrag
Rund ums Haus
bei Traueranzeigen
Gesucht wird eine ZMF
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Empfohlene Artikel

Polch. Für Interessenten, die einen neuen beruflichen Werdegang anstreben, und für angehende Schulabsolventen die demnächst neu ins Berufsleben einsteigen wollen, hatte das Polcher Vorzeigeunternehmen Niemann+Bischoff kürzlich in seine Betriebsräume eingeladen.

Weiterlesen

Neuwied. Die Mitmach-Aktion „Deutschland sucht den Lieblingsladen“ geht mit einer Rekordbeteiligung zu Ende. Bis zum 20. Oktober konnten Shoppingfans aus ganz Deutschland für ihren Lieblingsladen online abstimmen. Jetzt stehen die Siegerinnen und Sieger ihres jeweiligen Bundeslandes fest, die am 15. November mit dem „Kauf Lokal“-Award zum „Lieblingsladen 2025“ gekürt wurden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Preisverleihung nach erfolgreichem Verbandsgemeinde Vordereifel Familienwandertag

Freude und Spannung bei Groß und Klein

Vordereifel. Vergangene Woche fand im Rathaus der Verbandsgemeinde Vordereifel die feierliche Preisverleihung der Hauptgewinne des im September veranstalteten Verbandsgemeinde Vordereifel Familienwandertags in Boos statt.

Weiterlesen

Evangelische Gemeinde Wachtberg

Falten, Singen und Basteln

Wachtberg. Die Wachtberger Origami-Drachenfalter treffen sich am Dienstag, 2. Dezember, um 15.00 Uhr, um die Kunst des Papierfaltens zu üben. Geplant ist dieses Mal ein Überraschungsprojekt. Beim Falten kommt es weniger auf Perfektion, sondern auf Hingabe und Freude an der Tätigkeit an. Interessierte Falterinnen und Falter sind eingeladen, aktiv mitzuwirken. Treffpunkt ist das Haus Helvetia, Am Bollwerk 10, in Wachtberg-Berkum.

Weiterlesen

Recht und Steuern
Rund um´s Haus
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Image
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
PR-Anzeige Hr. Bönder
Ganze Seite Ahrweiler
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Weihnachtsmarkt Nickenich
Katharinenmarkt Polch
Weihnachtsdorf Andernach
Kennziffer 139/2025
Recht und Steuern